• Hallo allerseits!
    Ich habe einen Renault trafic gekauft, den ich bis zum Sommer zum Campingbus umbauen möchte.
    Auch ein Aufstelldach soll drauf, und es wäre doch wohl sinnvoll, damit anzufangen?!
    Kann mir jemand eine Firma empfehlen, die das günstig macht, also ein SCA oder Reimo Dach einbauen?
    Viele Grüße,
    F.Stock

  • Reimo baut die Dächer auch ein,bei meinem Transit haben die das auch gemacht.
    Das sollte auf jeden Fall ein Fachbetrieb machen, weil man wissen muss welche Dachteile bei welchem Auto rausgeschnitten werden dürfen. Außerdem muss ein passender Stabilisierungsrahmen eingeschweißt werden.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Außerdem muss ein passender Stabilisierungsrahmen eingeschweißt werden.


    ... und wohl sinnvollerweise noch ein Drahtgeflecht zwecks Wiederherstellung des Faraday'schen Käfigs.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo F.Stock,

    um Dir eine Firma zu nenn welche das Dach aufbaut solltest Du noch sagen in welcher Gegend Du was suchst.
    In Reutlingen gibt es die Firma Fischer welche sich auf VW-Busse spezalisiert hat aber bestimmt auch ein Aufstelldach
    auf ein anderes Fahrzeug baut. Wobei günstig ist bei solchen Arbeiten immer etwas schwer zu haben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Billig ist die eine Seite...
    Ich habe mir mal ein Hochdach bei einer Caravan-Werkstatt einbauen lassen, deren Angebot gnadenlos günstig war. Irgendwie hatte ich den richtigen Riecher und wollte das Dach sofort eintragen lassen. Wenn ich die Kiste erst komplett ausgebaut hätte, wäre der Pfusch bei der Montage nie mehr aufgefallen, da von Verkleidungen verdeckt...

    Ergebnis:
    Ich bin X-mal zwischen Werkstatt und TÜV gependelt mit entsprechend vielen Nacharbeiten am Fahrzeug, bis das Dach eingetragen wurde.
    Ging damals haarscharf an einer Zwangsstilllegung vorbei! :evil:

    Der Preis alleine ist also nicht das Ausschlaggebende. Die Werkstatt muss auch wissen was sie tut!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Arne,
    das ist einfach gesagt:

    Der Typ hat hinter den Fahrersitzen das Dach von meinem Kombi abgesäbelt, das Plastikhochdach draufgeschraubt, außen eine Dichtnaht aufgebracht und (nicht) gut war's.
    Dann ging der Pendelverkehr zwischen Tüv und Werkstatt hin und her, bis alle Spriegel, die rausgeschnitten waren, unter dem Dach hochgezogen wieder drin waren, ordnungsgemäße Knotenbleche zwischen Karosserie und Spriegel (waren mehrfach zu schwach) drin waren und die Spriegel untereinander mit Querstreben verbunden waren. Wie gesagt, der Prüfer wollte mich beim ersten Versuch ohne Spriegel nicht mehr von Hof lassen, weil er Angst hatte, dass die Kiste zusammenklappt. Bei den weiteren Besuchen hatte er wohl "Blut geleckt" und sich (über-)peinlich an die Vorgaben von Mercedes gehalten.

    Für die Werkstatt war ich am Ende ein rotes Tuch, aber da mussten sie durch! Hatten halt keine Ahnung von den Vorgaben des Fahrzeugherstellers bei Veränderungen der Karosserie!
    Das meinte ich damit, das eine Werkstatt auch wissen muss, was sie tut!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo F.Stock,

    möglicherweise ist es gar nicht so kompliziert, das hängt vor allem von der Konstruktion Deines Fahrzeuges ab. Ich habe 1990 bei meinem T3 ein Aufstelltach von Carthago selbst montiert. Das Blech mit der Stichsäge auszusägen war gar kein Hexenwerk. Es kamen dann einige mitgelieferte Versteifungen ringsrum, die ich mit Blindnieten dauerhaft befestigt habe, und dann war nur viel Feinarbeit, um den Holz-Innenrahmen und den Zeltstoff "schön" anzubringen. Aber keine Rocketscience.

    Frag einfach mal bei den Dachlieferanten nach, welche Anforderungen für Dein Fahrzeug gelten.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hoi F.Stock

    ...F.Stock... ...hier duzen wir uns eigentlich alle...

    Abgesehen davon kommts extrem auf's Auto an was beim Hochdach so alles gemacht werden muss.
    Bei meinem Hiace (siehe Signatur) waren nur zwei geschraubte Verstärkungen unter dem Dachhimmel, die hätte ich gemäss Toyota Schweiz beide ersatzlos rausschrauben dürfen.
    Rausgeschraubt hab ich dann nur eine, da die andere den perfekten Abschluss für den Dachhimmel über dem Fahrersitz darstellte.
    Dann noch das Dach oben draufgelegt, geleimt und ab zur MFK, problemlos bestanden!

  • Vielen Dank Euch allen!
    @ carthago malibu: Die Arbeiten von Zillka sehen auf deren Homepage sehr überzeugend aus! Hat natürlich auch seinen Preis... Ich muss noch ein wenig sparen :? , aber werde dann mal berichten, wie's geworden ist!
    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen