Hilfe bei Auswahl von Tür, Fenster und Klappen

  • Hallo zusammen,

    da ich am Montag zu Ormocar fahre, um mein Sprinter-Fahrgestell abzuliefern, werden auch gleich meine Wünsche abgefragt.

    Wenn ich Geld über hätte, wäre es keine Überlegung, dann würde ich handgefertige Kofferklappen, die teuerste Tür, KCT-Fenster etc. wählen. Aber dem ist halt nicht so.... :(

    Kofferklappe nach Maß oder Standardklappe?
    Lohnen sich die Kofferklappen nach Maß mit GFK für rund 900-1000,- Euro (inkl. Einbau) so viel mehr als Standardklappen?
    Zumindest wo es von den Maßen geht, dachte ich an die günstigere Variante.
    Ich denke aber nicht an die Plastik-Varianten, sondern an eine mittlere Preisgruppe. Ich denke nur, es gäbe dann keine GFK-Füllung.

    Bei den Türen gibt es 3 zur Auswahl:
    - Eingangstür mit Alurahmen, Standardtür 1800 x 550 mm (530,- Euro) oder
    - Eingangstür mit Alurahmen, Gfk-Füllung und 3-Seitenschloß (970,- Euro) oder
    - Eingangstür in GFK Bauweise, Handarbeit, 3-Seiten-Verriegelung, Größe wahlweise (1350,- Euro)
    Einbaukosten wären immer gleich.

    Von der Größe ginge auch die Standardtür. Ich denke aber, eine supersichere Tür ist lachhaft, wenn ich gleichzeitig große Seitz-Fenster verbaut habe, durch die man kinderleicht einsteigen kann.
    Seht ihr das auch so oder lohnt sich doch die Mehrausgabe?

    Bei den Seitz wurde mir die S5-Variante angeboten.
    User Krabbe hatte geschrieben:

    Zitat

    Der Unterschied zwischen Seitz S4 und S5 liegt überwiegend beim Rollo für die Verdunkelung. Beim S4 ist das ein Rollo, beim S5 so eine Art "Zieharmonika".


    Scheint mir wohl das moderne (bessere?) Fenster zu sein.
    Frage ist aber, was bei einem Defekt wäre. Erhalte ich dann von Dometic/Seitz auch für den Typ S5 Ersatz oder muss ich dass immer über den Händler laufen lassen? Über den Handel geht es ja nicht.

    EDIT: Ich habe schon selbst eine Dachluke eingebaut. Geht das Einbauen der Fenster (bei 40mm Wandstärke) ähnlich einfach?

    Würde mich über Meinung & Rat freuen.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jogibär,
    Deine Fragen stellten sich mir auch bei meiner Ormocar-Kabine. Wenn Du am Montag da bist, kannst Du mal nach meinem Sprinter schauen, der müßte eigentlich so gut wie fertig sein. Ist leicht zu erkennen an seinem roten Fahrerhaus. Die Kommunikation mit Ormocar ist sehr verbesserungsfähig, daher würde ich mich über eine Antwort von Dir freuen.
    Nun zu Deinen Fragen:
    Kofferklappen zu rund 1000€ waren mir zu teuer. Habe über ebay bei der Fa. Pfisterer Restpostenklappen erstanden. Z.B. für die Fahrradgarage 90 x 122 cm für 85€. Der bietet ähnlich Größen immer noch an. Die Stärke entspricht nicht ganz der Ormocarwand. Ich werde also auf die Klappen von Innen eine Styrodurplatte aufkleben.
    Die Billigtür von Ormocar kam nicht infrage, die selbstgebaute Tür mit dem dicken Kastenschloß paßt zu einem Wüstenunimog aber nicht in einen Sprinter. Ich habe daher eine Tür aus dem Reimo-Katalog von Dometic-Seitz gewählt für ca. 1000 €.
    Die Fenster baue ich selber ein und habe im Internet in den letzten Monaten immer das Angebot beobachtet und recht günstig die bewährten S4 erstanden.
    Schöne Grüße, klasi46

  • Es sollte alles gut zusammenpassen und stimmig sein. Als ich vor vielen Jahren mit dem Herrn Bohrer zusammen die Kabine konfiguriert habe, war der Unterschied zwischen optimal und minimal rund 2.600 DM bei einem Gesamtvolumen bei 16.500 DM für Minimal. Das umfasste auch die GFK-Winkel außen rum, wo es die Wahl zwischen eckig und abgerundet gab.
    Ich hab mich dann für Maximal entschieden außer bei den Fenstern, wo ich die Standard-Seitzfenster einbauen ließ. Die lagen bei meinem LKW über 2 m hoch, also wozu teures Echtglas?. Alle "Löcher" wurden in einem Zug bei Ormo verschlossen... ich bekam dann noch ne kleinen Rabatt 2 oder 300 Märker...hihi....

    Dabei habe ich mich von folgenden Überlegungen leiten lassen: Was ich jetzt spare und durch selbstgemachte billigere Lösungen ersetzen, ärgert mich später und ich muss noch teurer nacharbeiten, wenn ichs beseitigen will, vor allem dann, wenn ich als Schreibtischtäter nicht genau genug gearbeitet habe, u.U. auch wegen fehlendem Werkzeug nur für diese Aufgabe.. Ich verschistele für Sachen, die Ormo in einem Tag einbaut, mindestens 4 oder 5 komplette Wochenenden, wo ich was besseres machen kann im Möbelausbau oder bei der Technik.
    Außerdem konnte ich damals in meinem Beruf mehr verdienen in der ersparten Zeit, als die Mehrkosten bei Ormo ausgemacht haben, das hätte sogar für KTC-Fenster gelangt. Und genau das habe ich gemacht, zwei Vorträge am Wochenende gehalten und gut wars (Was glaubt Ihr, woher der Steinbrück das gelenrt hat?....hihihi.... :P )....

    Ich hab jetzt nur erzählt, wie ich das sehe..... aber das muss jeder für sich entscheiden....

    Die Grundfrage dabei ist, wie man für sich selbst seine eigene Arbeitszeit bewertet. Wenn man sagt, ist ja Freizeit und es spielt keine Rolle, dann ist das in meinen Augen eine Unterbewertung. Aber auch das kann man anders sehen....hihi....

  • Ich denke die Seitz Fenster sind guter Standard hingegen bei der Tür würde ich mich heute für eine sehr gute Variante entscheiden. Wir haben eine Türe mit Alurahmen und im Winter leider sehr viel Kondenswasser, dass ab Minus 10 Grad , im unteren Bereich zu frieren beginnt, also was nütz mir 50 mm Isolation bei einer schlechten Türe ? Herzliche Grüsse Stefan

  • klasi46:
    Danke für deinen Tipp. Ich werde mal nach der Fa. Pfisterer suchen. Zumindest für einige kleine Serviceklappen wäre das sinnvoll.
    Ich halte am Montag mal Ausschau nach deinem Sprinter, wenn ich Gelegenheit habe, nochmal in die Halle zu kommen.

    Thomas:
    War das noch zu Gründungszeiten von Ormocar? :D
    Die Preise sind in den letzten Jahren, wie ich an den gesammelten Katalogen sehen kann, gut angezogen. Und aus ein paar Kleinigkeiten summieren sich dann einige Tausend.
    Beispiel: *abgerundete* Deckleisten kleben und schleifen rund 1900,- Euro.
    Ich bin jetzt mit 1 Kofferklappe, 5 Fenstern + Tür bei 18.000,- Euro bei Innenmaßen von 3,53 x 1,86 x 2,20 m (ohne Lackierung)
    Darin sind aber auch kosmetische Dinge wie "Alkoven seitlich eingeknickt" und Spoiler zwischen Alkovenboden und Fahrerhausdach enthalten.
    Im Prinzip stimme ich dir also zu: Natürlich möchte ich mich nicht ärgern, an den falschen Dingen gespart zu haben, aber wenn z.B. die günstigste Türe gut genug gewesen wäre, warum dann die teure nehmen?

    sasisust:
    interessanter Aspekt! Das wäre für mich dann auch wert, einen Mehrpreis zu zahlen. Danke für den Hinweis.

    Gruß
    Jürgen

  • ... war schon gestorben, also gings um die jüngere Vergangenheit...hihi... :wink::P:roll:

    Die Bestellung bei Ormo muss in 1998 gewesen sein, wenn ich ohne Unterlagen das ganze rekonstruiere... ja.. und die Preise in dem Bereich sind seitdem ordentlich angezogen. Das liegt einmal an den Materialpreisen für das ölbasierte K beim Laminat, aber auch Urethan ist sehr viel teurer geworden.....
    zum anderen sind auch die Facharbeiterlöhne ganz gut gestiegen. Inzwischen ist Ormo ja auch umgezogen und der Neue passt sich den Preisen an, die die Mitbewerber erzielen können.... lebt auch vom ausgezeíchneten Ruf, der noch von Herrn Bohrer übriggeblieben ist. Nachdem z.B. Mabu wohl nicht mehr so richtig mitspielt wegen Krankheit (hab nix neues mehr gehört) und Vario eher ein höherklassiges Marksegment bedient, kann Ormo halt auch besser zulangen....wer wills ihnen verdenken.....

    Wie gesagt, man kann einiges auch anders sehen.... no harm... und nicht jeder hat die Möglichkeiten, die mir damals zur Verfügung standen....

  • Hallo Jogibär,
    die Klappen findest Du bei ibä unter Camping-freizeit-shop.
    Ein bekannter Türhersteller bei vielen Herstellern als Erstausrüster ist die Fa. Hartal aus Iserlohn im Sauerland.
    Gruß, klasi46

  • Hi Jürgen,

    der Hinweis von Sassisust passt exakt: Falls du gerne im Winter unterwegs bist lohnt sich eine GFK-Türe, da es bei dieser keine Kältebrücken gibt und du eine durchgehende Isolation hast.

    Ich habe es so gemacht: Eine Klappe und eine Türe in GFK-Bauweise genommen, dafür die Seitze S4 Fenster selbst gekauft und selbst eingebaut. Je nachdem wieviel Fenster du hast sparst da ne Menge. Der Einbau der Fenster ist sehr einfach: Innen anzeichnen, mit einem langen Bohrer gerade durch die Wand bohren, in das Loch von außen und von Innen mit einem 24mm Lochkreisbohrer den Eckenradiusradius bohren, 4 Schnitte Innen mit der Stichsäge, 4 Schnitte außen mit der Stichsäge, Loch drin, Dichtmasse ans Fenster, Fenster rein, fertig. Ist bei ersten recht aufregend, beim Letzten gehts Freihand und ohne Herzklopfen :)

    Kannst ja mal die Seitz S4 Fensterpreise hier nachsehen: http://www.womoserv.de

    schöne Grüße
    Franz

  • Hi,
    bei der Türe hängts davon ab ,ob du richtig Winterurlaub machen willst. Dann ist die Gfk Türe vielleicht besser. Ich finde die aber mit dem dicken Stangenschloss etwas klobig. Wie schon geschrieben,ehr was für die dicke LKW Fraktion.
    Uns hat Ormo eine US Eingangstüre mit Fliegengittertüre eingebaut. Kostet auch so um 1000€. Da wir ehr Sommercamper sind, war uns die Fliegengittertüre wichtiger als die Isolation.

    Gruß, Holger

  • Zitat von sasisust

    Wir haben eine Türe mit Alurahmen und im Winter leider sehr viel Kondenswasser, dass ab Minus 10 Grad , im unteren Bereich zu frieren beginnt, ...

    Wer bei solchen Temperaturen unterwegs ist, hat in der Regel auch eine Heizung :wink:. Ich werde meinem im unteren Türbereich einen Warmluftaustritt spendieren. Das sollte hoffentlich bei sehr tiefen Temperaturen die Entstehung von Gletschern verhindern und in der Übergangszeit auch kein Fehler sein.
    Gruß Restler

  • FranzXaver:
    also dieses mulmige Gefühl, in die Kabine hineinzuschneiden, habe ich jetzt schon, wenn ich nur daran denke :wink: Aber mit guter Vorarbeit und Konzentration + den richtigen Kleber/Dichtungmasse würde ich es mir zutrauen. Die Preisersparnis läge inkl. Material bei rund 1050,- Euro. Zudem bin ich mir sowieso bei manchen Fenstern noch nicht sicher, wo ganz genau sie hinkommen sollen (entscheidet sich dann beim Möbelbau oder z.B. Sitz und Stehposition). Werde die Nacht mal darüber schlafen.
    Aber noch eine Frage: Brauche ich noch zusätzlich bestimmte Hilfsmittel o.ä. bei 40mm Wandstärke? Ich habe etwas von Unterleghölzern gelesen, die wohl die Lücke zwischen Außen und Innenrahmen schließen.

    Danke auch für die anderen Beiträge! An ein Fliegengitter hatte ich z.B. gar nicht gedacht.

    PS: Seitz S4 hatte ich dann wahrscheinlich in meinem Kastenwagen, denn es hatte ein Rollo. Ich stelle mir die Ziehharmonika-Abdunkelung sogar empfindlicher vor.
    Vielleicht hat jemand hier praktische Erfahrungen.

    Gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen,

    ich habe den sichtbaren PUR Schaum nach dem Ausschnitt der Fensterflächen mit weißem Sika 252 zugespachtelt. Das ist glaube eh nicht verkehrt, falls es mal zu Undichtigkeiten am Fenster oder massivem Kondenswasser kommt steht das Wasser nicht auf dem Schaum. Außerdem habe ich mir so das einpassen von Holz- oder Plastileisten gespart. Zwischen innerem Rollo und äußerem Fenster ist jetzt ein freier Spalt, der aber nicht weiter stört. Wenn da Staub oder Dreck reinfallen sollte kann man ihn mit dem Staubsauger absaugen. Der Spalt fällt durch das weiße Sikaflex auch nicht so auf, weil es die gleiche Farbe hat wie die Kabineninnenwand.

    Noch ein Tip fürs Fenstersägen: Das erste Fenster habe ich an einer Stelle gemacht, wo ich zur Not noch ein größeres hätte einsetzen können.

    schöne Grüße
    Franz

  • Zitat von Jogibär

    .....Zudem bin ich mir sowieso bei manchen Fenstern noch nicht sicher, wo ganz genau sie hinkommen sollen (entscheidet sich dann beim Möbelbau oder z.B. Sitz und Stehposition). Werde die Nacht mal darüber schlafen.
    .....

    Mir wäre Himmelangst, wenn ich eine Kabine bestellt hätte und nicht genau wüste wohin die Fenster kommen sollen.

    Gruß Nunmachmal, der die einen guten Schlaf wünscht :wink:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Du kannst Dir auch Hilfsrahmen bauen bei den Fenstern, ist von Seitz beschrieben und ist kein grosser Aufwand. Wir hatten 55mm Wandstärke und dann wird der Spalt irgendwann zu gross.

    Ciao restler

    Zitat von restler

    Wer bei solchen Temperaturen unterwegs ist, hat in der Regel auch eine Heizung :wink:. Ich werde meinem im unteren Türbereich einen Warmluftaustritt spendieren. Das sollte hoffentlich bei sehr tiefen Temperaturen die Entstehung von Gletschern verhindern und in der Übergangszeit auch kein Fehler sein.

    Ich habe da auch eine Heizung aber der Ausstömer verläuft parallel zur Türe, da aber unsere Heizung nicht soviel läuft, geht es schneller als man glaubt.
    Und du weist ich brauche gute Gründe um das neue zu bauen. ( jetzt gerade ist der Fuso Canter günstig bei uns ) Stefan

  • Zitat von nunmachmal

    Mir wäre Himmelangst, wenn ich eine Kabine bestellt hätte und nicht genau wüste wohin die Fenster kommen sollen.

    Gruß Nunmachmal, der die einen guten Schlaf wünscht :wink:


    Nun mal nicht so zynisch :wink:
    Ich habe durchaus eine Planung. Die Überlegung ist aber, ob man nicht beim Ausbau feststellt, dass es z.B. praktischer wäre, das Fenster 10cm mehr links oder rechts zu setzen (oder ob die Kabine doch noch ein größeres braucht, weil Licht fehlt etc.).
    Denn egal wie viel ich hier am Schreibtisch plane, in der Praxis kann es dann doch etwas anders aussehen. Ist das etwa bei euch nicht so :?:

    Gruß
    Jürgen

  • 40mm Wandstärke geht schon noch bei den Seitz Fenstern ohne Modifikation. Aber beim 1.Schnitt muss man schon 3x messen und am Beste auch einmal den Fensterrahmen anhalten :mrgreen: Dann gehts aber einfach :!: Nur Mut :!:

    Gruß, Holger

  • Hi Jogibär,

    Zitat von Jogibär

    Seitz S4 hatte ich dann wahrscheinlich in meinem Kastenwagen, denn es hatte ein Rollo. Ich stelle mir die Ziehharmonika-Abdunkelung sogar empfindlicher vor.
    Vielleicht hat jemand hier praktische Erfahrungen.

    ich habe in meinem Kabinchen jetzt Seitz S7P drin, ebenfalls mit diesem Plissee (Zieharmonika-Verdunkelung). Die Seitz-Fenster sind schon mit dem Rollo nicht unbedingt als super-insektensicher bekannt, aber durch die Führung des Plissee's können fliegende Elefanten durchkommen... Ich bin froh, daß ich bislang nur für ein Fenster diese Verdunklung drin habe - vor die anderen Fenster werde ich mir selbst etwas anderes bauen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • So, es war ein langer Tag und ich bin von Ormocar zurück...

    Dort hatte ich u.a. auch das Seitz S5-Fenster in Händen, dass am Innenrahmen durchaus harmonischer ist als das S4, ABER: Das Plissee hielt gar nicht richtig unten, sondern wurde vom daran angeknipsten Fliegengitter teilweise wieder hochgezogen. Scheinbar kann man zwar ein bisschen an der Spannung herumfummeln, aber eine wirkliche Einrastung der Verdunkelung wie beim S4 gibt es hier nicht.
    Wolfgang: Hast du bei dir (mit dem S7) dieses Problem auch schon beobachtet oder ist es wirklich nur eine Justage-Sache? Ich würde sonst eher zum S4 tendieren, auch wegen deinem Hinweis der mangelhaften Insektenfernhaltung.

    Danke auch holger4x4 für die Info und das Mut machen...!
    Da es für mich das erste mal sein wird, habe ich beschlossen, die 3 großen Fenster (1450 x 700 / 1200 x 600) von Ormocar einbauen zu lassen, die beiden kleinen quasi als Übung dann selbst.

    klasi46:
    Deinem Sprinter geht es gut ;) Ich sollte mir an ihm die Verjüngung des Alkovens anschauen. Meine Kabine hat auch eher einen Mini-Alkoven, ist aber doch etwas höher und schmäler als deine (ohne ALKO).

    Gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen,

    Zitat von Jogibär

    Wolfgang: Hast du bei dir (mit dem S7) dieses Problem auch schon beobachtet oder ist es wirklich nur eine Justage-Sache? Ich würde sonst eher zum S4 tendieren, auch wegen deinem Hinweis der mangelhaften Insektenfernhaltung.

    Bei meinen S7 funktioniert die Fixierung von Fliegengitter/Verdunkelung in jeder Position ohne Probleme - danach könnte ich die Rahmen nur empfehlen. Aber wie gesagt - selbst Elefanteninsekten ist Tür und Tor geöffnet...
    Übrigens: das Fenster selbst gefällt mir sehr gut. Nur leider kommt man auf 'normalem' Wege nicht da dran :(

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen