Automatik Schaltung: Woher bekomme ich die Schalteinheit??

  • Hallo

    wie im alten Beitrag zum "Stellmotor.." beschrieben (http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…3&t=6924#p67677)
    ist nun zwar der Stellmotor ok, dafür anscheinend aber die Schaltungseinheit im Amaturenbrett kaputt. Wir haben jetzt zwei Teile hier:

    Die eine schaltet alle gänge von "P" nach links, die andere schaltet alle Gänge wieder zurück Richtung "P" . Aber beides zusammen tut keine, also sind sie wohl beide hinfällig.

    Wir sitzen jetzt seit fast 20 Tagen hier und warten auf Reparatur. Da meine Freundin mit dem Mobil und unserem 5 Monate alten Baby noch für 2 Monate hierbleiben will muss das endlich geklärt werden, bevor ich wieder zurück nach DE fliege!

    So langsam verzweifeln wir aber wirklich über unseren Paketkoffer...

    Kann jemand helfen?!

    Konrad

  • Hey Konratz

    Du treulose Spanische Tomate :wink:

    dies ist kein laber Forum wo man um Hilfe schreit :mrgreen:
    und dann sich nicht mehr meldet :(
    du hast von Dirk eine Adresse die er dir mitteilte
    siehe hier
    http://www.womobox.de/phpBB2/memberl…wprofile&u=2459
    der Aktivierte schon die letzte drei Stellmotoren für dich bei Mercedes Deutschland auf Lager waren

    Er ist ein 5 Sterne Mitarbeiter bei einer Firme du dir helfen Kann
    Melde dich bei ihm per PM er kann schauen welches Teil und welcher Händler in D. dieses Teil auf Lager hat
    und kondakt auf bauen wenn deine Sterne Werkstadt online Hilfe braucht.
    melde dich bei Ihm
    Endschuldige meine Direktheit ober ich fühle bei dir Pressierts

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Danke sehr, ich werd ihn anschreiben. das Problem mit dem Stellmotor konnte durch die Boschwerkstatt hier gelöst werden, in dem sie ein Bauteil aus besagtem Motor über MB Málaga geordert haben. Die Schalteinheit haben die aber nicht.

  • Hey Konratz


    Also gut
    Lass mal was später von dir hören wie dein GROßER URLAUB
    Ausgegangen ist und was dei Postbomber macht .

    Viel Glück

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Heute hat sich der Meister nach langem Gespräch mit MB España und Übersendung von spanischen Dokumenten von dort besagte Dokument als Wochenendlektüre mit nach Hause genommen und wird dann am Montag das Problem beheben.
    Ja!

    Das hoffe ich auch und bin erfreut zu hören, das es was auf spanisch zum Thema gibt!

    Es bleibt spannend

    K

    :arrow::arrow::idea::!:

  • Hi,

    das hört sich ja nach einem Vortschritt an. Ich drücke weiter fest beide Daumen. 8)

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Das ist ja super

    vielleicht klappts auch mit dem einstellen der Gänge
    bist nach der Siesta

    Aber zur Zeit verpasst du auch nix in Deutschland
    außer S..wetter und Schnee

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Leider nun endgültig: Entweder die bekommen das mit den Einstellungen nicht hin, oder (leider wahrscheinlicher) ist auch die Austausch-Tastatur irgendwo kaputt.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Schnell-VErsand von Ersatzteilen? Welchen VErsender nimmt man?

    Oder soll ichs über MB España versuchen, und denen sagen, wo sie das Teil in DE herbekommen sollen?

    Konrad

  • Oh das ist ja schade, dass beide Tippschaltungen weiterhin nicht wollen :(

    Ich würde das Teil über MB Spanien bestellen, da wirst du dich wohl kaum um die Logistik kümmern müssen. Die werden schon wissen wie sie Teile nach Spanien bekommen ;)

    An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall beide Tippschaltungen wieder mit nach Hause nehmen, vielleicht kann man sie doch noch irgendwo/irgendwie reparieren!

  • ADAC hat angeboten, das Teil wieder über ihre Logistik zu verschicken. ALso werd ich das jetzt in Hoppegarten bestellen und nach München schicken lassen. Das geht eher schneller als über MB.

    es bleibt spannend.

    Kennt jemand einen Elektroniker in DE, der solche Schalteinheiten wieder zurechtlöten kann? Beim Preis von 600eu würde sich eine Reparatur sicher lohnen!

    Konrad

  • So what is the plan now?
    It's funny because the guy I bought my van from had the exact same problem as you... in Spain! So he drove back to France by manually moving the servomotor actuator... sorry I didn't say this before I didn't think of it and I don't visit the forum often! :oops:
    So if you want to drive back to Germany I guess you can, then try to repair your button-box the best way possible, in due time. :D

  • Der Bus läuft wieder! Nach dem Neukauf der Schalteinheit konnten wir den Bus abholen.


    Leider kann man aber im Moment nicht den 1. und 2. Gang direkt anwählen. Die Tasten leuchten nicht und Schalten auch nicht. Der Tastschalter unter dem Gaspedal funktioniert aber so daß man doch auch Berge hochkommt.

    Wenn könnte man in DE damit beauftragen, das korrekt einzustellen? Vielleicht kommen wir ja auf der Rückreise eh irgendwo dort vorbei, wo sich die Kenner dieses Bustyps aufhalten!

    Beste Grüße

    Konrad

  • OK but I still didn't understand exactly what happened to your van. Just a wild guess but did you check the autogearbox relays under the driver's seat and could that have anything to do with your problem?

  • Mit der Hilfe von Dirk haben wir in dieser Woche endlich unseren Bus auf den Stand von vor der Reise gebracht: Die Schaltung funktioniert wieder vollständig von P bis 1!

    Wundersamerweise gibt es für die Einstellung "1" keinen wirklichen Schaltzustand am Getriebe. Ist das nur dafür da gewesen, den Postlern einen Gang mehr zu verkaufen? Oder weiß jemand einen Sinn dahinter?

    Dirk hat den einen wichtige Fehler bei Messen gefunden: Ein Kabel der Verbindung zum Stellmotor war lose. Nachdem vorher am Getriebe alles richtig eingestellt wurde schaltet nun alles ganz gewohnt und fröhlich vor sich hin.

    DANKE sehr!!!

  • Und gerade als ich das schreibe bekomme ich einen Anruf eines Postkofferfahrers aus Frankreich, bei dem seit heute Nacht das Modul nicht mehr schaltet.

    Hoffentlich können wir ihm mit der Ferndiagnose helfen...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen