Dach Dachfenster Lichtleisten

  • Moin liebe Leute,

    ich habe mir vor zwei Wochen einen 308er CDI mit Kögel Maxi Koffer gekauft und bin gerade an der Ausbauplanung. Serienmäßig haben die Koffer ja zwei Lichtleisten im Dach. Mein Dach hängt schon etwas durch und wurde auch schon vom Vorbesitzer neu abgedichtet. Mein Plan ist es den Koffer auch für Winterbetrieb (mit Holzofen) auszubauen und da sind die Lichtleisten ja nun wahrlich schlecht isoliert, quasi gar nicht. Meine Idee ist es das Dach mit Aluprofilen und Holzleisten abzufangen, die Ausschnitte von den Lichtleisten zu schließen (mit was eigentlich?) und dann zwei oder drei neue Dachfenster aus dem Womozubehörbereich einzubauen. Und naja da dachte ich doch, euch einfach mal nach euren Erfahrungen mit dem Dachumbau/-ausbau zu fragen. Ich hatte auch noch die Überlegung in die Lichtleisten Isofenster einzusetzen. Denke aber, dass es gewichtsmäßig zu schwer sein würde und vielleicht auch zu undicht?
    Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte :)

    Viele Grüße aus Leipzig!
    Philip

  • Moin,

    könnte meine Schilderung sein..... .

    Ich kann dir berichten was mein Plan ist:
    Ich bin gerade dabei, das Dach mit Rechteckrohren Aluminium 20x40 (3mm) zu verstärken. Das alleine verbessert die Lage schon mal ein wenig, bringt es aber noch nicht allein. Die geplanten Wände werden den Rest des "Geradebiegens" übernehmen - ich sehe dass das gut funktioniert wenn die Montagestützen unter den verklebten Rechteckrohren das Dach gerade machen.
    Oben auf dem Dach muss ich auch Öffnungen verschließen bzw. neue herstellen. Da man da später nix sieht, werde ich dort wohl Sandwich selbst herstellen: oben jeweils eine GfK Platte drauf und dann von innen Styrodur 30mm oder so. Da von innen noch weiter isoliert wird, sieht man da später auch nichts.
    Nervig sind die Seitenwände: Auch da muss ich füllen und möchte es dort natürlich leidlich ordentlich und eben haben.
    Auf jeden Fall möchte ich das Dach später (teil)begehbar haben.

    Gruß

    Michael

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Ich hätte jetzt auch gesagt, einfach eine komplett durchgehende GFK Bahn oben drauf kleben und rundum auf gute Abdichtung achten, dann solltest du keine Probleme mit Dichtigkeit haben.
    Und dann von innen zwischen den Streben isolieren.

    Gruß, Holger

  • Hi

    also erstmal 30mm xps in den ausschnitt kleben. Je nachdem welche optischen ansprüche du hast, kannst du zb eine PVC platte drauf kleben. Ich hab eine dünne pappel sperrholzplatte drauf geklebt, die dann gleichzeitig einen rahmen für das dachfenster bildet. Das ganze ist in der selben farbe wie wände und decke gestrichen und fällt drum nicht unangenehm auf.
    Von der grösse her passt das hartal multi90 ziemlich gut in den ausschnitt. Das ist auch längs kippbar. Ist aber teuer.
    Es gibt auch lichtkuppeln aus dem hausbau, die in polyacryl gefertigt sind und drum fürs auto taugen. Ich hab das mal wo gesehen und fand das begeisternd. Das gibts in allen möglichen grössen, auch sehr lang, dass vielleicht eine lichtkuppel in die ausschnitte von beiden fenstern passen könnte.

    Ciao, Michi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen