Wunschliste für die Abenteuer-Allrad

  • Hallo zusammen,

    auf der einen Seite forciert meine Chili die Kabinenplanung (ich muß jetzt in den Urlaub das Notebook mitnehmen, damit wir einen 'anfragefähigen Kabinenplan' bekommen :roll: ), auf der anderen sind wir dieses Jahr in Norwegen, während die Abenteuer-Allrad läuft.

    Deshalb habe ich eine Bitte an alle AA-Besucher: könntet Ihr für mich nach Herstellern leichter Bauteile (Kabinen, Fenster, Türen, Möbelbau etc.) und gewichtsoptimierten Detaillösungen schauen? Mich interessiert insbesondere Eure Meinung zur Qualität der Anbieter und der angebotenen Produkte - deshalb nenne ich bewußt auch nicht meine Favoriten ;)
    Meine Kabinentechnik wird konventionell werden, basierend auf dem Energieträger 'Gas'. Daher werde ich hier auf 08/15-Produkte zurück greifen können/müssen, das Gewichtseinsparpotenzial ist hier also gering... Die Kabinenwände sollen so um die 40mm stark werden, ein Kampf mit Urwaldriesen o.ä. ist nicht geplant, so daß ich auch keine 3mm starken GfK-Schichten brauche. Schön wären Fenster mit zumindest einer Glas-Außenscheibe, und aus optischen Gründen wenig oder noch besser gar nicht auftragende Fenster und Klappen.

    Ich danke Euch schon einmal im vorraus!
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang

    was Echtglasfenster betrifft siehe hier http://www.vanglas.de/
    ist gerade im Wohnkabinenforum Thema

    aber mit Gewicht einsparen ist da nichts :)

    Gewicht sparen allgemein :
    Mit großartig Gewicht sparen geht nicht mehr viel.
    Paneeltec hat wohl z.Z. die leichteste Außenwand mit 4,9 kg / m2
    Beim Akku geht noch was , war aber hier auch schon im Gespräch.

    Außer man greift zu neuen ,teuren Materialien wie Kohlefaser

    Gruß Rudi

  • Hi Rudi,

    wegen der Fenster von Vanglas hatte ich schon 'zumindest Glasaußenscheibe' geschrieben - die anderen Anbieter bauen je komplett aus Glas. Ich habe aber noch keinen persönlichen Eindruck von der Firma, deshalb bin ich ja auch an den Erfahrungen anderer Forumsmitglieder so interessiert. Allerdings: die größte Scheibe, die die bauen, ist nur 1300*550mm 'klein' - 1650mm wären mein Traum...

    Was Du sonst so schreibst, sehe ich ähnlich. Aber es gibt Firmen, die auf die schweren GfK-Winkelprofile verzichten können - und da sehe ich noch deutliches Einsparpotential: bei meiner kleinen Hubdachkabine sind die Profile zusammen schwerer als die verbauten GfK- plus Multiplex-Platten. Ok, ich habe damit geaast, aber ich denke 50kg wären hier einsparbar. Und bei Möbeln aus Sandwich mit Holzfurnier-Oberflächen statt Sperrholz sehe ich auch noch einige zig kg Einsparmöglichkeit. Vielleicht gibt es ja auch noch irgendwo superleichte Stützen?

    Mein Ziel: Kabine (ca. 2,7m Boden- plus 2m Alkovenlänge bei 2,1m Breite und 2,35m Höhe, jeweils innen gemessen) plus Tür plus verschließbarer Durchgang zum Fahrerhaus plus Stützen unter 400kg. Möblierung und Fenster/Luken/Klappen ca. 120-150 kg, Technik ca. 100kg, dann könnte ich inkl. Gas und Wasservorräten auf 800kg Kabinengewicht kommen, dazu 75kg für die Beifahrerin und 125kg Gerödel. Dann könnte ich mit einer 'Papierauflastung' auf 3,2t hinkommen und würde das Fahrzeug in einem Gewichtsbereich fahren, für den es konzipiert worden ist. Eine Vollluftfederung mit Auflastung auf 3.5t ist dann sozusagen die Notlösung, falls irgend etwas nicht paßt oder wir einmal mit anderen unterwegs sein sollten.
    Deshalb mein Gewichts-Credo...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang

    Da hast du Recht , die Winkel werden in der Gewichtsberechnung meistens unterschätzt , da kommt ganz schön was zusammen.
    Welche Firma baut ohne Winkel ??? und erreicht damit eine ähnliche Stabilität ??? und wie wird die Kante verschlossen ???

    Leichte Stützen ?? ,na ja, bei 800 kg Kabine und mehr ,da brauchts halt was Massives , pro Stütze mit 10 kg bist du dabei.

    Möbelbau , eine 16er Reimoplatte muß es nicht sein.
    Ich hab einen Holzrahmen und als Füllung 4 mm Sperrholz.
    Ist rel. schnell gebaut ,allerdings mit mehrfach Schleifen ,lackieren usw. dann doch wieder arbeitsintensiv.
    Bis zu einer gewissen Größe ist die Klappe formstabil, bei größeren Türen verzieht es sich leicht.
    Ist zwar leicht aber durch das weiche Holz auch empfindlich ,ich kann damit leben vielleicht findet sich noch was.

    WIr können den Beitrag ja als "Gewichtseinspar-Beitrag umfunktionieren.

    Gruß Rudi

  • Hi Rudi,

    Zitat von Rudi

    ...Welche Firma baut ohne Winkel ??? und erreicht damit eine ähnliche Stabilität ??? und wie wird die Kante verschlossen ???


    Mir sind Krace-Composite alias Quadler hier im Forum, Offroad-Leichtbau sowie MondoPickup bekannt. Ersterer laminiert in einem Rutsch, letzterer baut in Monocoque. Die beiden ersten sind auf der AA vertreten.
    Mit Andreas ('Quadler') war ich schon weit gekommen, bis dann das Hochwasser seine Produktionshalle unter Wasser gesetzt hat und er sich danach um sein Hauptgeschäft kümmern mußte. Sobald meine Kabinenpläne verständlich sind, werde ich ihn auf jeden Fall noch einmal ansprechen, so langsam müßte der Produktionsstau durch den Schaden doch abgebaut sein...
    Ansonsten: wenn ich noch einmal selbst bauen würde, würde ich z.B. bei den Dach-Sandwichplatten GfK über die Dämmung über stehen lassen und die Seitenwände im oberen Bereich innen längs schlitzen, so daß ich sie hier um 90° rund biegen kann - so wie es auch an Alkovenfronten gemacht wird. Wenn dann die Dachplatte eingesetzt wird, würde ich das überstehende GfK mit dem der Rundung der Wandplatte verkleben oder sogar zusammen laminieren - sozusagen ein manuelles Monocoque ;) Innen über den Schnittbereich dann noch eine GfK-Haut auflaminiert, das dürfte bei geringstem Mehrgewicht eine fast winkelprofilmäßige Stabilität geben, und das komplett ohne irgendwelche offenen Schnittkanten.

    Zitat von Rudi

    Leichte Stützen ?? ,na ja, bei 800 kg Kabine und mehr ,da brauchts halt was Massives , pro Stütze mit 10 kg bist du dabei.

    Na ja, vielleicht gibt's ja noch Alternativen...

    Was den Möbelbau angeht: ich habe leider keine Furnierpresse, sonst würde ich darüber nachdenken, mir die Möbelkorpusse selbst zu 'sandwichen' - und auch die Fronten als Furnier/XPS/Irgendwas-Sandwich dürften leicht und verzugsfrei werden. Nur: wer baut die mir?


    Zitat von Rudi

    WIr können den Beitrag ja als "Gewichtseinspar-Beitrag umfunktionieren.

    Für die Zeit nach der AA eine gute Idee!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Mondo hat ja meines Wissens nur eine Kabinengröße im Programm .
    Die schaut gut aus ist aerodynamisch schön geformt wird aber mit deinen Vorstellungen nicht passen.

    Offroad-Leichtbau
    die bauen tolle Kabinen aber auch nur für L 200 und Amarok ( bisher)
    Superleicht durch Kohlefaser , kosten aber auch einiges mehr.
    Bauen die auch nach Wunschabmessungen ???

    Das die Werkstätten von Andreas abgesoffen sind wußte ich nicht , tut mit echt leid.
    Ich hab mich mit Ihm schon öfter unterhalten ,aber so richtig kapier ich seine Bauweise nicht.
    Der formt doch erst die Kabine aus der Isolierung und laminiert dann drüber .. innen und außen in der errechneten Stärke.

    Die Außenseite ist dann alles andere als glatt, vorm Lackieren war da ganz schön spachteln angesagt.
    Und da kommen auch einige Kilo zusammen.

    Er wollte doch mal seine "Erste Kabine" an einer Waage auf der AA aufhängen .
    Vielleicht überrascht er uns dieses Jahr .

    URO Camper baut zwar aus Platten ,aber nach der Beschichtung schaut es auch aus wie aus einem Guß

    Gruß Rudi

  • Hi Rudi,

    Zitat von Rudi

    Mondo hat ja meines Wissens nur eine Kabinengröße im Programm .
    Die schaut gut aus ist aerodynamisch schön geformt wird aber mit deinen Vorstellungen nicht passen.

    Das ist richtig, Luca hat aber bereits Ideen für eine zweite Kabine (siehe Bild unten) - und die ist nahezu perfekt für meine Vorstellungen. Die Alkovenform hatte mich begeistert, aber inzwischen bin ich zu der Einsicht gelangt, daß die zwar optisch schön, dafür aber unpraktisch ist. Ich werde also eher einen üblichen unaerodynamischen 'Hochalkoven' vorsehen, denn gutes Schlafen ist für mich im Urlaub ganz besonders wichtig.

    Zitat von Rudi

    Offroad-Leichtbau
    die bauen tolle Kabinen aber auch nur für L 200 und Amarok ( bisher)
    Superleicht durch Kohlefaser , kosten aber auch einiges mehr.
    Bauen die auch nach Wunschabmessungen ???

    Die bauen auch absolut individuell, auch ist das erste Angebot (ok, 3 Jahre her) nicht ganz außerhalb des finanzierbaren Rahmens. Aber die hauptsächliche Gewichtsersparnis (ich hatte GfK angefragt) ergibt sich durch extrem dünne GfK-Schichten. Da ich große Fensterflächen und doch die eine oder andere Stauraumklappe haben möchte, gabe ich hier ein bißchen Sorge um die Stabilität, denn es soll ja eine Absetzkabine werden, d.h. ich darf die Stabilität des Rahmens nicht mit einplanen.

    Zitat von Rudi

    Das die Werkstätten von Andreas abgesoffen sind wußte ich nicht , tut mit echt leid.
    Ich hab mich mit Ihm schon öfter unterhalten ,aber so richtig kapier ich seine Bauweise nicht.
    Der formt doch erst die Kabine aus der Isolierung und laminiert dann drüber .. innen und außen in der errechneten Stärke.
    Die Außenseite ist dann alles andere als glatt, vorm Lackieren war da ganz schön spachteln angesagt.
    Und da kommen auch einige Kilo zusammen.

    Das ist leider so - aber er ist wenigstens bei seiner Gewichtsangabe ehrlich. Und er kann bei seiner Bautechnik jede x-beliebige Form herstellen. Zudem ist er bereit, die Glasfaserschichten nach Kundenvorgaben abzuspecken oder zu verstärken. Und er kann bei seiner Herstellungstechnik dort, wo es nötig und sinnvoll ist, problemlos verstärken und an anderen Stellen genauso problemlos die Schichtstärke verringern. Und wenn er die Außenfläche gleichmäßig strukturiert bekäme, würde ich auch auf den Füller verzichten und gleich Lackieren. So ein bißchen 'Billig-Look' ist manchmal nicht verkehrt...
    Was ich mit Andreas noch nicht angesprochen habe: vielleicht ist es ja möglich, ein Holzgerüst mit Styrodur in Eigenleistung zu erstellen, so daß er nur noch laminieren muß. Das hätte (neben möglicher Kosteneinsparung) den Vorteil, daß man die Kabinenform sehen kann, bevor sie endgültig wird, d.h. Änderungen optischer oder funktioneller Art lassen sich noch sehr leicht realisieren: die Realität sieht manchmal doch ganz anders aus als eine Planung...


    Zitat von Rudi

    URO Camper baut zwar aus Platten ,aber nach der Beschichtung schaut es auch aus wie aus einem Guß

    Die haben ja hier schon mehrere Projekte vorgestellt und die Arbeit scheint nicht schlecht zu sein. Aber Holz im Aufbau ist für mich ein absolutes NoGo - trotz der tollen Beschichtung.

    Du siehst, es gibt schon so einige Möglichkeiten. Gewichtsersparnis hat halt immer auch mit Abstrichen zu tun - und zu welchen man bereit ist, muß man selbst entscheiden. Meinen Minimal-Wasservorrat von 150l würde mancher wohl als überzogen ansehen - für mich ist dieser Punkt nicht diskutierbar. Dafür muß die Optik nicht perfekt sein, was sich manch anderer vielleicht nicht vorstellen kann...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Hi Wolfgang

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ein Holzgerüst mit Styrodur in Eigenleistung zu erstellen, so daß er nur noch laminieren muß.
    die Realität sieht manchmal doch ganz anders aus als eine Planung...

    ist echt eine Überlegung wert
    runde Ecken ,aerodynamisch ,formschön, ich hör schon auf zu träumen :D


    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Aber Holz im Aufbau ist für mich ein absolutes NoGo - trotz der tollen Beschichtung.

    deine Aussage wiederspricht sich irgendwie .. oben schreibst du Holzgerüst mit Styrodur und unten ist Holz NoGo. :?:

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

  • Hi Rudi,

    uuups, kleines Mißverständnis....
    Beim Prinzip 'Quadler' brauche ich ja erst einmal eine Grundkonstruktion, auf der ich die Styrodurplatten temporär fixieren kann, bevor die Außenhaut auf die Dämmung laminiert wird. Wenn die Außenhaut ausgehärtet ist, könnte ich die (hölzerne) Grundkonstruktion entfernen und dann könnte die Innenhaut laminiert werden.
    So habe ich am Ende meinen gewünschten holzlosen Aufbau...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: Genau die Möglichkeit mit den runden Kanten, einem eingezogenen Alkoven etc. lockt mich ganz entschieden...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Übrigens, wenn wir schon beim Thema Leichtbau sind: meine Kabine wird ca. 42m² Wandfläche haben, das wären bei 40mm Stärke knapp 1,7m³. Ein Schaum mit einem RG von 50kg/m³ ist somit rund 17kg schwerer als solcher mit einem Raumgewicht von nur 40kg/m³.

    Welcher Schaum ist leicht, gut wärmedämmend und auch sonst sehr gut WoMo-geeignet?

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen