Neuling mit Fragen

  • Hallo, ich bin neu hier. Entweder gibt es keinen Vorstellungsberreich oder ich habe ihn übersehen ^^ Falls doch tuts mir leid und ich werde es nach holen.

    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir überlege einen Lieferwagen oder Paketkoffer zum Wohnmobil umzubauen. Komme aus Neuss (Ecke Düsseldorf) und heiße Frank.
    Bin mir absolut noch nicht schlüssig was besser für mich geeignet wäre.
    Aber vllt. finde ich hier ja noch mehr Infos. :)


    Wenn ich mich richtig erinner, hatte einer wohl um die 80°C im Kasten hinten gehabt. Ist ja nicht wenig. Um dem entgegen zu wirken würde sich doch eine Dämmung lohnen oder? Habe noch keine Ahnung aus welchem Material die Wände des Paketkoffers sind. Wenn ich den Paketkoffer mit Dämmung z.B. von Armaflex o.ä. dämme, dann sollte es doch was helfen?!


    Gibts hier vllt einen aus meiner Ecke mit nem umgebauten DHL-Wagen, den ich mir vllt mal anschauen dürfte? Auf Fotos kommt die Raumgröße nicht wirklich rüber finde ich. Wäre super wenn sich einer bereit erklären würde, mir mal kurz seinen Wagen zu zeigen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kraven45 (5. Juli 2014 um 10:03)

  • Hallo Kraven,
    herzlich willkommen hier :D hier bist Du richtig. Un es gibt einige, die Dir auch weiterhelfen werden. Ich selbst bewege eine etwas größeren klasse.
    Aber eins von mir, Armaflex halte ich für eine sehr teure Lösung. Die Paketkoffer haben doch gerade Wände. Da gehen auch andere Materialien.

    Grüße
    chis

    PS: Dein Name unter dem Artikel wäre schon schön :?

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo,

    willkommen im Forum.

    Es ist immer ratsam eine Isolierung im Fahrzeug zu verbauen um die Temperaturschwankungen zu verringern.
    Bei den Paketkoffern braucht es je nach Aufbau nur eine Isolierung am Boden da die Wände aus Sandwichplatten
    gebaut sind und somit schon die Isolierung enthalten.
    Beim Kastenwagen ist das Material Torcellen ( wird auch als X-trem verkauft ) gut zu gebrauchen.

    Hast Du denn schon Vorstellungen was Du mit dem Wohnmobil dann bereisen willst also wo die bevorzugten
    Reiseziele und zu welcher Jahreszeit liegen?
    Wenn Du nur im Sommer in den Süden willst kannst Du etwas anders planen als wenn Du auch zu nicht Hochsommerzeiten
    nach Norden willst. Die Ansprüche an Heizung und Kühlung ( Kühlschrank/box ) liegen dann schon etwas auseinander.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Kraven,
    auch von mir ein herzlich Willkommen im Forum. Ich habe meinen Ausbau im Januar 2012 begonnen und viiiiiiiiiele Tipps aus dem Forum bekommen.
    Beim Paketkoffer habe ich immer Bedenken wegen der Motoren. An/Aus, An/Aus und immer nur Kurzstrecke. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Wir haben uns einen gebrachten Sprinter gekauft und dann eine Gfk-Kabine drauf gesetzt. Die Außenwände haben eine Stärke von 52 mm, davon 45 mm PU-Schaum. Mit einer Gasflasche kommen wir ca. 6 Tage hin im Winter. Vorher beim Wohnwagen mit einer Wandstärke von irgendwas mit 30 nur 3 Tage.

    Viel Spaß beim Bau und berichte immer schön.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo, danke für eure Begrüßungen :)

    Heiße Frank, werde es oben noch rein editieren^^

    Ich möchte gerne nochmal in den Süden, sprich Italien oder auch mal gerne Schweden besuchen. Aber im Winter ist keine große Reise bisher angedacht. Wäre aber vllt möglich das ich das Gefährt im Winter trotzdem benutzen will, wenn man Leute aus nem Forum besuchen will oder so.

    Also um die Wände muß man sich keine Gedanken machen. Bin mir gerade nicht sicher, schaue nicht so oft in DHL-Wagen rein... Die Decken sind doch bei allen Lichtdurchlässig oder?
    Also nur den Boden dämmen? Decke auch? Mit was habt ihr denn den Boden gedämmt?


    @ Manfred, genau diese Bedenken habe ich auch. Motor und Getriebe wurden bestimmt gut gequält. Mit der Wartung ist das bestimmt auch so eine Sache. Aber hast ja eien super Idee gehabt mit nem Sprinter^^

  • Mu0 nochmal was fragen


    Kann man bei diesem auch den Paketkoffer auf einen anderen Transporter draufsetzen? Dieser Transporter muß dann aber ein Pritschenwagen sein und kein Lieferwagen oder?

  • Hallo,

    grundsätzlich geht das schon.
    Da das Fahrerhaus aber mit dem Koffer verbunden und ist müssen am Fahrerhaus einige Änderungen vorgenommen werden.
    Ich denke da ist es günstiger das gewünschte Fahrgestell zu nehmen und einen neuen Koffer gleich da drauf setzen zu lassen.
    Dann hast Du ein Fahrgestell das eventuell nicht runtergerockt ist und auch einen Koffer in dem nicht schon viele Pakete
    gegen die Wände geflogen sind und ihre Spuren hinterlassen haben.

    Frag doch bezüglich des Koffer Umsetzens mal bei RKB nach.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Frank,

    RKB baut Fzg. für die Post und das Handwerk, schau dir mal ihre Homepage an. Sie würden Dir auch nen Koffer für den Ausbau fertigen, aber das kommt natürlich letztendlich auf dein Budget an ;)

    Wie Christopher schon schreibt, musst du die Wände eines Paketkoffers für die meisten Reiseziele nicht mehr dämmen. Sie sind ca. 30mm stark. Im Koffer wird es zwar warm im Sommer, aber keine 80 Grad heiß. Das war viell. eher die Außentemperatur der Außenhaut, die du viell. aufgeschnappt hast bei unterschiedl. Lackfarben? Die Decke ist meines Wissens nach nur bei UPS komplett lichtdurchlässig, zumindest bei den alten Alu-Koffern.

    Am besten kommst du auf unser Paketkoffer-Treffen, da sind meistens alle Baujahre und Kofferlängen vertreten und du kannst Dir einen Eindruck verschaffen, ob das eine geeignete Basis für dich ist.

    Gruß Armin

  • Also den Postkoffer-Aufbau auf ein anderes Fahrgestell umsetzen ist nicht wirklich eine praktikable Idee – ein Postkoffer ist keine Leerkabine die auf einem Fahrgestell draufsitzt, sondern etwas mehr integriert. Da hat Christopher vollkommen recht.

    Wenn Du ein anderes Fahrgestell als Basis haben willst, dann wäre es vernünftiger entweder
    * nach dem Fahrgestell mit passenden Aufbau ausschau zu halten
    * sich sowas neu bei z.B. RKB oder SAXAS (ehemals Kögel) bauen zu lassen (gibt noch andere Hersteller)
    oder
    * oder gleich eine entsprechende Leerkabine (mit den Wunschdimensionen) auf das Wunschfahrgestell draufzusetzen

    Ansonsten:
    Bei den Postkoffern von Kögel (und auch bei SAXAS, glaube ich) sind Trennwand und hintere Türen aus Alu, die würde ich schon isolieren (merkt man im Sommer schon wenn da die Sonne draufscheint auf hintere Türen oder aufs Fahrerhaus). Welches Isoliermaterial Du da bevorzugen würdest ist Deine Entscheidung. Um mal nur drei Beispiele zu nennen, von
    * Holz-Vertäfelung mit Glaswolle dahinter
    über
    * X-trem Isolator
    bis hin
    * Trennwand/Türen ausbauen und ersetzen
    ist alles mögliche drin.

    Aber im Prinzip hat Odi schon recht, bei Postkoffern (von RKB, Kögel und Saxas) muss man nicht viel machen um es als (spartanisches) Wohnmobil nutzen zu können – die Wände sind zum Großteil aus GFK-Hartschaum-Sandwich, was von Haus aus isoliert. Ein paar von den Regalen raus, Feldbett rein, fertig ist das minimalistische Wohnmobil. Den Rest kann man dann nach und nach erledigen.

    Es gibt aber auch Postkoffer von anderen Herstellern, die sind zum Teil nicht isoliert – da muss man schon was machen bevor man die als Wohnmobil nutzen kann.

  • Ich danke euch für eure tollen Tipps.

    Habe mich mit nem Kumpel beraten und er ist auch dafür, das ich mir einen Postkoffer holen sollte. Es soll aufjedefall die grioße Variante werden.
    Werde mich dann mal auf die Suche nach nem guten Gefährt machen. Hat einer vllt noch Tipps wo man die her bekommt? Habe schon ex-postautos.de und mobile ect.. nach geschaut

    Der Kauf eilt auf jedendall nicht. Wenn ich den erst in einem Jahr habe, reicht mir das völlig. So habe ich schonmal mehr Zeit zum Planen :)

    Andere Frage noch.
    Die Innenmaße vom Koffer des oben geposteten Bild, hat die zufällig wer? Denke mal das die Koffergröße identisch sind, egal ob Mercedes oder Iveco oder?
    Habe bisher nicht wirklich was über google gefunden.
    Schonmal vielen Dank.

  • Zitat von Kraven45


    Die Innenmaße vom Koffer des oben geposteten Bild, hat die zufällig wer? Denke mal das die Koffergröße identisch sind, egal ob Mercedes oder Iveco oder?
    Habe bisher nicht wirklich was über google gefunden.

    Schau mal in diesem Thread wg. Maßen

    Grundsätzlich haben die unterschiedl. Kofferhersteller logischerweise unterschiedl. Maße. Ob jetzt ein Saxxas Koffer für Sprinter nochmal andere Maße hat als für Iveco weiß ich nicht. Aber du kannst dir ja mal die Daten der Fahrgestelle heraussuchen, dann wirst du schon grob abschätzen können, ob die den gl. Koffer auf beide Fahrgestelle bauen können.

  • Habe was bei Mercedes gefunden und mal einen Screenshot gemacht. Hoffe ist ok

    *Screenshot erstmal entfernt*

    Ist für andere vllt auch hilfreich so grob ne Maße zu haben

    Einmal editiert, zuletzt von Kraven45 (8. Juli 2014 um 15:51)

  • Hallo Frank,

    hast Du den Screenshot von einer Mercedes-Seite? Ich würde Dich nämlich gerne bitten, den Screenshot durch den Link auf die Mercedes-Seite zu ersetzen - ich weiß nicht, inwieweit ein solcher Ausschnitt gegen das Urheberrecht verstößt. Und da viele 'Anwälte' gutes Geld damit verdienen, nach solchen Urheberrechtsversuchen zu suchen und - in diesem Falle mich - abzumahnen, ich diese Anwälte aber nicht mit meinem Geld füttern möchte, bin ich da vielleicht etwas übervorsichtig...

    Ansonsten aber danke für solche Informationen!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    habe das Bild erstmal entfernt. Ich suche demnächst mal nach dem Link... Hoffe ich finde es wieder.w eiß nciht was ich bei google eingegeben habe :D

  • Danke, Frank,

    sorry, leider ist die rechtliche Situation in Deutschland mittlerweile so, daß man ein abgeschlossenes Jura-Studium vorweisen muß, wenn man nur eine Rolle Klopapier kaufen willl... Menschenverstand und Rechtsgefühl sind ja inzwischen äußerst irrelevant geworden :evil:

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Frank

    Habe leider erst gerade deine Fragestellung gesehen (schau nicht so häufig hier ins Forum - gelobe aber Besserung).

    Wir haben einen Sprinter mit dem großen Postkoffer von Kögel. Und wir wohnen und leben in Ratingen, also nicht so arg weit weg von Neuss.
    Wenn du magst, dann können wir uns ja gerne mal treffen und du kannst dir unser Küken genauer anschauen.
    Meld dich doch dann einfach...

    Liebe Grüße
    Christin und Joachim

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ..... Menschenverstand und Rechtsgefühl sind ja inzwischen äußerst irrelevant geworden :evil: ..


    irrelevant ist nicht immer das richtige Wort, in manchen Fällen ist verkümmert der etwas bessere Begriff.
    Sorry, nicht persönlich gemeint und völlig aus dem Zusammenhang gerissen, aber sehr oft wahr.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen