3 x blinken Fahrtrichtungsanzeigers

  • Gibt es Leute, die Erfahrung mit einem so genannten Komfort-Modul in einem Sprinter 308 CDI haben wo die Fahrtrichtungsanzeigers beim Drücken 3 X blinkt?

    Peter

  • Hallo Peter,
    ich kenne das Teil aus dem T5. Dort ist es der letzte Sch...! :(
    Wenn man noch einen Tempomat im Hebel verbaut hat, passiert immer (öfter) folgendes:
    Wenn man rechts geblinkt hat und beim automatischen Rückstellen des Blinkers ist der Hauch einer Unebenheit in der Strasse, schwingt der Blinkhebel kurz über die Nullstellung hinüber = 3x Komfortblinken links! Einfach klasse!
    Und was sagt VW dazu? Stand der Technik!

    Hoffentlich hat das Mercedes besser im Griff!
    Ich würde sagen: Ein Feature, das die Welt nicht braucht!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ... find ich das, z.B. auch, weil es das freundliche Dankesblinken gegenüber einem LKW-Fahrer, der einen im Gespann anblinkt, wenn man wieder einscheren kann, zu einer Konzentrationsaufgabe macht. Auch in manchen Kreisverkehren können drei Blinks einer zuviel sein, wenn man z.B. erstemal links geblinkt hat, um einem anderen Verkehrsteilnehmer zu signalisieren, dass man 270 Grad rumfahren will, ehe man nach rechts die Ausfahrt anzeigt.

    PS Edit: Wir haben so einen als Zweitwagen für meine Frau, gut 2 Monate und 3000 km. Ich hab mal mein Gewissen geprüft und festgestellt, dass ich es nur bemerkt habe, weil der ADAC das irgendwo angesprochen hatte, dann hab ichs bewusst geprüft und seitdem wahrgenommen..... bei weinigen Gelegenheite als störend....hihih.....man gewöhnt sich an vieles.....

    Meine Frau, der ich das eben gezeigt habe, hatte es auch nicht bemerkt und sagte als echt kölsch Mädsche: "Mr isset ejaal!"

    Und mit dem Gespann, da fahre ich den Landcruiser, der das nicht hat......also kannet mr ooch ejal sinn....hihi

  • Hallo,
    ich habe ein solches Modul in einem älteren Sprinter von 2003 nachgerüstet, weil ich beim Überholen häufig vergessen habe, den Blinker rückzustellen. Von meiner Frau hörte ich dann immer "Blinker aus", denn irgendein Blinkergeräusch höre ich schon lange nicht mehr.
    Das Modul ist aber schwierig einzubauen, da man nicht an die passenden Kabel herankommt. Man muß ein Kabel an eine Leiterbahn auf dem Modul anlöten, welches unter der Lenksäule verbaut ist. Ich habe hier im Netz eine Klasse bebilderte Anleitung gefunden, sonst hätte ich das Teil zurückgeben müssen. Die Leiterbahn ist mehrere mm breit (so eine Messingblechzunge), löten kein Problem.
    Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern finde ich diese Funktion richtig gut und möchte sie nicht mehr missen.
    Schöne Grüße, KlaSi46

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    erstemal links geblinkt hat, um einem anderen Verkehrsteilnehmer zu signalisieren, dass man 270 Grad rumfahren will
    ....hihi


    aber, aber, wer macht denn sowas. oder blinkst du auch rechts, wenn du in den Kreis einfährst?

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo,
    in unserem neuen Polo haben wir das dreifachblinken auch. Es funktioniert zwar einwandfrei, aber ich finde es störend.
    Beim kleinen Kreisverkehr, wo die Ausfahrten nur wenige Meter auseinander liegen, kann es sinnvoll sein, beim Einfahren schon rechts zu blinken wenn man an der folgenden Ausfahrt gleich wieder raus will. Im Kreisel ist ja kaum eine Sekunde Zeit dafür.

  • Zitat von chrisi

    ...aber, aber, wer macht denn sowas. oder blinkst du auch rechts, wenn du in den Kreis einfährst?

    Das mach ich nur hin und wieder, z.B. wenn die Straße, die ich verlasse, die durchgehende Bundes- oder Nationalstraße ist und vo0n gegenüber einer mit "Schmackes" angefahren kommt. Weil die auf der Hauptstraße ankommende oft damit rechnet, dass der Gegenüber wie er selbst "geradeaus" weiterfahren will, mverschaffeich dem Klarheit darüber, dass ich links abbiegen will und daher mit Vorfahrt die 270 ° fahre und vor ihm vorbei will. Das wird z.B. in Frankreich vor allem in den großen rond points mit mehr als 4 Ausfahrten öfter praktiziert, und ich finds gut, wenn man dadurchmehr Klarheit in sein Verhalten bringt. Recht bei der Einfahrt blinke ich auch, aber nur , wenn ich bei der esten Abfahrt wieder raus will....

    Ich blinke je nach Lage auch in abknickender Vorfahrt......

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ....

    Ich blinke je nach Lage auch in abknickender Vorfahrt......

    Ist Pflicht!!

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wir haben 2 nahezu gleich Ford Focus. Der etwas jüngere hat dieses Komfort-Blinken, oder wie man das nennt. Der ältere nicht. Den fahr hauptsächlich ich, und jedesmal, wenn ich von dem Neueren auf den Alten umsteige, vermisse ich es sehr. Es ist ausserordentlich praktisch. Wenn es einfach nachzurüsten wäre, würde ich es tun.

    Das Thema hat aber mit Kreisverkehr nun wirklich nix zu tun oder?

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix

    ...etwas jüngere hat dieses Komfort-Blinken, oder wie man das nennt.... Es ist ausserordentlich praktisch. Wenn es einfach nachzurüsten wäre, würde ich es tun.

    Wenn es ordentlich funktioniert, kann man damit leben und es vielleicht sogar gut finden. Von so Situationen mal abgesehen, wo man sich beim Hintermann mit einem kurzen Links-Rechts-Blink für die Lichthupe bedanken will, dass man einscheren kann. Aber wenn es so wie bei VW ist, dass man ungewollt zwangsweise dreimal links blinkt, wenn es überhaupt nicht passt, dann hört der Spass auf!
    Achtet mal auf VW-Fahrer, die völlig unmotiviert nach links blinken. Dann wisst ihr von was ich rede! Ich habe da auch immer den Kopf geschüttelt, bis ich selbst betroffen war...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von chrisi

    aber, aber, wer macht denn sowas. oder blinkst du auch rechts, wenn du in den Kreis einfährst?


    Machen wir uns doch mal unsere eigenen Regeln. :shock::roll:
    Wird nur leider so gut wie nie geahndet. :twisted:

    Gruß Ralf

  • Zitat von Questman

    Machen wir uns doch mal unsere eigenen Regeln. :shock::roll:
    Wird nur leider so gut wie nie geahndet. :twisted:

    Das ist ehr die französische Art zu blinken,dann weiß man wenigsten wo derjenige hin will!
    Gerade bei Minikreisverkehren die nur aus einem Punkt mitten auf der Kreuzung besten macht das schon Sinn!

    Gruß, Holger

  • Die Komfort-Blinkfunktion hatte ich in meinem letzten Opel Signum, und da war sie perfekt. Ich habe mit total daran gewöhnt und möchte nicht mehr darauf verzichten. Umso mehr ärgert mich das Problem bei meinem T5, das aus Balu/Herby schon beschreibt: die Eigenart, nach eingerastetem Blinken statt aus zu gehen, in die Gegenrichtung zu blinken... Übrigens weder bei Kreisverkehren noch beim 'Bedanken' habe ich Probleme, obwohl ich in Kreisverkehren zu den 'beidseit-Blinkern' gehöre; und beim Bedanken blinkt es halt zum Schluß dreimal nach rechts - auch ok.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ...Umso mehr ärgert mich das Problem bei meinem T5, das aus Balu/Herby schon beschreibt: die Eigenart, nach eingerastetem Blinken statt aus zu gehen, in die Gegenrichtung zu blinken...

    Hallo Wolfgang,
    hast Du eigentlich schon den Polo-Blinker drin? Der soll optimiert sein. Den hab ich auf Garantie reingekriegt, als ich gemeckert habe. War dann erst mal besser, aber mit der Zeit kommt's wieder. Nicht immer, aber immer öfter!
    Stand der Technik eben...
    ...bei VW :twisted:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen