KögelfahrerInnen - wo endet dieser Schlauch? :)

  • Huhu,

    ich hab mit dem Schrauber meines Vertrauens nun meinen Motor umgebaut, ich hätte alles brav markiert, er war der Meinung, das würden wir schon alles wieder zusammenkriegen.
    Nun ja, es läuft auch alles, die Dieselpumpe ist ne andere, scheint aber auch zu laufen, bisher alles super (siehe hier )....

    Nun hab ich leider noch einen Schlauch übrig, der am Automatikgetriebe endet.
    Es wäre phantastisch, wenn jemand der hier lesenden Kögelfahrer mal nachschauen könnte, wo der endet und zu was er gut ist!!!

    So sieht der Nupsi aus, der den Schlauch mit dem Getriebe verbindet:

    und so von weiter weg:

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Lena

    ~ Postkofferkögel 308 DP ~

  • hallo,
    hier im Forum gäbe es sicher kompetente Mitglieder,
    aber der Aufmacher läßt das Ganze eher in emanzipatorischen Niederungen
    erscheinen und da ist das Forum vielleicht nicht ganz geeignet ?

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Ich glaub nicht, dass ich mich hier auf jedwede Diskussion über Emanzipation einlassen möchte...
    ... wenn du ein Problem siehst, das ich nicht sehe, schreib mir doch eine PN!

    Im Übrigen wollte ich nur wissen, wo der Schlauch endet, das hab ich jetzt rausgefunden, und zwar an der Einspritzpumpe...
    Nur ist das ja jetzt leider eine andere als die vom alten Motor, mal sehen wie ich das Problem löse...

    Lena

    ~ Postkofferkögel 308 DP ~

  • wir können zwar nicht unters Auto kriechen und sonst auch keine Hilfestellung leisten ....

    Herzlich Wilkommen im Forum :mrgreen:
    (im Gleichgeschlechtlichen - und ich hab kein Problem damit :roll: )

    ein kurze Vorstellung und Beschreibung Deines/Eures Vorhaben wäre schon toll

    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • Hi Lena,

    schön, dass du jetzt auch hier angemeldet bist :)

    Ich kann heute Abend zum Womo und gerne etwas nachschauen, wenn noch etwas unklar geblieben ist. Aber in deinem Parallel-Thread im busfreaks Forum bist du ja schon weitergekommen.

    Zur Info für die Gemeinde hier: Lena hat so einen schönen alten T1 Postkoffer wie ich und musste nach einer defekten Unterdruckpumpe den ganzen Motor tauschen...

  • Zitat von Odi


    Zur Info für die Gemeinde hier: Lena hat so einen schönen alten T1 Postkoffer wie ich und musste nach einer defekten Unterdruckpumpe den ganzen Motor tauschen....

    merci Odi ,
    diese Information fehlte bei ihrem ersten post und dann hat sowas leicht den Anstrich von Forenkapern.

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo nochmals :)

    Der Vollständigkeit halber:
    Stimmt, ich hab versäumt mich vorzustellen... hatte wahrscheinlich sowas wie Internet-verblödung erreicht zu dem Zeitpunkt, weil ich nur noch davor saß, um verschiedene Sachen rauszukriegen... Sorry dafür...!!!
    Also ja, danke Odi ;)
    Ich fahr also einen Postkoffer, bei dem der Motor nun wieder einwandfrei lief, der gesuchte Schlauch gehörte zur Einspritzpumpe, (wie schon geschrieben) - am alten Motor war die elektronisch, so dass natürlich kein entsprechendes Gegenstück da war.
    Ich hab dann ein Y-Stück gekauft und den Schlauch ans Unterdrucksystem mit angestöpselt. Allerdings weiß ich nich so genau, warum es vorher trotzdem funktionierte.... ^^

    Ralf, schön, dass du nochmal schriebst, was das Problem war - wenn man sowas weiß kann man immer besser drauf reagieren, weißt du :)

    Viele Grüße,
    Lena

    ~ Postkofferkögel 308 DP ~

  • Zitat von Odi

    Hi Lena,

    schön, dass du jetzt auch hier angemeldet bist :)

    Ich kann heute Abend zum Womo und gerne etwas nachschauen, wenn noch etwas unklar geblieben ist. Aber in deinem Parallel-Thread im busfreaks Forum bist du ja schon weitergekommen.

    Zur Info für die Gemeinde hier: Lena hat so einen schönen alten T1 Postkoffer wie ich und musste nach einer defekten Unterdruckpumpe den ganzen Motor tauschen...

    Wie zum Henker kann denn eine defekte Unterdruckpumpe ein ganzen Motor zerstören? :o:shock: das finde ich ja krass.

  • Ach, das war eigentlich nicht so schwer :)
    Die Pumpe war schonmal kaputt, vor etwa 2 Jahren. Damals hatte der Motor 140000 drauf und wir sind damals davon ausgegangen, dass es ein Fertigungsfehler war, weil die ja Teil vom Motor ist... vielleicht war ein staubkorn drin oder so. Auf jeden Fall waren auf der Welle so Riefen und wir dachten uns, wenn die erste Pumpe 140000km gehalten hat hält eine neue vielleicht auch noch mal so lang... nun ja, nein. Wie der Motor kaputt gegangen ist... die Teile der beiden Pumpen haben sich teilweise in der Ölwanne gesammelt (muss ja nur ein winziges Teil sein...) und sich dann in der Steuerkette verhakt. Beim erneuten Starten hat dann die Steuerkette die Nockenwelle abgerissen... Ich hab auch ziemlich gestaunt...

    Jo, und so sah diese Welle dann aus...
    https://picasaweb.google.com/lh/photo/bSnln…feat=directlink

    und so die total verrückte Nockenwelle... (in dem Moment wusste ich, dass ich wohl nicht nochmal ne neue Pumpe einbauen würde....)
    https://picasaweb.google.com/lh/photo/XdULB…feat=directlink
    Hm ja.

    ~ Postkofferkögel 308 DP ~

  • Zitat von LunaLoka


    Hallo Luna,

    also was auf dem Bild zu sehen ist der Spritzversteller von der Einspritzpumpe und die eingelaufen Nocken die da zu sehen sind ist für die Unterdruckpumpe die da angeschraubt wird. Durch die Nocken auf dem Spritzversteller wird die Unterdruckpumpe angetrieben, wenn die U-Pumpe/Lager fest geht sieht das so aus wie auf dem Bild.
    Wenn sich die Teile noch nicht im Motor verteilt haben und sonst der Motor ok ist, reicht es meistens aus den Spritzversteller und die U-Pumpe zu ern.
    Wichtig ist dann nur noch die Ölversorgung für die U-Pumpe zu prüfen, die Bohrung kann sich mal zusetzen durch Ölschlamm, wenn nicht so regelmäßig das Öl gewechselt wird. Wenn da kein Öl kommt und alles neu ist, hält das leider nicht so lange.

    Oft bahnt sich der Schaden mit Klappergeräuschen und oder schlechte Unterdruck Unterstützung beim Bremsen an..

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen