Noch ein Neuer

  • Hallo in die Runde.

    Schön dass es dieses Forum gibt.
    Auch ich habe kürzlich einen 308 CDI erstanden, jedoch in der kurzen Version. Das FAhrzeug wurde vom Vorbesitzer bereits al minimalistisches WOMO genutzt und ist somit schon sauber innen..
    ICh habe einige Fragen, meist technischer Art bezüglich Dieselpartikelfilter ( für grüne Plakette ) Einparkhilfe, Zuheizer und Zentralverriegelung.
    Gibt es eigentlich eine Fahrzeugspezifische Bedienungsanleitung zu diesem Sonderfahrzeug?
    Danke vorab!

  • Hallo,

    willkommen im Forum.

    Schreib einfach konkrete Fragen und Du bekommst bestimmt auch Antworten :wink: .

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Bei dem Fahrzeug ist keine Bedienungsanleitung dabei gewesen und ich kann die Bedienelemente der Zuheizung nicht zuordnen.
    Im Bereich der Beifahrerseite ist im Armaturenbrett ein Kreisrunder "Schalter" mit einer Leuchtdiode die auch angeht.
    Ebenfalls ist aber auch im Bereich der Fahrerseite ein (hochkant) rechteckiger Schalter , dessen Symbol auf Zuheizung hinweist angebracht. Ebenfalls mit Leuchtdiode, und auch die geht an wenn der Schalter betätigt wird. Aber wo liegt denn der Unterschied zwischen diesen beiden Schaltern ?

    Ich habe auch schon bei Eberspächer auf der HP geforscht, finde zwar das Heizgerät, ich glaube es ist die Hydronic D5WZ, aber keinerlei Bedienungsanleitung die zum DHL Sprinter passt.
    Was kann dieses Heizgerät? Manche Leute erzählen dass diese nur 30 Minuten heizt, dann lese ich wieder etwas von max 60 Minuten....
    Ist es auch eine Motorvorwärmung? Dann würde eine Fernbedienung, bzw ein Panel wie bei einer Standheizung Sinn machen...

  • Hallo Neuer,


    Dein runder "Schalter" ist wahrscheinlich der Temperaturwähler. Für die Heizung brauchst Du wahrscheinlich keine Fahrzeugspezifische Betriebsanleitung, sondern eine die Zur Heizung passt.

    Es kann schon sein, das die Heizung nach einer Stunde abschaltet, schon allein deshalb, um die Fahrzeugbatterie zu schonen. Das kann man aber anders anklemmen, wenn man weis wies geht.

    Vielleicht wär auch ein Bild von deinen "Schaltern" hilfreich.


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    Hallo Neuer,


    Dein runder "Schalter" ist wahrscheinlich der Temperaturwähler.


    Es ist keine Verstellbarkeit vorgesehen. Lediglich ein rechteckiger Taster in einer kreisrunden Mimik.
    Aber original, so wie in 10.000den DHL Sprintern verbaut

    Zitat von Anton

    Für die Heizung brauchst Du wahrscheinlich keine Fahrzeugspezifische Betriebsanleitung, sondern eine die Zur Heizung passt.

    Es kann schon sein, das die Heizung nach einer Stunde abschaltet, schon allein deshalb, um die Fahrzeugbatterie zu schonen. Das kann man aber anders anklemmen, wenn man weis wies geht.

    Vielleicht wär auch ein Bild von deinen "Schaltern" hilfreich.


    Kann ich zur Zeit nicht einstellen, weil mein Auto zu Hause ist, aber ich bin z Zt in Spanien.

    DANKE Dir.


    Zitat von Anton

    Viele Grüße

    Anton

    Edit durch Mod Picco: Zitate richtig zugeordnet und das ganze besser lesbar gemacht.

  • Zitat von ubuechel


    Kann ich zur Zeit nicht einstellen, weil mein Auto zu Hause ist, aber ich bin z Zt in Spanien.

    Zitat von ubuechel

    Weiss denn niemand etwas ??

    Hallo Ubuechel,
    erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
    Du bist mir ja ein ganz lustiger!
    Du schreibst, dass du in Spanien bist und dein Auto zuhause und deshalb keine Bilder zu deinen Fragen einstellen kannst!
    So weit so gut.
    Wenn du im Moment sowieso gar keinen Zugriff auf das Fahrzeug hast, wieso müssen dann die Antworten eiliger sein, als deine Möglichkeiten, deine Fragen zum besseren Verständnis mit Bildern zu versehen?

    Kannst du mir helfen, diese Eile zu verstehen?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Naja, mit mehr Informationen und auch dem Microfiche kann ich von hier aus bestimmte Sachen in die Wege leiten wie z B Bestellungen von Teilen.
    Ich hoffe, ich konnte zu Deinem besseren VErständnis beitragen.

    Verrätst Du mir jetzt wo ich Mikrofiches herbekomme?

  • Zitat von ubuechel

    Verrätst Du mir jetzt wo ich Mikrofiches herbekomme?


    Hallo,

    so nen' Ungeduldigen hatten wir ja lange nicht :lol:

    Von Mercedes, ist ja schließlich en Sprinter :roll:

    Oder glaubst Du die hat jemand einfach so zu hause rumliegen? :shock:

    Vielleicht bring sie ja der Weihnachtsmann, ist ja nicht mehr lang bis dann...............


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Es gab/gibt für den Sprinter verschiedene variante von Eberspächer Dieselheizungen.
    - Luftheizung hintenbereich aufwärmen
    - Luftheizung Fahrerhaus vorne aufwärmen
    - Wasserheizung als Zuheizer nur während der faht
    - Wasserheizung vorheizen vom motor in Stand.
    - Wasserheizung Twin Standheizung 2 Stuck hinter einander
    - und Kombinationen von og Heizungen.
    Der Hydronic 5 Zuheizer sitzt vorne unter die Lampe Fahrerseitig und kann auf dein Bediendrehschalter nur während der Fahrt zugeschaltet werden.
    Bei die Bedienungen und Funktionen gibt es so viele das ich dich leider nicht weiterhelfen kann.
    Jedenfalls ist es mit ein Zeichen mit dreier pfeil nach oben.
    Einfacher wäre du konntest uns erzählen was alles drin steckt.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von campo

    Einfacher wäre du konntest uns erzählen was alles drin steckt.

    Vielleicht will er ja genau das von uns wissen? :wink:
    Unterlagen hat er ja recht wenige zu dem Fahrzeug bekommen, wie er sagt. Und jetzt sind da ganz viele Knöpfe, deren Bedeutung nicht ganz klar ist. :shock::?:D

    Aber der Anton hat schon recht, was die Microfiches anbelangt.
    Vielleicht hat der Mercedes-Händler in der Nachbarschaft (Spanien oder BRD) ja die Microfiches für dich übrig oder er kann dir zumindest sagen, wo es die gibt. Du glaubst bestimmt nicht wirklich, dass die jemand zuhause in dreifacher Ausführung genau für deinen Fahrzeugtyp auf Lager hat?
    Zumal wir noch nicht mal genau wissen, um welches Fahrzeug es sich genau handelt.
    308 CDI und "kurze Version" ist ja alles was in diesem Thread verraten wurde. Ist das ein Kastenwagen, ein Paketkoffer oder was? Oder habe ich da etwas überlesen? Dann möge man mir verzeihen!
    Wenn das unerheblich ist, reichen sicher ein normales Werkstattbuch oder eine Bedienungsanleitung für's Erste.

    Eine Bedienungsanleitung kann man in der Regel beim Händler nachbestellen. Die könnte schon ein ganzes Stück weiterhelfen.
    Ein Werkstattbuch könntest du dort vielleicht auch erwerben - oder bei EBAY.

    Gruß
    Herby,

    der glaubt dass in einem Forum sich die Mitglieder gerne weiterhelfen - aber ein Supermarkt für (Sonder-)Wünsche mit Overnight-Service für Alles und Jedes kann es nicht sein.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Uiuiuiu, anscheinend liegt es ja an mir...

    Ich hatte es leider lediglich in dem Thread unter dem von mir Eröffneten geschrieben: Es handelt sich bei dem FZ um einen kurzen ex DHL Sprinter ( 0710 / 824 , 903.6 , EZ 2001 ).

    Danke Campo für Deinen sachlichen und fachkundigen Beitrag, es ist eine D5 W.. Wasser Zuheizung, Standard in den DHL Sprintern dieser Baureihe.

    Und ich dachte es wäre nichts aussergewöhnliches, dass Mikrofiches für eine häufig gebautes und verkauftes NFZ wie den Sprinter im Netz kursieren.
    Für meine Motorräder habe ich jedenfalls alles komplett, selbst bei ausgefallenen Modellen. Daher stammt wohl mein Irrglaube...

  • Hallo ubuechel,


    Du darfst mich gern Zitieren, aber benutze bitte nicht meine Unterschrift unter Deinen Beiträgen oder unter Zitaten die Du verändert hast

    Vielleicht sollist es hilfreich Dir mal Beiträge ansehen wo / wie zitiert wurde und wie das dann aussehen sollte. :wink:

    Aber ich seh's Dir mal nach, bist ja noch neu hier. :?


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Anton, ohne Dich diesmal erneut fehlerhaft zu zitieren: Das war ein Versehen, ich wollte weder den Sinn Deiner Aussage verändern, noch Deine Unterschrift missbrauchen.

    Und wenn die Vorglühlampe aus ist, darf auch gestartet werden.

    Ich war ja neu hier.

    bzgl. Mikrofiches : Hat sich erledigt, habe alles gefunden was ich gesucht habe, und noch viel mehr!

    Allen Forumsteilnehmern die sich mit meinem Themen Inhalt sachlich befasst haben möchte ich DANKE sagen.
    Und mich bei denen entschuldigen, die sich in irgendeiner Form gestört oder belästigt fühlten.

    Somit werde ich mein kurzes Gastspiel hier jetzt beenden und ab jetzt in den passiv Modus übergehen, bzw mich abmelden und das als eine neue Erfahrung verbuchen.

    @Admin: Unscubscribe und von mir aus Löschung des gesamten Threads.

  • Zitat von ThomasFF

    ... der Gute........aber diesmal war ichs nicht..... :cry::oops::wink::mrgreen:

    Nö, du kannst ja nicht alles machen! 8):lol:
    Ich denke, der Gute war einfach zu ungeduldig und hat zu hohe Ansprüche gehabt. Ich kann z.B. nicht erwarten, dass ich in einem Thread mein Fahrzeug genauer beschreibe und dann erwarten, dass in einem anderen Thread jeder weiß, was Sache ist.(Siehe unten)

    Zitat von ubuechel

    Uiuiuiu, anscheinend liegt es ja an mir...

    Ich hatte es leider lediglich in dem Thread unter dem von mir Eröffneten geschrieben: Es handelt sich bei dem FZ um einen kurzen ex DHL Sprinter ( 0710 / 824 , 903.6 , EZ 2001 ).


    Und dass er mit der Zitiererei nicht klarkam und damit etwas Durcheinander gestiftet hatte, kannst du dir beim besten Willen auch nicht auf die Fahnen schreiben. :wink::mrgreen:

    Ich denke, es gibt viele Leute, die passen irgendwie in diesen Haufen und bei anderen da stimmt einfach die Chemie nicht.
    Ohne jetzt werten zu wollen, an wem es genau liegt. Wenn's nicht passt, passt's einfach nicht.

    Es gibt halt Solchene und Solchene - und die meisten sind Solchene! :P

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen