Gasdruckfeder für Oberschränke

  • Hallo !

    Habe schon lange nicht mehr an meinem Wohnmobil weitergebaut, (man kann ja auch halb fertig in Urlaub fahren :evil: )
    Ein Problem habe ich allerdings, wo ich eure Hilfe brauche:

    Die Küchenoberschränke sind bei mir recht groß, ca. 500x500mm Stärke: 15mm furniertes Pappelsperrholz. Für die "normalen" Klappenhochsteller (Plastikzeugs vom Womo-zubehör) zu schwer. Meine Frau hatte beim ersten mal Öffnen prompt die Schranktür auf dem Kopf. Seitdem halten wir sie mit der Hand (oder mit dem Kopf) offen. Auch keine Dauerlösung.
    Nun hatte ich die Idee, die Klappen mit Gasdruckfedern (oder Gasfedern?) auszurüsten. Aber wie montiere ich die???
    Mittels Google finde ich 1000 Anbieter, wo man nach den eigenen Anbaumaßen sich Gasdrufedern errechnen kann. Ich hätte aber gern den umgekehrten Weg. Ich kaufe mir (günstige) Gasdruckfedern, und will aber dann die Montagemaße wissen? Oder kommt man da nur durch probieren drauf.
    Vielleicht kann mir da einer helfen??!! (Gerne auch mit bestimmten Anbietern)

    Danke Martin

  • Hallo Martin,

    ich versteh nicht ganz deine Frage.
    Willst Du nun wissen wie man Gasdruckdämpfer befestigt oder willst Du die Montagelage?

    Zur Befestigung nimmst an der Klappe und im Schrank ein stück Aluwinkel und machst nen Loch rein
    in dem Du den Dämpfer verschraubst.
    Die genaue Position mußt etwas probieren.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Klaus !

    Auf der von dir angegebenen Homepage habe ich bereits gefunden, was ich brauche. Warum hab ich das nicht gefunden? :?

    Vielen Dank Martin

  • Danke für eure Antworten!
    Die Beschläge von Würth gefallen mir recht gut. Vorallem auch, weil ich ganz in der Nähe eine Würth-Niederlassung habe.
    Lt.Bild ist der Öffnungswinkel fast 90 Grad????
    Ich habe mir sowas bereits im Internet bestellt, bin aber zuhause draufgekommen, daß die einen Öffnungswinkel von lediglich ca.50 Grad haben. Also wenn die jemand braucht...

    schöne Grüße Martin

  • Hallo,

    die Federscharniere von Würth werden für normale Küchen gebaut. Ich ziehe gerade um und habe solche Scharniere an der Klappe über dem Kühlschrank vorübergehend abmontiert. Die Federn sind ziemlich straff. Ich denke mir, dass die Scharniere bei einem Wohnmobilausbau mit der Zeit am Holz ausbrechen. Es sei denn der Schrank ist so stabil wie die Küchenschränke aus Pressspahnplatten.

    Die Dinger von Reimo sind erprobt und halten ewig. Die Lift-O-Mat sind super, aber sehr teuer.

    Wenn du wirklich irgendwelche günstige Gastdruckfedern kaufen möchtest, würde ich nur welche nehmen, bei denen genaue Druckangaben mit dabei stehen. Somit kannst du die Einbaulage wiederum berechnen, da du ja auch die Länge und das Gewicht deiner Klappen weißt.

    Gruß, clerk

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen