Fenster in Einstiegstür

  • Hallo

    Für die Einstiegstür meines Wohnaufliegers, suche ich ein kleines fest Fenster so wie sie auch Wohnwagen und Wohnmobilehersteller einbauen.
    Das von Bürstner würde mir sehr gut gefallen.

    Weiss jemand wo ich ein solches oder ähnliches Fenster erhalte ? oder wer diese Dinger Herstellt?

    Besten Dank

    Gruss aus der Schweiz

    Marcel

  • Hallo Krabbe

    Danke Dir für den Link.

    Ich hatte vor ca. 5 Monaten einmal Kontakt mit der Firma Tecos.
    Damals ging es um die Türe selbst resp. das Rahmenwerk was ich wollte.

    Da wurde mir gesagt dass Sie nur komplette Türen verkaufen und das auch nur wenn Sie diese
    einbauen dürfen. Die waren recht unfreundlich.
    Nun habe ich die Rahmenwerke von Ormocar resp. Mekuwa erhalten.

    Na ja, ich werde es nochmals bei Tecos versuchen wegen des Fensters.

    Gruss

    Marcel

  • Ansonsten versuch doch mal, ob Du das Bürstner-Fenster nicht bei einem Bürstner-Händler als Ersatzteil bekommst.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Ja das werde ich nächste Woche auch mal versuchen. Muss zuerst raussuchen bei welchem
    Modell oder Modelle dieses verbaut wurde.

    Ach ja ich habe da gleich noch ne Frage:

    Ich habe zu den Rahmenwerken keine Schraubpratzen und kein Innenabdeckprofil erhalten.
    Bei Ormocar (wo ich die Rahmenwerke bestellt habe ) sagte man mir dass Sie die Rahmen nur Kleben.
    Und auch das Innenabdeckprofil nicht verwenden, sondern nur eine Kleberfuge ziehen.?.?
    Sieht das Gut aus? Hat jemand eine Ormocar-Kabine und ev. ein Foto wie das aussieht?


    Danke Dir/Euch

    Gruss Marcel

  • Ja, Ormocar klebt die nur ein.
    DasAussehen wäre bei mir ok, wenn man ordentlich gearbeitet hätte.
    Ich schau später mal, ob ich ein Bild machen kann.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zum Fenster:
    Ich habe in der Tür ein kleines Seitz-Schiebefenster hochkant eingebaut. Verdunkelung und Fliegengitter gehen dann seitlich, der Schiebeteil des Fensters hoch und runter (wie bei den alten Bahnfenstern). Funktioniert prima!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo

    Ich greif das Thema Fenster in Aufbautür nochmals auf. Habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden.
    Bei Tegos wollen Sie das Fenster auch wieder selber einbauen. Habe auch Händler angefragt, die sagten folgendes:
    1. Bekommen sie das Fenster nicht einzel, sie müssen eine ganze Tür kaufen.
    2. Ist es mir nicht erlaubt, ein Fenster eines Wohnwagenherstellers in mein Auflieger zu bauen. Da diese nur für diesen Hersteller gemacht wurden.

    Hat ev. noch einer eine Lösung oder Idee?

    Gibt es Sicherheitsanforderungen an solche Aufbaufenster? sonst würde ich mir überlegen eines selber herzustellen oder halbwegs herstellen lassen.

    Vielen Dank.....

    Gruss Marcel

  • Hallo Marcel,

    ich versteh deine Problematik nicht ganz.
    Wenn Du ein Seitzfenster nimmst kannst das doch in deine Aufbautüre einbauen.
    Dem Fenster ist es egal ob es in einer Türe oder in einer Wand sitzt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    ich versteh deine Problematik nicht ganz.
    Wenn Du ein Seitzfenster nimmst kannst das doch in deine Aufbautüre einbauen.
    Dem Fenster ist es egal ob es in einer Türe oder in einer Wand sitzt.

    Hallo Marcel,
    sehe ich genau so wie Christopher.
    Ich habe ein Seitz-Schiebefenster in meiner Aufbautür hochkant eingebaut (von Ormocar einbauen lassen)!
    Funktioniert seit 2007 absolut problemlos!
    Kannste gerne in Bodenheim live begutachten!

    Niemand sagt, dass du ein Fenster verwanden musst, das die Türhersteller im Original in ihre Türen einbauen.
    Wenn dein Händler so wenig Engagement bzw. Kreativität aufbringt, um seinen Kunden helfen zu können (wollen), würde ich mir überlegen, ob das der richtige für mich ist. Ich seh's mal so:
    An einer neuen Tür ist wahrscheinlich mit weniger Arbeit mehr verdient als beim Nachrüsten eines Fensters! :twisted:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Ok, Danke für die Ratschläge....

    Das einzige Seitz Fenster das in frage kommen würde ist 350mm breit x 500mm hoch. Ist mir aber zu breit und zu wenig hoch, möchte max. 250 breite und 600 bis 700 höhe haben.
    Ein anderes z.b. Schiebefenster einfach hochkant einbauen gefällt mir nicht, sieht aus wie eine Notlösung/Bastel.

    Ein Bullauge ist was für ein Boot/Schiff aber nicht in ein Wohnmobil oder Wohnwagen das gefällt mir nicht und wäre auch zu klein.

    Das Fenster muss und will ich eigentlich auch nicht öffnen können, schön wäre es wenn es leicht getönt ist.

    Ja, mal sehen. Ich werde mich nächste Woche mal intensiv damit beschäftigen....

    Sollte noch jemandem etwas einfallen, darf derjenige es mir gerne mitteilen.

    Danke

    Gruss Marcel

  • Zitat von Mamuag

    ...Ein anderes z.b. Schiebefenster einfach hochkant einbauen gefällt mir nicht, sieht aus wie eine Notlösung/Bastel.

    Hallo Marcel,
    Schönheit liegt bekanntlich im Auge der Betrachters.
    Ich habe ein Seitz-Schiebefenster hochkant verbaut. Sieht für mich überhaupt nicht nach Bastelei aus. Einzig, dass die Rollos seitlich sind, statt oben und unten, weicht von der Norm ab. Der Funktionalität und der Optik tut das in meinen Augen keinen Abbruch.
    Aber ich bin mir sicher, dass du eine Lösung findest, die vor deinen Augen Gnade findet. :wink::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Mamuag,

    S4 Schiebefenster hochkant seit 2001 in meinem Wohnmobilchen. Selbst problemlos eingebaut.


    Der Reimo hat im 2012 er Katalog noch ein S4 Schiebefenster mit 300/700 Ausschnittmass. Ferner ein Schiebefenster mit Alu Rahmen 250/800. In gleicher Größe auch ein starres Fenster.

  • Hallo Marcel,

    ich hab's auch so wie Christopher und Herby gemacht. Einfach ein Ausstellfenster von Seitz (S3, 500 X600) genommen. Es ist allerdings doppelt so breit, wie Du es haben willst. Ich geb' trotzdem mal ein Foto mit, dann kannst Du mindestens die Optik besser einordnen.

    Gruß, Mobilix

  • Ein Bullauge finde ich schon auch als gute Alternative wenn die Standardfenster in den Einbaumassen nicht gut passen, ich glaube der Captravel hatte das Ding von KCT in seiner Tür, oder? Ist nicht zwangsläufig nur für Boote, aber es muss einen eben gefallen.

    Grüsse Peter

  • Moin Marcel,

    Zitat von Mamuag

    Ich greif das Thema Fenster in Aufbautür nochmals auf. Habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

    wie meist bei solchen Fragestellungen schaue ich im Bootsbedarf nach. Bei SVB wird man dann schnell fündig: http://www.svb.de/de/category/fenster-12229.html. Da sollte auch für deine Türe das passende zu finden sein. Falls nicht kannst du auch bei http://www.toplicht.de/de/shop/fenste…uke-und-luefter oder http://www.gruendl.de/shop/Geschirr-…ken-Belueftung/ nachsehen. Ansonsten kaufst du dir ein passendes Dichtungsprofil für ein Fenster als Meterware und setzt eine Macrolon-Scheibe ein.

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Hallo

    Peter: Ja, die Bullaugen sind sicher nicht schlecht. Wenn es einem gefällt warum nicht. Mir passen die überhaupt nicht, auch wären sie zu klein. Ev. bin ich Idiot einfach zu wählerisch.

    JmE: Danke für die Links, leider hat es auch da nichts passendes für mich resp. meinen "Geschmack" dabei. Aber die Idee mit dem Macrolon finde ich gut. Auch der Experte beim Strassenverkehrsamt hat mir dafür das Ok gegeben.
    Ich werde mich mal bei einem Macrolon Verarbeiter melden. Der könnte mir sicher ein Fenster in Doppelverglasung nach meinen Plänen herstellen.

    Gruss Marcel

  • und viele Teile (Fenster und Luken) aus dem Bootsbau haben kein Prüfzeichen und dürfen in Fahrzeugen nicht verbaut werden.
    Darauf sollte man achten!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen