Mal was Anderes aber eigendlich ähnlich

  • Nachdem ich im Winter 2013/14 meinen Postkoffer verkauft habe, und es mir wieder in den Fingern juckte
    waren da die Vorgaben meiner Frau: eigenen Airbag , Klimaanlage.
    Eigentlich ziemlich schwierig mit einem Postkoffer zu lösen.
    Da kam mir sowas in den Sinn:
    So stand nach langem Suchen davon einer vor meiner Tür .
    Jetzt geht es ans Ausbauen.
    Ich Dokumentiere gerne auch wenn es kein Postkoffer ist, denn im Herzen bin ein Postkoffermensch.
    gruss Norbert

  • Willkommen in der Sprinter-Klasse! hab seit vorgestern auch einen, allerdings mit Ormocar-Kabine und 4x4...;-) Dafür wird sich mein Ausbau noch etwas hinziehen; bei dir sind ja wenigstens schon die Fenster drin...

  • Hallo Norbert,

    hast Du schon Vorstellungen wie der Ausbau werden soll?
    Machst Du einen Durchgang vom Fahrerhaus?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,
    ja schon passiert. Schrank an der Rückwand mittig teilweise entfernt, Fenster in der Trennwand entfernt, Loch gechnitzt (120cm x 50 )
    den Rest des Ausschnitts in die Fensterenden eingearbeitet , Rahmen angefertigt, Tür vor und fertig.
    Der Aufbau ist zum Glück Alusandwitch und somit sehr stabil.
    Gruss Norbert

  • Die Zulassungsaußenmassnahmen hab ich ja schon gezeigt. Für die sofortige Zulassung als Wohnmobil innen
    folgten Tisch, Schrank (war ja vorhanden ), Bett ( das alte ikea Bett 120 x 2000 meiner Tochter ) gut verankert,
    und ein beweglicher Katuschenkocher . Sogar die 2 Sitze im Aufbau hat der TÜV Prüfer eingetragen, also 4 Sitze insgesamt.
    Folglich wurde nach 3 Tagen Arbeit das Fahrzeug als "sonstige Fahrzeuge Wohnmobil" zugelassen.
    Und so soll es dann mal werden wenn er fertig ist.
    Aber fertig wird es ja bekanntlich nie.

  • Hallo, hier ein Bild fast ohne Einbauten, denn nach vielen gedanklichen Stellproben habe ich mich doch entschlossen praktisch neu Einzurichten. Schade um die solide Arbeit der Aufbaufirma Strobel. Aber es wären dann doch zu viele Kompromisse gewesen.Das "Küchenteil" bleibt an der Stelle neben der Schiebetür .
    In der Mitte, noch mit angezeichnetem Durchgang unten der Ausströmer des Wärmetauschers Aufbau und oben rechts der Ausströmer Klimaanlage.
    Links soll denn mal das Bad entstehen. Kabel liegen im Auto genug auch viele reserve. Alle zum Glück beschriftet oder nummeriert.

  • In Fahrteichtung links neben dem Durchgang ist der Badbereich entstanden. Hinter der weißen Tür.
    Das Waschbecken zum Klappen darunter Abwasserkanister und Porta Potti.
    Optionen für später: Serviceklappe von außen, Abwassertank denn unter dem Fahrzeug ist reichlich Platz.
    Duschwanne.
    Wie auf den Bildern zu sehen alles noch im Rohbau aber benutzbar.

  • Hallo Norbert,

    da hast Du fast die gleiche Basis wie ich. Aber ich bin den anderen Weg gegangen. Wie Du ja selbst schreibst, ist die Qualität der RTW-Möbel ausgezeichnet. Ich habe deshalb so viel als möglich erhalten, denn so leicht und stabil bekomme ich es nicht gebaut. Allerdings ist bei mir der Fortschritt eine Schnecke und ich vertiefe mich in einen Haufen Details (Fußbodenheizung, Hubbett, usw), deshalb gibt es noch nix gesamthaft Vorzeigbares.

    Ich freue mich über die Bilder von Deinem Ausbau und finde es sehr nett von Deinem TÜVer, dass er Dir die Sitzplätze hinten eingetragen hat. Das hatte ich auch erst vorgehabt, dann aber wegen der gewünschten Rundsitzgruppe verworfen.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo.
    Einige Schränke habe ich komlett übernommen, die haben nur einen anderen Platz bekommen.
    Für fast alle anderen "Holzplatten" gab´s aber in Stücken eine Verwendung. Türen sowieso. Siehe Bilder.
    Sogar der Klapptisch im Eingang ist aus dem Fensterausschnitt meines Vorgängerpaketkoffers gefertigt ,
    wie man an dem gelben Farbton sieht.
    Als Wasserversorgung dienen 2 x 22l Weithalskanister, kann man noch voll tragen und gut reinigen, mit einer Tauchpumpe.
    Die Tür vor dem "Küchenschrankund/Kanisterschrank" war mal früher im Heck eingebaut.
    Einen schönen Restsonntag noch an alle.
    Gruss Norbert

  • Hallo,
    in die Sitzgruppe ( siehe Plan weiter oben ) sollten dann Gasflaschenkasten für 2 x 11 kg Flaschen, die Gasheizung mit Warmwasserbereitung ( wegen der kurzen Wege ) und ein aus dem KTW vorhandener Schubladenschrank untergebracht werden. Der Restplatz ist dann Stauraum.
    Warum ein Podest für die Sitzgruppe?. Eben wegen der genannten Einbauten. Die Gasflaschen haben eben ihre Höhe und die Gasheizung ( Truma combi 6E ) sitzt genau zwischen den Sitzbänken unter der Zwischenplatte. So kann man wunderbar die warme und auch kalte Luft verteilen in einer Art doppelten Boden. Man hat auf jeden Fall im Sitzen zuerst warme Füsse und das ist wichtig sagt meine Frau. Dieses habe ich aus Erfahrung aus den letzten Objekten immer als gut empfunden und so beibehalten.
    Der Gasflaschenkasten lässt sich dann später auch nochmal mit einer Aussenstauklappe bestücken. Der Tisch ist wiederum ein Rest ( Stauklappenausschnitt ) vom vorherigen Postsprinter. Eben leicht und stabil.

  • Ich schwöre ja auch auf beheizte, doppelte Böden unter der Sitzgruppe! Im Podest hab ich meine gesamte Technik: 175l Frischwasser, Truma C4, 2x11kg Gas, Batterien, Ladetechnik, Wasser- und Abwasser-Verteilung...und noch Platz für Stauraum in den Sitzbänken...

    Gruß, Willi

  • Auf der Beifahrerseite ist eine " Schrankwand" entstanden. Eigendlich sind das 2 Einzelschränke in der Mitte mit Regalen und grosser Schublade versehen.
    Der linke Schrank ist 40 x 40 cm , der rechte 30 x 40. In der mitte zwischen beiden dann die grosse Schublade fur die Kühlbox.
    Die Kühlbox verwenden wir auch im PKW beim Einkaufen.
    Die Schränke sind mit Winkel am Boden und der Wand befestigt und sind in ca 30 Minuten entfernt um auch mal was Grosses zu transportieren.

  • Hallo,

    aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das deine Kühlbox sich in wärmeren Gegenden zu Tode arbeiten wird.
    Du hast zwar ein Kiemenblech in die Front gebaut aber das wird nicht reichen um der Kühlbox die nötige Kühlung zu bringen.
    In meiner Kabine stehen die Kühlboxen auch auf Auszügen und diese sind ohne Blenden welche das Fach verschließen.
    Im Sommer arbeiten die Kühlboxen dann teil weise schon gegen sich selber da teilweise die Luftzirkulation in dem Fach nicht ausreicht.

    Auch wenn die Blende gut aussieht würde ich sie so weit reduzieren das die Kühlbox eine gute Luftzirkulation abbekommt.

    Weiterhin viel Spaß beim Ausbau - sieht gut aus.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,
    nach 40 Jahren Wohnmobilerfahrung ( meist Selbstausbau ) habe ich das berücksichtigt und auch in den Schränken , unter dem Bett usw Lüftungsöffnungen geschaffen die man so nicht sieht.
    Die Kühlbox ist jetzt 7 Jahre alt hat bis jetzt gute Dienste geleistet (Portugal Spanien Kroatien) und lebt noch. Einzig die Geräuschkulisse einer Kompressorbox ist zu berücksichtigen . Unter dem Bett ( da hatte ich sie auch zu Anfang mal platziert, ist es nicht zu empfehlen. Zur Stomversorgung habe ich aber immer eine Solarzelle auf dem Dach mit moderner Technik (MPPT Regler) die dann auch bei Regen noch Stom liefert. In der Sonne im Süden ist das ja sowieso kein Problem. Die Kühlbox läuft jetzt gerade bei mir zu Hause im "Wohnmobil" während der Bauphase seit 3 Wochen ununterbrochen (teilweise bei 35 grad ) und negative Anzeichen habe ich nicht bemerkt. Auch die Einschaltzeiten habe ich kontolliert ( springt ca alle 35Minuten für etwa 2 Minuten an ).
    Danke für deine Hinweise. Wir profitieren ja alle von den Erfahrungen aller und so soll das auch sein und das ist gut so. Ich freue mich immer über Ausbauberichte.
    Da kann man doch sooooo viel mitnehmen wo man sonst garnicht drauf gekommen ist. Danke Christopher für deine Erfahrungen.

    Grüsse Norbert

  • Auch ich habe meine Box in einer Schublade.
    Ich habe ein (selbst gebasteltes) Master-Slave-Modul das ein Trumavent-Gebläse steuert. Das Gebläse saugt die Stauhitze ab und läuft zirka 30 Sekunden nach. So habe ich das Problem gelöst.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen