• Hallo
    so nun ist es soweit und unser Dach ist an 2 - 3 Stellen (Naht an der Seite li. oben, wo genau ist nicht ausfindig zu machen) undicht.
    Meine Idee ist nun nicht das Ganze mit waterstopp liquid zu verstreichen, sondern ich möchte mir 5-6cm breite Blechstreifen absetzen und diese dann mit Sika auf dem Dach umlaufend zu verkleben.
    Meine frage nun:
    Was spricht dagegen?????


    Michael

  • Auf einen tip vom forum hier hab ich Weicon Flex 310M genommen. Vorher den alten kleber so weit es geht aus den ritzen gekratzt. Hält prima dicht und die arbeit hat keine stunde gedauert. Das zeug ist relativ flüssig und kriecht gut in die alte kleberitze hinein. Ist auch genau für solche zwecke gemacht. Eine kartusche wird dir für das dach reichen. Und mach das ganze dach, mit den kantenstücken, nicht nur dort wo es nass reinkommt. Die feuchtigkeit rinnt ja in den kantenprofilen, der schwerkraft nach, zum niedrigsten punkt und tritt dann in der entsprechenden ecke aus. Die undichte stelle kann quasi überall sein.
    Sika hatte ich zuvor versucht. Ein schuss in den ofen. Das 710er ist gut für stoss auf stoss, zb fensterrahmen einkleben. Aber nur, wenn man von innen gegenzug hat. Kleben tuts eher wie ein kaugummi, also weniger. Das 252er gut für innen, wenn was bombenfest sein soll. Aber für aussen, zum dichten, auf dauer nix. Wohl nicht UV-beständig.

  • Hallo

    das Dach neu bekleben wollten wir nicht da es zuviel Aufand bezüglich der Dachluken und Kabeldurchführungen bedeutet.

    @ pseudopolis
    hast du einen Primer verwendet, das Dach und die Alu-Profile sonst vorbehandelt?
    Mit den Ecken meinst Du sicherlich die Nahtstellen an den Alu-Profilen oder sehe ich das falsch?


    Michael

  • servus michael, hier auch michael :)

    mit den ecken meine ich, dort wo 3 profile zusammentreffen ist immer ein eckteil. Also am dach insgesamt 4. Die profile sind mit dem selben kleber in die eckteile geklebt, wie das gfk in die profile.
    Wenn du anfängst den kleber rauszukratzen, wirst du feststellen, das er richtig spröde und morsch ist. Mit einem küchenmesser geht das auch ziemlich leicht ab. Also kein wunder, dass da langsam das wasser durchkommt.
    Primer hab ich keinen verwendet. Aber natürlich saubergemacht. Ich hab dafür nitro genommen, weil es ziemlich aggressiv ist und auch den lack leicht anlöst. Sozusagen reiniger und haftvermittler in einem. Quasi primer ersatz ;) Aber wenn du ganz sichergehen magst, kannst du ja den sika primer nehmen. Ich glaub 210 heisst er.

    Wenn man sich überlegt, dass der originalkleber nach ca 10 jahren hinüber ist, kannst du natürlich davon ausgehen, dass neu abdichten früher wieder durchlässig wird. Die versteckten stellen, die keinem uv licht und weniger witterung ausgesetzt sind erreichst du ja damit nicht. Dass so ein koffer immer mechanischen und thermischen bewegungen ausgesetzt ist, darf man ja auch nicht vergessen. Aber das hast du ja glaub ich schon erlebt, wenn ich mich recht an einen anderen thread erinnere. Aber auch wenn ich alle 2 oder 3 jahre das machen muss, find ich es nicht so schlimm. Das geht ziemlich flott von der hand. 1 std und man ist durch damit. Dauerhafter ist sicher der vorschlag von iroquois
    Nach einem sommer und einem winter ist das weicon zeug noch immer elastisch und geht nicht ab. Noch nicht mal verfärbt hats sich.

  • Zitat

    Wenn man sich überlegt, dass der originalkleber nach ca 10 jahren hinüber ist, kannst du natürlich davon ausgehen, dass neu abdichten früher wieder durchlässig wird. Die versteckten stellen, die keinem uv licht und weniger witterung ausgesetzt sind erreichst du ja damit nicht. Dass so ein koffer immer mechanischen und thermischen bewegungen ausgesetzt ist, darf man ja auch nicht vergessen. Aber das hast du ja glaub ich schon erlebt, wenn ich mich recht an einen anderen thread erinnere. Aber auch wenn ich alle 2 oder 3 jahre das machen muss, find ich es nicht so schlimm. Das geht ziemlich flott von der hand. 1 std und man ist durch damit. Dauerhafter ist sicher der vorschlag von iroquois
    Nach einem sommer und einem winter ist das weicon zeug noch immer elastisch und geht nicht ab. Noch nicht mal verfärbt hats sich.

    Ich finde deinen Lösung gut. Wir hatten damals auch viele undichten stellen am Dach und haben dieses dann machen lassen. Allerdings hat es nur zwei Jahre gehalten, war teuer und hat uns nur ärger gebracht.Daher würde ich auch raten, es alle 2 oder 3 Jahre selber zu machen. Der Zeitaufwand ist ja nicht all zu groß und wenn man das erst einmal gemacht hat, weiß man auch wie es geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dorro (9. April 2014 um 10:12)

  • Hallo
    ja schick. Dann werden wir keine Bleche kanten und es mit waterstop liquid versuchen. Dieses Material ist Spaltdeckend, UV-Stabil und ich muß keine Ritzen und Spalten auskratzen sondern nur sauber machen.
    Ich werde dann mal ein paar Fotos von der gemachten Arbeit hochladen.

    Michael

  • Hi Michael,

    ja das Zeug kann ich Dir nur empfehlen. Ich habe ja mehrfach die Fugen neugezogen und war schlussendlich immer nur bei gut 99% Dichtigkeit. WaterStop Liquid macht einen sehr guten Eindruck und seitdem es drauf ist, hab ich keinerlei Probleme mehr. Christin hat das ja auch auf ihrem Küken...

    Gruß Armin

  • Ob es überlackierbar ist weiß ich auswendig nicht, da müsstest du mal einen Blick ins Datenblatt werfen. Obwohl das auf den ersten Blick darauf auch keine Antwort liefert :?

    Gekauft habe ich es im Bauhaus; zuvor war ich im Hornbach und die hatten keine Produkte der Firma MEM, aber angeblich die gleichen Produkte, die aber unter einem andere Namen verkauft werden. War mir aber zu heißt, weil ich genau dieses Produkt haben wollte...

  • Hey, es gibt noch mehr Kofferausbauer, die sich austauschen wollen! :D

    Habe meinen seit 2004 und nur ein oder zwei Jahre einen dichten Koffer gehabt. :(

    Bin gespannt, ob es dieses Jahr endlich mal wieder klappt. Von den Profis bei Knaus-Tabbert bin ich auf ein neues Klebeband von 3M aufmerksam gemacht worden:

    3M 4411

    Haftet extrem gut und ist witterungsbeständig. Was meines Erachtens aber noch wichtiger ist: Es verträgt die mechanischen Wechselbelastungen, die der Koffer bei Verwindungen mitmachen muß.

    Sikaflex und so ein zähflüssiges Zeug namens Körapur 125 haben mich auf keinen grünen Zweig gebracht.

    Hat das 3M Klebeband schon jemand verwendet?

    Grüßle
    Marthen

  • Hallo,

    @Marthen:dank für den Tipp
    Die Idee mit dem Band von 3M finde ich bisher am besten. Dieses wird es werden, keine schmiererei, überlackierbar, felexibel, temperaturbeständig, UV - stabil ..... und laut Datenblatt auch sehr gut geeignet.

    Wenn :twisted::twisted: , ja wenn :twisted::twisted: es dann mal wärmer wird und ich in der Werksatt bin werde ich berichten :D:D .

    Michael

  • Ja das Band wäre auch meine Alternative gewesen, aber da ich auch evtl Minilöcher von Hagelschäden mit abdichten wollte, habe ich das MEM Zeugs vollflächig verstrichen...

  • Moin.

    Was ich HIER schrieb, gilt uneingeschränkt auch noch heute - keinerlei Dichtheitsprobleme.
    Für mich die beste Lösung, wenn man aufwändige Arbeiten vermeiden will.
    Das Dichtband lässt sich auch nach Jahren ggf. problemlos rückstandsfrei entfernen.

    Gruss ; Klaus

  • Für alle die das Band von 3M einmal testen möchten.
    Bei 3M kann man auf der Webseite ein kostenloses
    Muster bestellen.
    Postwendend kam eine kleine Rolle.

    Gruß vom Hunsrück

    Kistenfranz

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen