Bullaugen nach außen zu oeffnen - Massanfertigung

  • Hallo,

    ich bin hier neu im Forum, da ich in den kommenden Monaten eine GFK-Absetztkabine für meinen Amarok aufbauen will. Nicht so ein üblicher Kasten sondern eine elegante Erscheinung, die innen und aussen Stilelemente einer Motorjacht aufnimmt.

    Nun zu meiner Fensterfrage:

    Oben kommen Bootluken von Lewmar oder ManShip drauf.
    Die typischen Fenster aus dem Bootsbau sind aber in der Regel zu schwer und öffnen nach innen.

    Ich suche u.a. längliche Bullaugen,
    die
    - nach außen zu öffnen sind.
    - 50 oder 75 mm Eckradius haben
    - wenig auftragen
    - Doppelverglast mit Acrylscheibe sind
    - 400 und 600 mm Länge haben

    Ebenso sollten die normalen Fenster den gleichen Aufbau haben.

    In den Standardkatlogen wie z.B. REIMO habe ich nichts Passendes gefunden.

    Hat jemand vielleicht einen Herstellertipp? Genial wäre auch die Möglichkeit der individuellen Anfertigung nach Schabone.

    Schon jetzt vielen Dank für jegliche Rückmeldung
    Euer HoGe

  • Hallo HoGe,

    willkommen im Forum.

    Klapper mal die verschiedenen Jacht und Segelbootausrüster und Zubehörkathaloge ab.
    Da solltest Du fündig werden.

    Hannst Du etwas mehr über dein Projekt preis geben? Kabinenbauer?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Danke für die Tips,

    und die Yachtfenster gehen alle nach innen auf. Habe schon die Hanseboot dieses Jahr abgeklappert und bin nicht fündig geworden. Vielleicht kennt jemand eine gute Adresse bei der man bezahlbare Womo-Fanster nach Maß anfertigen lassen kann.

    Euch eine gute Zeit bis in eingen Tagen wieder.

    HoGe

  • Hallo HoGe,

    sollte Dein Kabinenbauer noch nicht fest stehen, dann nimm einmal Kontakt mit dem Quadler hier aus dem Forum oder mit Offroad-Leichtbau auf, die bauen beide in Monocoque-Bauweise ohne verklebte Plattenware.
    Was Deine Fensterplanung angeht, so kann ich da keine Vorschläge machen: ich hatte mich auch schon im Yachtbereich umgesehen, aber Doppelglas und gerundete Formen habe ich da nicht gefunden. Und auch bei den Dachluken konnte mir niemand mit gering aufbauenden, doppelt verglasten Luken dienen... Am Ende bin ich bzgl. der Fenster bei Seitz S7 gelandet; wie das dann aussieht, kannst Du hier sehen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen