Beim T1-Postkögel Tanks in die hinteren Radkästen einbauen?

  • Mir ist es neulich wie Schuppen von den Augen gefallen das ich bislang unentdeckte Räume in meinem Postkögel auf T1 Basis ("Bremer Transporter") habe! 8)

    Die Menschen von Kögel habe anscheinend im Aufbau Radkästen für Doppelbereifung verbaut – ich hatte mich immer wieder mal geärgert das die Radkästen so viel Platz im Aufbau wegnehmen. :x (Zum Vergleich, Im neueren Postkögel auf Sprinter Basis sind deutlich schmälere Radkästen verbaut). Wenn mensch von unten oder von der Seite in den Raum über der Achse blickt, dann ist ein unglaublicher Raum zwischen Radkasten und Hilfsträger zu entdecken der gefälligst zur Nutzung zur Verfügung zu stehen hat!

    Jetzt bin ich der Meinung das mensch da wunderbar einen Tank pro Seite einbauen könnte, z.B. für Abwasser, oder für Heizöl, oder so. :idea: Ich habe den Raum noch nicht ausgemessen (und es könnte evtl. schwierig werden was passendes zu finden), aber was denkt Ihr darüber?

  • Du hast schon Recht, dass die Radkästen beim T1 sehr groß sind im Vergleich zum Sprinter Nachfolger. Wie viel Platz es genau ist, habe ich mir allerdings nie genau angeschaut.

    Ich denke die Kunst ist einen dichten Ersatz zu finden, solltest du sie ausbauen wollen. Die Kästen sind von unten eingeklebt, also kaum belastbar. Ich halte das für ein sehr aufwendiges Projekt im Verhältnis zum Platzgewinn

  • So, habe jetzt mal ausgemessen wieviel Platz da vorhanden ist in den Radkästen:
    - Nutzbare Länge des Radkastens (innen) ca. 66 cm
    - Die nutzbare Höhe vom Rahmen zur Decke des Radkastens ca. 28 cm
    - Die Breite, also der Abstand zwischen Reifen und Seitenwand des Radkastens ist ebenfalls ca. 28 cm

    Da man aber etwas Platz zum Reifen lassen muss, würde ich eine Breite von 20 cm, bis maximal 24 cm vorschlagen. Bei 20 cm Breite, hat man ein Brutto Volumen von ca. 37 Litern. Bei 24 cm Breite werden es brutto 44 Liter.

    In der Realität wird man etwas Abstriche machen müssen, da der Tank wohl kleiner wird als das zur Verfügung stehende Volumen.

    So, jetzt kommt aber noch der Clou: Da die Radkästen Quader-förmig sind (die Räder hingegen aber rund :D ), hat man noch Platz um einen Einfüllstutzen/Tankstutzen oder ähnliches im Radkasten zur Außenwand zu führen.

    Befestigen läßt sich der Tank vermutlich gut auf dem Rahmen der da unterhalb des Leerraumes ist - man muss ggf. eine Konsole bauen. Zwischen Reifen und Tank (und ggf. zwischen Reifen und Einfüllstutzen) sollte man dann noch ein Schutzblech setzen – sicher ist sicher.

    Meine Bitte falls jemand sowas machen will: Zulassungsvorschriften zum Einbau von Tanks beachten, mit den Menschen von TÜV/DEKRA/GTÜ/etc. vorher reden, usw. usf.

    Wer Handwerklich besser begabt ist, für den steht noch eine Alternative zur Verfügung: Man könnte auch die Radkästen der Länge nach aufsägen, die innere Hälfte entfernen, und dann eine neue Radkasten-"Innenwand" und Bodenwand setzen. Dann kann man den Platz innen nutzen – da sollte man aber gut wissen was man tut.

  • So, hab mal schnell geschaut was es von der italienischen Firma CAN SB an Kunsstoff-Tanks gibt. Leider sind die alle zu breit…

    Wenn man die innere Seitenwand des Radkastens rausnimmt und den Radkasten sozusagen verbreitert, könnte man theoretisch den Tank SE2021 mit 50 Liter verbauen. Länge ist 650mm, Höhe 280 mm, Breite ist 400 mm. Ob es tatsächlich auch praktisch geht? Keine Ahnung. Evtl. sollte man besser einen Tank mit 200mm oder 230mm Höhe nehmen.

    Und wer den inneren Teil des Radkastens wegnehmen kann und will, hätte sowieso mehr Möglichkeiten den Raum zu nutzen …

  • Hallo,

    ich würde die Radkästen so lassen wie sie sind und mich damit abfinden das vergangene Konstrukteure da
    etwas großzügig mit dem Platz umgegangen sind. Oder aber Die Radkästen komplett entfernen und dann neue Radkästen
    mit kleineren Abmaßen verbauen und den neu gewonnenen Platz nutzen.
    Was ich aber nicht machen würde ist in die originalen Radkästen Tanks verbauen welche dann die Ragkastenfunktion
    übernehmen und jedem aufgewirbeltem Stein wiederstehen müssen - mir wäre das zu heikel.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Hallo,

    Was ich aber nicht machen würde ist in die originalen Radkästen Tanks verbauen welche dann die Ragkastenfunktion
    übernehmen und jedem aufgewirbeltem Stein wiederstehen müssen - mir wäre das zu heikel.

    Gruß Christopher

    Der Tankstutzen beim Opel Astra ist auch durch den Radkasten geführt (was mich derzeit wahnsinnig ärgert weil das Blech rund um den Tankstutzen völlig vergammelt ist…). Und der (Haupt-)Tank beim Postkögel steht eh frei, wie bei der Pritsche auch.

    Wenn man z.B. ein Alublech vorsetzt, dann sollte das keine Probleme geben – vorher sollte man eh mit seinem TÜV/DEKRA/GTÜ/etc.-Menschen darüber sprechen wie man das gestaltet, nicht zuletzt auch bzgl. Befestigung.

    Gibt übrigens Firmen die Tanks aus Plastik schweißen, sollen gut und eintragungsfähig sein, sowie nicht allzu teuer. Z.B. http://www.amalric.de, http://www.dlkunststofftechnik.de, http://www.kunststofftechnik-amzehnhoff.de oder weberzick.de. Und aus Metall gibt es auch welche, z.B. von Borges. Genaue Preise habe ich aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen