• würd gern meinem paketkoffer einen neuen lack verpassen, der koffer ist schon arg verblichen und es wär schön, die diversen, noch sichtbaren, dhl schriftzüge zu eliminieren. Das ganze natürlich in gelb ;)
    Jetzt die fragen:
    kunstharzlack oder 2k?
    Hat schon mal wer mit der rolle lackiert?
    Unbedingt in der halle, oder ist draussen auch ok?

    Servus, michael

  • Hallo
    es werden sicherlich die Meinungen auseinander gehen.
    Meine ist ganz klar: Natürlich 2k LKW (Nutzfahrzeuglack) Lack, dieser ist nicht so empfindlich und auch nicht ganz so teuer, und in der Halle. Wir haben uns eine Kabine aus Folie gebaut die Statisch aufgeladen war. Hat ein gutes Ergebniss zu Tage gebracht.
    Danach kurz :shock::shock: den Wagen mit der Maschine poliert und gut war.

    2 Läufer habe ich nicht vermeiden können, dies lag allerdings an meinem unvermögen.


    Michael

  • Hallo Michael,

    beim Thema lackieren bin ich auch gerade...
    Gestern riet mir der Meister eines Lackierbetriebes (für dessen Kabine mein Womo zu hoch war),
    es doch einfach selbst mit der Rolle zu lackieren.
    Dazu gäbe es Kunststoffrollen mit denen Nasen und Streifen gut vermieden werden könnten.

    Bei Gfk zuerst leicht mit der Hand anschleifen, dann noch entfetten.
    Als Farb-System(?) nannte er "Standofleet", einen Nutzfahrzeuglack.

    Und er sagte noch, weiß sei zumindest zum Streichen die einfachste Farbe für einen Laien mit Rolle,
    man würde hier die wenigsten Übergänge sehen.

    Zudem gibt es bei dunkleren Farben die Gefahr der Blasenbildung,
    laut Herrn Kuhn von Ormocar heißt es hier: "so hell wie möglich"

    Ist der Paketkoffer auch aus GFK oder ein ähnliches Material?

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jogibär (2. August 2013 um 19:22)

  • Hallo, ich nehme Kunstharzlack der Fa. Brillux den genauen Typ. muss ich nachsehen. Habe schon oft gerollt den jetzigen Wagen vor 11 Jahren und die Farbe hat sich super gehalten. Hat immer noch Glanz und kreidet nicht aus. Rollen sind am besten die kleinen kurz haarige Fellrollen. Kein Schaumstoff gibt mehr Ansätze. Im Freien geht es durchaus ist halt mehr Schmutz und Mücken in der Luft. Nochmals zu meinem Ergebnis, viele glauben nicht das es gerollt ist.
    Gruß Klaus

  • Was mir gerade noch einfiel, weil ich es kürzlich in einem TV-Beitrag gesehen habe,
    ist das Folieren von Autos. Das scheint ja ein neuer Trend und wäre doch sogar bei unseren
    recht geraden Kabinen noch einfacher, als schleifen und lackieren.

    Hat wer schon Erfahrungen damit gemacht?
    Vom Preis her sind es wohl auch um die 500,- Euro (nur Material)

    EDIT:
    Gerade noch gefunden: http://www.promobil.de/ratgeber/ratge…en-1765598.html

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Lackierwillige,

    genau das Thema hatte ich kürzlich mit einem gut befreundeten Meister seines Fachs.

    Ich habe einen Koffer aus Alu-Sandwich, der bis auf ein paar kleine Macken ganz intakt ist. D. h., Rostschutz und mögliche Korrosion sind kein Thema. Er schlug mir vor, die wenigen Dellen mit Füller einzuebnen und dann den gesamten Koffer zu folieren. Das sei vom Material her deutlich billiger als jeder Lack und inzwischen auch ganz hervorragend von Laien zu bewerkstelligen. Die Folienstreifen werden auf einem Wasserfilm aufgetragen, auf dem sich die Bahnen noch wunderbar justieren liessen, ehe man mit einem Rakel das Wasser rausdrückt und sie fest fixiert.

    Zudem sei es preislich fast gleich, auch noch ein Dekor oder gar ein Foto mit aufzubringen.

    Sie hatten in ihrer Malerinnung 2 gleiche Fahrzeuge im Shoot-Out gegeneinander fertigstellen lassen: der folierte Wagen war viel schneller fertig und kostete nur etwa ein Drittel im Vergleich zu dem lackierten.

    Für mich ein klarer Fall: Folieren, wo immer möglich!

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Mobilix
    Ich habe nun etwas recherchiert und z.B. gefunden, 3M, ORACAL, AVERY,
    aber deren Folie werden alle ohne Wasser aufgebracht, es war sogar kontraindiziert.

    In einem Video hatte ich jedoch ebenfalls die Wassermethode gesehen, aber ich konnte nichts über die Unterschiede
    z.B. in der Qualität herausbekommen. In den verschiedenen Shops konnte ich solche Folie auch nicht finden.

    Weißt du hier mehr oder könntest du den Meister mal fragen?

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    er hat mir nur erklärt, wie es funktioniert. Und dass man beliebige Motive per Internet an einen Folienlieferanten schicken könne.

    Das Befestigen geht so: die Folie hat eine Klebschicht, die mit einer Schutzfolie abgedeckt ist. Man sprüht eine bestimmte Fläche am Fahrzeug ein, zieht einen Teil der Schutzfolie ab und bringt die Klebschicht ohne Druck auf den Wasserfilm auf. Dann kann man noch eine Weile kommod verschieben, bis man alles an einer Kante oder an einem Anschluss gerade hat.
    Anschließend wird mit einem Gummi-Rakel der Wasserfilm weggedrückt und der Kleber klebt. Dann sprüht man den nächsten Bereich mit Wasser ein, zieht wieder etwas Schutzfolie ab, und weiter geht's.
    Sollte es mal eine Blase geben oder muss man um Rundungen herum arbeiten, ist ein Föhn oder (wohl besser) die geregelte Heißluftpistole angesagt.

    Sie haben bei ihrem Vergleich tatsächlich 2 VW-Käfer bearbeitet, und der hat ja kaum eine glatte Fläche. Also muss das gehen. Wobei das sicher nichts für Erstversucher ist.

    Wer genau Hersteller und Lieferant der Folie ist, kann ich am Sonntag rauskriegen, wenn ich ihn treffe. Dann melde ich mich wieder.

    Gruß, Mobilix

    P.S. er hat mal einem die Satelittenschüssel foliert, die eigentlich nicht erlaubt war. Er hat ein Handy-Foto von der dahinterliegenden Klinkerwand gemacht, die Folie entsprechend bestellt und danach die Schüssel perfekt camoufliert. Da könnte man doch glatt eine tiefgrüne Wiese mit grasenden Kühen auf das Womo kleben und dann ganz unerkannt in den Jodelgebieten übernachten - odr so?!

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Wenn beim Koffer aber Nieten und Leisten drauf sind, wird das mit dem Folieren schwierig.

    Ich hab unseren alten Wohnwagen mit der kurzflorigen Rolle und Kunstharzlack draußen lackiert. Das ging überraschend gut! Am wenigsten Mücken bleiben kleben, wenn man in der Sonne lackiert, die Schattenseiten wurden mehr besucht ;)
    Natürlich ist das keine Profilackierung, aber für Lowcost sieht es recht gut aus.

    Gruß, Holger

  • Zitat von Mobilix

    Da könnte man doch glatt eine tiefgrüne Wiese mit grasenden Kühen auf das Womo kleben und dann ganz unerkannt in den Jodelgebieten übernachten - odr so?!


    aber dafür in allen anderen Gebieten 10x mehr für Aufsehen sorgen... :lol:

    Kann es sein, dass es sich um die bekannte (bedruckbare) Plotterfolie handelt (= gewalzte Folie), die man eben seit Jahren auch für Werbung benutzt?
    Die ist viel günstiger als die 3D-Folie, soll aber gerade bei Rundungen nicht ganz so lange halten, da das Material wieder zurück in seine Ausgangsbasis will.
    An den Kanten geht die Folie dann als erstes ab und es können Risse entstehen.
    Die teurere 3D-Folie ist aus "vergossenem" Material wie ich gelesen habe, da tritt dieser Effekt nicht mehr auf.

    Könntest ja auch das mal erfragen... danke!

    Ich hoffe Michael (Threadstarter) ist nicht sauer, dass wir ein wenig vom Lackieren abgeschweift sind :oops:

    Gruß
    Jürgen

  • Moin,
    da die Lackierung anscheinend noch schadensfrei vorhanden ist, würde es testweise erstmal mit Lackreiniger versuchen, eine etwas aggressivere Art der Politur.
    Damit kann man matte und ausgeblichene Lackoberflächen wieder aufhübschen, dabei egalisiert man auch die Stellen, die ehem. durch Aufkleber geschützt und damit glatter und weniger angegriffen sind.

    Kostet erstmal fast nix (ausser Arbeit :wink: )

    Gruß Claus

  • Zitat von Jogibär

    Hat wer schon Erfahrungen damit gemacht?
    Vom Preis her sind es wohl auch um die 500,- Euro (nur Material)

    Ich hatte mir Angebote zum Folieren meines Postkoffers eingeholt und die lagen zw 1500-3000€. Ist auf jeden Fall deutlich günstiger als Lackieren zu lassen. Selbst hätte ich eher nicht versucht zu Folieren, auch wenn es gerade Flächen sind bedarf es bestimmt einiger Übung. Da hätte ich mehr Streicherfahrung und probiert selbst zu rollen.

    Grüße von Sylt

  • Ist zwar eine interessante idee, mit dem folieren, aber es soll ja nicht nur der koffer gemacht werden. Kommt also wegen den rundungen nicht in frage.

    Da ich keine halle hab, war eben die idee da, draussen mit der rolle zu lackieren. Zum lackierer in germanien mag ich nicht, da fehlt mir das geld. Eine möglichkeit wär, das im süden machen zu lassen. Ich hab mal in marokko lackieren lassen. Incl farbe für 200,. Echt gut gemacht und auch nach 10 jahren hats noch gut ausgesehen.

    Für den 2k lack würde sprechen, dass er schnell trocknet, das heisst, das zeitfenster für staub und insekten gering ist. Ausserdem etwas widerstandsfähiger und ausbleichfester ... sagt man.
    Der kustharzlack könnte wieder besser sein, weil er länger zu trocknen braucht. Es sind ja immerhin recht grosse flächen.
    Preislich ists eigentlich relativ egal. Kunstharz etwa 50€, 2k um die 100€ für den lack. Das machts nicht fett.

    Ich hatte etwas angst, da mit der koffer original mit kunstharz lackiert schien (das schnelle ausbleichen sprach dafür) und sich das nicht mit 2k verträgt. Aber dr desmo hat ja 2k lackiert und den selben wagen wie ich.

    Reinigen ist nicht. Erstmal ist der unterschied zu den stellen, auf denen 10 jahre die dhl aufkleber waren schon sehr gross. Und zweitens hat sich letztens ein besoffener heimkehrer aus der grossdisco/konzerthallen um die ecke auf meinem koffer verewigt. Richtig sauer konnt ich gar nicht sein, war ja auch mal jung und hab jede menge mist im kopf gehabt. Eher mit einem gequälten lächeln hingenommen. Aber das war dann letztlich der anstoss zur lackieridee, mit der ich schon gespielt hatte, seit ich am ausbauen war. Jetzt kriegt die postkutsche eben ihren neuen lack.

  • Den Lack zu testen, der drauf ist geht einfach. Lappen mit Verdünner nehmen und an einer unauffälligen Stelle reiben. 2K lässt sich nicht anlösen, bei 1K hast du die Farbe im Lappen

    Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk 2

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Moin,

    du scheinst ja öfter in Marokko zu sein. Bei dem niedrigen Preis würde ich an deiner
    Stelle meinen nächsten Urlaub wieder dort verbringen und gleich das Auto lackieren lassen.
    Ansonsten denke ich, dass man mit KH-Lack und Schaumstoffrollen schon sehr gute
    Ergebnisse erzielen kann. Bei uns in Hamburg gibt es immer noch Kfz.-Selbsthilfe-Werkstätten.
    Da könnte man sich einen Platz für ein paar Tage mieten und das Auto lackieren. Vielleicht gibt
    es sowas ja bei dir auch.
    Die Farbe Ginstergelb RAL 1032, kannst Du relativ günstig über ebay erstehen. Zumindest ich würde
    die hier bei meinen nicht vorhandenen Beziehungen zum Autolackhandel nicht günstiger kriegen.
    Falls du irgendwann Ergebnisse hast, berichte mal (am besten mit Fotos). Dann lade ich dich ein und du kannst
    bei meinem weiter machen.:-)

    Beste Grüße
    Michi

  • Zitat von mowagman

    Den Lack zu testen, der drauf ist geht einfach. Lappen mit Verdünner nehmen und an einer unauffälligen Stelle reiben. 2K lässt sich nicht anlösen, bei 1K hast du die Farbe im Lappen

    Also dann ist zumindest mein alter Postkoffer mit 1K Lack lackiert.

    Die Rundungen kannst ja auch problemlos folieren lassen, nur selbst wird man es wohl nicht gescheit beim Erstversuch hinbekommen. 1500€ waren mir aber im Endeffekt auch zu viel...

  • hab mal den vorgeschlagenen spiritus test gemacht. Der lack wird angelöst. Also vielleicht doch kunstharz, wie bei odi. Ist ja das nachfolgemodell. Jetzt bin ich etwas skeptisch, ob der 2k lack der richtige ist. Soll ja zu problemen kommen können. Allerdings hat michael, dr desmo, auch mit 2k lackiert. Kannst du mir quasi eine unbedenklichkeitsempfehlung geben, michael?
    Lackieren wird wohl wirklich in marokko erledigt. Ich denk, im winter bin ich ein paar wochen dort und soviel zeit ist auch noch. Und eine anlaufstelle dafür hab ich dort auch. Bin letzten winter eh drauf angesprochen worden, ob ich die postkutsche denn nicht lackieren lassen mag ;)

  • Hallo
    wir haben den Lack ganz klassisch aufgebaut.
    Auto und Teile gewaschen, mit Silikonentferner gereinigt, geschlilffen, gespachtelt, geschliffen usw. Bis alles soweit okay war. Als nächstes gefüllert geschliffen, mit Nitrospachtel den Rest erledigt, mit Slikonetferner abgewaschen und mit Honigtüchern entstaub.
    Dann 2k Lack angemischt und gelackt. Wir haben keinen Klarlack als Deckschicht genommen da der Lack strapazierfähig genug ist.

    Nachdem die Sache erledigt war habe ich den Wagen noch poliert und zusammen gebaut.
    Fertig war das Unternehmen lackieren.

    Zugegeben jetzt wo ich es so lese war das Unterfangen kein Problem, im richtigen Leben aber schon recht langwierig.

    Michael

  • Moin,

    dann viel Spaß in Marokko. Vielleicht können die sich dort ja auf die Lackierung von Postkoffern
    spezialisieren und du gibst uns die Adresse. Dann gäbe es ja noch einen Grund mehr einen Trip nach Marokko
    zu machen.

    Aber lass' ihn auf alle Fälle gelb!

    Beste Grüße

    Michi

  • @ dr desmo
    ok, ich werd auch 2k nehmen. Weisst du noch was das genau für ein lack war? Hersteller?

    kögelant
    adresse hab ich keine, aber ich kann dir per PN entweder beschreiben wo, oder dir die adresse von einem freund in der nähe geben, der auch deutsch spricht und das mit dem lackierer dann managt, der selber nur arabisch spricht. Das ganze wäre in belfaa, 50km südlich von agadir. Also auf einer gängigen bereiseroute. Aber du wirst in marokko in jeder grösseren stadt jemanden finden, der das gerne und auch sofort macht. Die leut da sind arm und froh über so eine arbeit, die dann mal etwas mehr geld einbringt und man 2-3 wochen von leben kann. Trotz des günstigen preises ist das immer noch ein touripreis, den ich aber gern zahle. Ein einheimischer würde wohl mit der hälfte wegkommen. Hängt natürlich auch alles von sympathie und verhandlungsgeschick ab ;)
    Und ... klar, gelb bleibt er!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen