Dritte Bremsleuchte als Belüftung?

  • Hallo zusammen,

    seit Dezember grübele ich über eine Abluftöffnung in meinem Ducato Baujahr 2011.
    Bis jetzt lasse ich zum schlafen immer nur die vorderen Seitenscheiben etwas geöffnet.
    Da ich ungern ein Loch ins Blech schneiden möchte, hatte ich folgende Idee:

    Da ich von innen die 3. Bremsleuchte sehen kann, würde ich diese gerne vom Blech absetzen um nach unten
    gerichtete Lüftungslöcher zu haben.

    Das erste selbst gebastelte Gehäuse hat nicht gepasst, deßhalb jetzt die Frage ob es was fertiges gibt, oder ob
    ich mal wieder ein Sonderling bin?
    Das original Bremslicht ist in einer Schräge eingesetzt ==> das macht es schwierig.

    AXEL

  • haste mal ein Bild von der Leuchte und der Einbausituation.
    Generell Vorsicht , auch wenn Du die Löcher nach unten bohrst, kann doch durch die Gischt zB bei Autobahnfahrten im Regen
    relativ viel Feuchtigkeit in den Innenraum geblasen werden - die Öffnungen sollten durch ein waagrechtes Schutzschild gegen die
    hochgewirbelte Feuchtigkeit abgedeckt sein.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • hallo Axel,
    da bietet sich ja ein Längsschlitz von unten in die vorstehende Sicke an -
    aber Du bekommst mit Sicherheit Korrosionsprobleme mit der Bremsleuchte ...
    und viel schlimmer : hinter dem durchbohrten Blech - das ist mit Sicherheit nicht so
    perfekt behandelt, da dort normalerweise ja keine Feuchtigkeit hin kommen kann.

    Ich würde eher an den Fensterrahmen Bohrungen vorsehen- das ist alles besser vorhersehbar.
    Gruß
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • :( genauso hätte ich mir das auch vorgestellt ! jetzt sollen die Anderen mal was dazu sagen :idea: please

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Googel doch mal nach Lüftungsgitter und Ducato. Die kann man ins geöffnete Fenster einklemmen, sind regensicher und man kann sie während der Fahrt rausnehmen.

    schöne Grüße
    Franz

  • Also wir haben scherenartige Kunststoffgitter zum in die Scheibe klemmen, sogenannte Hundegitter.
    Zusätzlich stecken wir die Teile in einen Schlauch der aus Fliegennetz genäht ist.
    Die Lösung ist für uns ideal, da die Dachluke nur bedingt offen gelassen werden kann.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich schlafe im Heck und habe nur die 2 Fenster im Fahrerhaus, deßhalb denke ich wäre eine zusätzliche
    Belüftung im Heck angeraten, oder?

    Der Link mit den Lüftungen finde ich Gut.

    Axel

  • Hallo Axel,

    ich denke das in deinem Fall die Überlegung zu einer kleinen Dachhaube das richtige sein könnte.
    In meinem T4 hatte ich einen Pilzlüfter verbaut und war erstaunt wie gut der Luftaustausch funktioniert hat.
    Eine Dachhaube hätte allerdings noch den Vorteil das Du tagsüber im BEtt noch etwas Licht von oben hättest.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • hallo axel,
    im heck schlafen und nur die frischluft durch die fahrer-/beifahrertür ist schon (im sommer) arf wenig. ich glaube nicht, dass das sich das durch die nutzung der einbauöffnung der dritten bremsläuchte so wirklich radikal verbessern wird.
    wenn du die überlegung hast, dass gefährt könnte durch eingriffe in das blech schaden (=rost) nehmen, dann könntest du doch aber vielleicht die lüftungsöffnungen in die hecktür machen. sollte es in jahren dann da mal gammeln, ist eine neue türe wohl schneller gewechselt als bleche im aufbau ausgetauscht.
    lg
    jörg

  • Ich werde noch ein bißchen Grübeln.
    Da ich partout kein Loch im Dach haben möchte,
    wird es wohl die Hektüre werden.

    Vielleicht hat ja doch noch einer ne fertige Lösung fürs Bremslichtloch :?:

    Für die nächste Übernachtung werde ich einfach mal die Leuchte entfernen
    um zu sehen ob es einen positiven Effekt hat.

    Liebe Grüße an alle und eine angenehme Nachtruhe wünscht:

    AXEL

  • HAllo Alex,

    ich frage mich bei deinem Problem schon warum Du dich so gegen den Einbau eines Fensters sträubst oder gegen eine Dachluke?
    Wenn der Einbau gewissenhaft gemacht wird passiert da auch nichts. Ein Fenster in der Hecktüre ist nachts schnell etwas aufgestellt und tagsüber wenn Du
    nicht am Fahrzeug bist verschlossen. Gleiches gilt für eine Dachluke. Die Bremslichtöffnung sehe ich als ein zu kleines Loch um da tatsächlich
    einen brauchbaren Luftdurchsatz zu bekommen - mal davon abgesehen das Du die Fenster im Fahrerhaus immernoch offen haben mußt damit
    überhaupt eine Luftzirkulation zustande kommt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Also wenn nur das Loch als unauffällige Entlüftung dienen soll, dann muss da ein Ventilator hinter. Sonst wird das nix. Ein Dachpilz, ggf auch mit Ventilator, ist auch sehr unauffällig, das haben viele Transporter. Wenn das nicht die Kriterien sind, dann würde ich auf jeden Fall Fenster hinten in die Türen bauen.

    Gruß, Holger

  • Um einen vernünftigen Luftdurchsatz zu bekommen hinten, reicht diese Bremslichtlösung, wo Du durch den Spalt zwischen Blech und Lampenkörper vielleicht 10 Quadratzentimeter freien Raum hast, eher nicht aus. Da würde ich in die Seitenwand Löcher schneiden und dort Kiemenbleche einbauen. Die Öffnungen sind dann von innen durch eine Klappe mit Gummidichtung fest zu verschließen, Das etwas geschickt gemacht, so dass z.B. hinter dem Kiemenblech keine Sicke entsteht, wo Wasser drin stehen bleiben kann (wenn der Wind was reindrückt, muss es durch die untere Kieme wieder abfließen können), der Boden des Zwischenraumes nach außen gesenkt bzw. die Innenklappe was höher eingebaut, alles gut gelackt, gedichtet und verklebt, hast Du was vernünftiges. Die Klappe sollte in verschiedenen Stellungen (Drehkipp? o.ä.) verstellbar arretiert werden können, damit Du den Luftstrom ggf. abschwächen oder gegen die Decke leiten kannst, wenn stärkerer Wind drauf steht und es bei voller Öffnung zu Zugerscheinungen kommen könnte.

    Alternativ fällt mir ein, über die Lampenzone insgesamt eine durchsichtige Plastikhaube zu ziehen, nach unten offen, aber von innen voll verschließbar. Die Original Bremsleuchte wird durch ein paar LEDS ersetzt, die oben unter die Haube eingeklebt werden. Voll verschließbar muss sie sein, weil sonst der Unterdruck hinter dem Auto, der ja auch für die verschmutzung der Hecktür sorgt, das Spritzwasser oder eher die Gischt in die Öffnung saugen würde, wenn Du fährst.....also bei Fahrt immer verschließen, auch wegen Staub bei gutem Wetter....

  • Zitat von AxelKleitz

    Kann ich dadurch einfach mein Licht ersetzen? TÜV?

    Hallo Axel,
    wenn's nur um den TÜV geht, dann kannst Du die dritte Bremsleuchte komplett weglassen. die ist zwar erlaubt, aber nicht vorgeschrieben.
    Hat jedenfalls mein Prüfer gesagt, als ich beim Bau meiner Kabine danach fragte. Sein O-Ton: "Positionslampen und drittes Bremslicht weglassen. Was Du nicht hast, kann Dir auch nicht durchbrennen!"
    Ob Du die Originalleuchte aber durch Wald- und Wiesen-LEDs ohne Zulassung ersetzen kannst, weiß ich allerdings auch nicht.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen