Kajak an Ducato Hecktür

  • Hallo zusammen,

    eine Frage an die Ladungssicherungsexperten hier:

    Ich habe vor an die Standard-Befestigungsschienen für Fahrradträger und zusätzliche Schraubfestigungen an der Hecktür meines Jumpers ein Kajak zuschnallen.
    Die Spitze würde etwa 40cm über das Fahrzeugdach hinausragen - um den Luftdruck, der über das Boot direkt auf die Tür wirken würde etwas abzumildern habe ich vor noch einen zusätzlichen Zurrgurt am Dachträger zu befestigen.

    Habe ich etwas übersehen? Oder sollte das tatsächlich für mittlere Strecken (max 100km) reichen?

    Viele Grüße
    Sören

  • Hallo,
    das hält. Habe eine ähnliche Konstruktion - habe zwar einen Sprinter mit Hochdach, aber da mein Kajak länger ist, ragt es auch oben über das Dach hinaus.

    Mit Deiner 3-4-fachen Sicherung (auch am Dachgepäckträger) bist Du auf der sicheren Seite.

    Vielleicht solltest Du nicht gerade 240 km/h fahren :lol:

    Rolf1

  • Hallo,

    ich hätte bei einer solchen Befestigung auch keine Bedenken das sich da was lösen kann.
    Wobei ich denke Du kannst das Kajak mit zwei Gurten ausreichend sichern.
    Mit einem Gurt das Kajak nach unten in die Schiene ziehen und dann mit einem zweiten Gurt
    das Kajak nach vorne ziehen - hier würde ich auch den Dachgepäckträger als Anke nehmen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ...man muss nur bedenken, dass das PE bei Aufwärmung (Sonneneinstrahlung) weicher wird und das Kajak unter Umständen dann nicht mehr so gut festgezuurt sitzt wie bei der Beladung am Anfang - und es sich somit evtl. bei einem Schlagloch aus der unteren Schiene lösen könnte. Das darf man nicht unterschätzen.
    Daher finde ich es nicht schlecht, zumindest mit 3 Gurten zu arbeiten: einer unten, einer oben an der Hecktür und - nur zur zusätzlichen Sicherung - einer ganz oben. Wobei letzterer ja am Griff (mittig) eingehängt ist und so nicht gut gegen Verrutschen nach links und rechts hilft - sondern eigentlich "nur" in Richtung Fahrzeug spannt.

    Da die anderen beiden Gurte aber rechts und links vom Kajak eingehängt sind, verhindern diese dann das seitliche Verrutschen.

    Ein weiterer Gurt an der Hecktür (in der Mitte) ist meines Erachtens nicht nötig.

    Rolf1

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen