Empfehlung alter 308 oder doch lieber CDI

  • Hallo, bin neu hier. Ich hab schon an einigen WOMOs rumbebastelt bzw. ausgebaut. Mein letzter war ein kleiner UPS Spier mit Ducatotechnik, leider nach einem Unfall nur noch zum Anhängerumbau zu gebrauchen. Jetzt ist es mal wieder soweit, und ich hab einen Postkoffer ins Auge gefasst. Ich glaube, dass ich meine Umbauwünsche gut damit hinbekommen kann.
    Jetzt meine Frage. Bei den verschiedenen Anbietern, die gebrauchte Postkoffer haben, gibt es die alten 308 von ca. 1995, aber auch für zwei große Scheine mehr die 308 CDI.
    Was meint ihr, wo soll es besser hingehen? Themen sind Robustheit, Rost, Verbrauch, Lärm, Fahrgefühl, Plakette und vielleicht auch Flair.
    Ach ja, wenn ein Fahrzeug zum Verkauf ansteht, auf jeden Fall melden!
    Noch ne Frage zwecks Planung: Kann man die eingebaute Standheizung als WOMO-Heizung nutzen oder getrost vergessen?
    Gilbairt

  • Hallo Gilbairt,

    willkommen hier und schön, dass du dich für einen Postkoffer interessierst!

    Wenn ich deine Frage richtig interpretiere, überlegst du auf jeden Fall einen Sprinter anzuschaffen, aber eben entweder einen der ersten Baureihe oder einen neueren mit CDI Motoren? Denn bis 1994 gab es ja auch noch die ganz alten MB T1, so wie ich einen fahre...

    Deine Fragen zu "Robustheit, Rost, Verbrauch, Lärm, Fahrgefühl, Plakette und vielleicht auch Flair" sind ja dann auf jeden Fall Sprinter spezifische Fragen, die ich Dir leider nicht beantworten kann.

    Zur Standheizung weiß ich, dass die Sprinter Modelle im Gegensatz zu meinem alten T1 eine Wasserheizung haben und nicht wie mein Alter noch eine Luftheizung. Ich hoffe jetzt mal das gilt sowohl für die ersten Sprinter als auch für die Faceliftmodelle bzw. "gemopften". Da es eben eine Wasserstandheizung ist dient sie vor allem der Vorwärmung des Motors und ist in der Werksversion nicht unbedingt geeignet, um sie auch als Heizung für den Wohnraum einzusetzen. Allerdings kenne ich einige, die diese Idee umgesetzt haben, indem sie einen weiteren Wasserkreislauf installiert haben und den Motorkreislauf abtrennbar geschaltet haben, sodass Dir beim reinen Heizen des Wohnraums nicht viel Energie beim unnötigen Vorheizen des Motors verloren geht. Die weitere Nutzung des zweiten Wasserkreislaufs ist dann vielfältig. Manche nutzen es nur zur Erwärmung ihres Boilers, manche in Verbindung mit einem Wärmetauscher und einer Luftheizung und zuletzt bleibt die Möglichkeit einer Fußbodenheizung.

    Um beurteilen zu können, ob das ab sinnvoll ist müsste man deine genaueren Reisegewohnheiten kennen? Willst du ganzjährig unterwegs sein und welche Reiseziele strebst du an?

    Gruß Armin

  • Hallo,

    warst Du 2011 am Edersee beim Treffen mit deinem FZG ?
    Da war auch jemand mit so einem UPS Koffer auf Fiat.

    Also auf deine Frage ob 308 oder CDI, ein ganz klares Votum für den CDI. Der CDI ist leiser, besser im Verbrauch und mit eine Filter Nachrüstung bekommst Du auch eine grüne Plakette. Dann kannst Du den CDI auch leicht per Chip etwas auf die Sprünge helfen.
    Dann hat der CDI auch ein Sprintshift Getriebe. Also ein automatisiertes Schaltgetriebe, da sind keine Verluste wie bei einer Wandler Automatik im 308. Alle mit denen ich gesprochen habe waren mit den Fahrleistung im CDI ganz zufrieden. Wenn ich mit den 308 Leuten rede, naja. Das kann Dir Armin viel besser erklären.

    Die Standheizung läßt sich mit etwas Umbauaufwand auch zur Heizung für den Aufbau umbauen. Ein Freund hat einfach eine Heizungskühler mit Gebläse vom Schrott geholt, glaube vom Golf oder so und hat vom Motor die Kühlwasserschläuche unterm FZG zum Aufbau verlegt. Klappt super. An der Standheizung mußt Du nur ein paar Sachen umklemmen, sonst geht die Heizung nach 30min aus. War eine Vorgabe der Post. Denn der Fahrer hatte ja nur 30 min Pause. :lol:
    Aber hören tut man die Heizung schon.

    Hast Du auch schon mal über ein RKB Koffer nachgedacht? Die sind etwas breiter und habe meistens Schaltgetriebe und ein stärkeren Motor. Auch kämpfen die RKB Koffer nicht so mit Undichtigkeiten am Koffer wie die Kögel. Habe da eine Kontakt der mit RKB Koffern handelt , denn die stehen nicht so oft im Netz zum verkauf. Hier im Forum sind 2 mit eine ausgebauten RKB Koffer.

    Einmal der Tobi und der Andi

    Dann schau mal auf unsere Paketkoffer Seite dan sind einige Links zu ausgebauten Postkoffern.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hallo Gilbaert,

    Bin auch "neu hier" und mir schwirrt der Kopf vom vielen Gelese -vor Anmeldung-.
    Für mich (habe damals, früher, 's lang her) schon 308 gefahren ist das keine Frage.
    Der neue CDI muß es sein ... ist einfach ein <ahem> "ganz neues" Design.
    Spätestens wenn die "Dieselschleuder-Frage" kommt, Mann/Frau in eine deutsche Innenstadt will
    ist mindestens eine gelbe, besser eine grüne Plakette angesagt.

    - Für mich muß auch kein MAXI oder RKB her (bin selber maxi 1800mm) 8)
    - Falls die Standheizung wirklich umbaubar ist (hat jemand einen Link?) wäre das auch ein KO Kriterium.
    (selbst wenn's basteln erfordert so fällt damit für mich die 2. Gasflasche (groß) weg).
    - Der "Flair" eines alten Auto's hält sich bei mir seit Jugendtagen in Grenzen (fahren nicht schrauben :shock: )

    Frage: Wie bist du damals an die UPS Kiste gekommen?
    (Habe mal bei denen angefragt. Antwort war: Wir fahren die bis sie auseinanderfallen...)

    Auf gutes Suchen/Planen/Gelingen
    HappyCamper

  • Danke erst mal für die Antworten!
    Den UPS hab ich als Pärchen von einem Subunternehmer von UPS gekauft. Richtig glücklich bin ich aber damit nicht geworden, der ist in einigen Punkten schlecht konstruiert und die alte Ducatotechnik mit dem Vorderradantrieb ist auch nicht der Brüller.

    Diengel, kannst du den Kontakt zu den RKB Koffern weitergeben?

  • Hi

    Personnally I'm all about the Sprinters 1995-2000. Little to no electronics, more rugged engines, easier and cheaper to repair. But at the end of the day it all depends on how much money you have to spend and keep spending on maintenance and repairs.
    I have never driven a 308 CDI, so I don't know how well that drives uphill. I know that my old 308D from 1996 doesn't have a lot of power climbing hills... :evil: But I wouldn't expect the CDI to be much better in that field.
    Now I can understand that the CDI is quieter, more fuel efficient and EURO-3 and you guys have the "stickers" so I can understand how important that is to you.
    But me, I like learning about mechanics and do as much as I can by myself and avoid going to mechanic workshops that rip you off, so it's all about the "old school diesel". :D
    A nearly ideal van would be a 312D with a Paketkoffer and manual transmission but those are quite rare. But they're not impossible to find...
    Actually you guys are spoiled in Germany as that's where all those nice vans are including the rare ones...
    Did RKB ever make non-CDI Sprinters?

  • Ich bin grad bei der selben Frage bzw hab Sie mir zu gunsten des 308 alt beantwortet.
    -> keine Elektronik ist so der Hauptgrund . Ansonsten sind die CDI´s auch nicht anfälliger als die 308alt. Fahr den Motor OM 602 in ner C Classe und die hat 390tkm drauf,
    da ist der Motor Klasse. Ist aber der Motor aus dem 310 der nur nen Zylinder mehr hat als 308CDI sonst baugleich.

  • 308D = om601 4 cylinder indirect injection, inline PES Bosch pump
    310D, 312D = om602 5 cylinder direct injection (low pressure, not common rail), rotary Bosch pump
    CDI motors I don't know.

  • Ich habe 10 Jahre lang mit einem 308d getrieben und ich kann Ihnen versichern, dass ein 308CDI einen großen Unterschied gibt! Viel glatter und bergauf mehr Power.

  • Zitat von Iroquois

    Ich habe 10 Jahre lang mit einem 308d getrieben und ich kann Ihnen versichern, dass ein 308CDI einen großen Unterschied gibt! Viel glatter und bergauf mehr Power.


    Thanks that's good to know.
    The problem is electronics. When they fail you can be sure to have to spend a lot of money!
    Also bear in mind that CDI are more sensitive to the quality of diesel (bad diesel, water content, etc). Am I right?

  • CDI may be a problem, if you go to countries like South America or Africa. There you may only get bad quality diesel and thats a problem for the CDI. But if you stay in Europe there should not be any issue.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen