Dieseltank für mehr Reichweite

  • Hallo,

    habe gerade beim durchblättern des Hoppe Trucktank Kathalog einen Crafter/Sprinter-Tank gefunden der einem eine ordentliche Reichweite
    verschafft und die Tankstop selterner werden läßt.

    Für die mittleren Radstand Modelle ab Modell 2006 180L - Tankvolumen werden 840,- +Mwst verlangt.
    Für die lange Radstand Modelle ab 2006 240L - Tankvolumen werden 1160,- +Mwst verlangt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    liest sich gut.
    Bin zur Zeit am planen des Neuen und suche auch in der Richtung. (das ist aber noch nicht so wichtig)
    Suche aber eher eine Zwei-Tank Lösung.
    Wenn Du da mal über etwas stolperst, denke bitte an mich.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo nunmachmal,

    Zusatztanks gibt es ja von vielen Anbietern.
    Da stellt sich dann eher die Frage wo der zweite Tank hin soll.
    Bei monopoel findet sich einiges an Zusatztanks zu moderaten Preisen.http://www.monopoel.de/

    Ich hab lieber einen großen Tank und geh tanken wenn dieser leer ist.
    Bei zwei Tanks muß man aus meiner Sicht zuviel umschalten und installieren. Es sei denn die TAnks sind miteinander verbunden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ja, du hast schon recht, aber ich fahre wie so oft ein anderes Konzept.
    Ich brauchen den zweiten Tank in erster Linie für Heizöl um mein Dieselaggregat zu betreiben.
    Wenn man den Strom zum Heizen oder Kochen erzeugt ist das selbst in Deutschland erlaubt.
    Sollte ich unterwegs kein Heizöl bekommen muss ich alternativ Diesel verheizen.
    Anders möchte natürlich in der Hauptreisezeit beide Tanks mit Diesel befüllen und mit dieser Füllung eine große Strecke zurücklegen.
    Offen für alle Möglichkeiten.

    Gruß Peter

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Peter,

    dann ist der Ärger mit dem Zoll aber vorprogrammiert.

    Wenn Du einen Tank der einerseits Heizöl zum Heizen beinhaltet,
    andererseits aber auch zum Dieseltanken fürs Fahrzeug benutzt wird,
    wirst Du bei einer Kontrolle sicher in einen Erklärungsnotstand geraten.

    Der Zoll wird Dir dann für einen langen zurückliegenden Zeitraum schon die "Rechnung" aufmachen. :mrgreen:

    Das mal Heizöl im Tank war, läßt sich für den Zoll recht leicht feststellen.

    Gruß Ralf

  • Ja, mir schon klar das die zwei Tanks sauber getrennt werden müssen und Heizöl verfahren recht teuer werden kann.
    Ist auch nur eine Option die ich mir für spezielle Fälle offen halten möchte.
    In erster Linie möchte ich für das Notstromaggregat einen Heizöltank.
    In zweiter Linie dieses Notstromaggregat zur Not mit Diesel betreiben.

    Gruß Nunmachmal, der schon mal negativ auf Heizöl kontrolliert wurde.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Peter,

    ich dachte mir schon das Du auf die Verwendung eines zweiten Tank aus Agregatgründen kommst.
    Zum Fahren hab ich aber trozdem gerne einen großen Tank.
    Ich würde bei einem Konzept wie deinem einen großen Tank zum Fahren nehmen und einen kleineren Tank für das Agregat.
    Das mit dem Heizöl Tanken für die Heizung oder das Agregat ist für mich immer so eine Sache die mir der Aufwand eines zweiten Tanks nicht
    wert wäre. Mal davon abgesehen das ich nicht mal wüsste wo ich so kleine Mengen Heizöl her bekommen sollte.
    In meinem Laster hatte ich anfangs auch einen Kanister mit 20l nur für die Standheizung verbaut und war froh als ich nach dem ersten Winter den großen Tank
    drunter gebaut habe an welchen ich dann auch die Standheizung angeschlossen habe. Einfach zum Tanken fahren und alles ist aus einem Tank versorgt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ach du glaubst nicht an wie vielen Tankstellen im In- und Ausland man Heizöl zapfen kann.
    Wenn man es bekommt, Heizöl zapfen, wenn nicht dann Diesel.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Peter,

    stimmt ich habe bewußt an noch keiner Tanke Heizöl im Angebot gefunden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • In Frankreich sogar an manchen Supermarkt-Tankstellen, in Österreich im entlegenen Hallstatt, hier bei mir um die Ecke, usw.

    Liegt daran das ich einen Dieselkocher mit separatem Tank habe und daher mein Auge geschult ist :mrgreen:

    Ist wie mit der Gas-Tanke. Fällt dir nicht auf und die Gas-Fahrer sehen die extra-Zapfstelle hinter der Waschhalle.

    Gruß P.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Peter,

    das kann natürlich sein das mein Auge einfach nicht geschult genug ist.

    Aber, mal ganz blöd gefragt: sind das für Heizöl auch normale Zapfseulen?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Was ich bis jetzt gesehen habe, ja.
    Sind manches mal um die Ecke, in Schorndorf direkt neben einander (kann man leicht verwechseln :mrgreen: )

    Ich fülle bei der Gelegenheit immer günstig meinen Kanister, welcher als Tank für den Kocher dient.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Dieselaggregat

    an was denkst du da? und wie ist dein Gesamtkonzept in Sachen Heizen, Warmwasser und kochen?

    Grüße
    C & C

    Ps: grins nicht so :mrgreen:

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von chrisi

    an was denkst du da? und wie ist dein Gesamtkonzept in Sachen Heizen, Warmwasser und kochen?

    Grüße
    C & C

    Ps: grins nicht so :mrgreen:

    Ich koche ja schon viele Jahre mit dem selben Stoff, mit dem ich fahre.
    Habe nach einer Verpuffung in meinem ersten Wohnmobil Gas aus meinen Autos verbannt.
    In jungen Jahren mit dem Range-Rover wild unterwegs und vor dem Auto mit Benzin gekocht.
    Dann mit dem L300, 4x2, in Afrika gute Erfahrungen mit dem System gemacht
    Den Benzinkocher habe ich auch noch in unseren kleinen Rapid, nicht Rapido, übernommen.
    Dann kam der erste Diesel und damit der Webasto Dieselkocher X100.
    Bis Anfang des Jahres war ich damit hoch zufrieden.
    Dann musste ich jedoch feststellen das dir in Falle einer Störung niemand helfen kann.
    Du musst das Teil einschicken und unter 250 € geht nichts und nun wieder 150 € für einen Lüfter.
    Bevor die wenigen Wallas-Besitzer meinen das ihnen das nicht passieren kann, der Webasto ist ein Wallas mit Höhenanpassung.

    Zurück zur Frage. Ich plane, nachdem mein jetziger Kocher auch nicht geräuschlos läuft, ein schallgedämpftes 2,5kw Dieselaggregat einzubauen.
    Mit diesem Aggregat wird direkt der Kocher, Backofen, Waschtrockner und Co. (abwechselnd) betrieben und mit eventueller Restenergie 1 Verbraucherbatterie geladen.
    Über diese Batterie wird das Radio usw. betrieben und abends das Licht.
    Bei diesem Konzept bietet sich ein zweiter Tank für Heizöl natürlich an.

    Gruß P.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    ein schallgedämpftes 2,5kw Dieselaggregat

    OK, bei der Menge an Verbrauchern macht das Sinn. An welches Aggregat dachtest du? Mit Elektrostarter? Wie groß ist das Teil? Krieg ich Platz für Werkzeug, wenn ich die Gasflaschen und mein Hoda Agregat raus nehme? Heizen dann mit Heizlüfter? Oder weiter mit Standheizung?
    Ich bin Überzeugt :mrgreen: Ich werde bauen :mrgreen:
    zurück zum Thema: ich hab ja schon einen 400 L Tank. Also ne Reichweite von ca 1750-1800 Km. Das reicht leider nicht von Luxemburg bis Marokko. Da brauche ich rund 240 L mehr. Also einen Größeren Tank, oder 12 Kanister?
    Aber vielleicht fahre ich lieber über Andorra :mrgreen: dann reicht der Tank.
    Fazit: für Entfernungsverlängerung umplanen oder ein paar Kanister. Für Peter's Konzept macht ein zweiter Tank Sinn :wink:

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo,

    auch wenn der Thread etwas am abschweifen ist finde ich die Diskusion über einen oder zwei Tanks recht interessant.
    Mein Ziel war es den Sprinterund Crafter Fahrern einen Tank zu nennen der ihnen eine größere reichweite ermöglicht.
    Der Originaltank hat ca.75L und reicht dann je nach Fahrweise und Nervenkitzel zwischen 500 und 700 Kilometer.
    Ein 180L-Tank bringt mehr als das Doppelte und ist für den ein oder anderen Interessant.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das eine große Reichweite das Reisen deutlich entspannt.
    Mit meinem Mercedes609 hatte ich einen 70L Originaltank und bin spätestens nach 450Kilometern wieder tanken gefahren.
    Jetzt mit 200L Dieseltank brauche ich nach frühestens 1200Kilometern an die Tanke und da komm ich noch nicht auf dem letzten Tropfen daher.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von chrisi

    OK, bei der Menge an Verbrauchern macht das Sinn. An welches Aggregat dachtest du?

    Dachte an so was Dometic, wobei hier die Abmessungen nicht passen.
    Besser der hier: Telair

    Zitat von chrisi

    Mit Elektrostarter?

    Natürlich

    Zitat von chrisi

    Wie groß ist das Teil? Krieg ich Platz für Werkzeug, wenn ich die Gasflaschen und mein Hoda Agregat raus nehme?

    Willst du alles Werkzeug doppelt mitnehmen :mrgreen:

    Zitat von chrisi

    Heizen dann mit Heizlüfter? Oder weiter mit Standheizung?

    Ich werde beides vorsehen.


    Zitat von chrisi

    Ich bin Überzeugt :mrgreen: Ich werde bauen :mrgreen:
    zurück zum Thema: ich hab ja schon einen 400 L Tank. Also ne Reichweite von ca 1750-1800 Km. Das reicht leider nicht von Luxemburg bis Marokko. Da brauche ich rund 240 L mehr. Also einen Größeren Tank, oder 12 Kanister?
    Aber vielleicht fahre ich lieber über Andorra :mrgreen: dann reicht der Tank.
    Fazit: für Entfernungsverlängerung umplanen oder ein paar Kanister. Für Peter's Konzept macht ein zweiter Tank Sinn :wink:

    Ob das Sinn macht werden weiter Planungen und Berechnungen zeigen.
    Ich war zum Beispiel beim ersten Kabinenkonzept sicher das ich alles Richtig gemacht habe.
    Viele Gesprächen mit meiner Frau und Leuten die Ahnung haben (Selbstgespräche :mrgreen: ) haben mich veranlasst die Einrichtung zu drehen und damit rund 50cm Aufbaulänge zu sparen. Bin von meinen 3,48m nun auf unter 3m.
    Ich sagte immer der Neue muss 60cm länger werden wie der Blaue, für Waschmaschine und Bachofen, nun reichen vielleicht 30cm.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Dachte an so was Dometic, wobei hier die Abmessungen nicht passen.
    Besser der hier: Telair

    Interessantes Konzept! Nur leider immens laut... 60 bzw. bis zu 66db(A) in 7m Entfernung... Benzingeneratoren kommen auf bis zu 47db(A) - damit kann man sich Ärger mit dem Stellplatz-Nachbarn leichter vom Halse halten. Aber wenn du das eingebaut hast, komme ich einmal zum Lauschen - vielleicht ist das ja sogar eine Idee für meine Urlaubskabine...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Nur leider immens laut... 60 bzw. bis zu 66db(A) in 7m Entfernung.

    :twisted: immens ist noch dezent ausgedrückt.
    Ich habe den Dometic Flüstergenerator 4000H mit 62db - mit Elektrostarter - perfekt! aber ich würde heute für den Notfall einen leisen Honda20i nehmen !

    Als Beispiel vom letzten KAT-Treffen :
    da die Solaranlage noch nicht fertig installiert war mußte ich den Flüstergenerator für 30 min laufen lassen mit max Leistung , da die Batterien leer waren - beim Abstellen des Generators ( aus Rücksicht auf die Anderen ) habe ich erst gehört , daß ein Dreiachser neben meinem direkten Nachbarn im Leerlauf lief .

    Zugegebenermaßen ist bei mir die Montage am Fahrgestell suboptimal sodaß Resonanzen auftreten - aber glaube mir , Du bekommst Hemmungen , ein 60db-
    Ungetüm laufen zu lassen - auch wenn Du alleine stehst - aus Angst bald nicht mehr alleine zu stehen....

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Interessantes Konzept! Nur leider immens laut... 60 bzw. bis zu 66db(A) in 7m Entfernung... Benzingeneratoren kommen auf bis zu 47db(A) - damit kann man sich Ärger mit dem Stellplatz-Nachbarn leichter vom Halse halten. Aber wenn du das eingebaut hast, komme ich einmal zum Lauschen - vielleicht ist das ja sogar eine Idee für meine Urlaubskabine...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    Stellplatz-Nachbarn habe ich nur, wenn ich mich mit "autarken" Leuten treffe.
    Nein, das Aggregat kommt nur beim freien Stehen, was rund 98% meiner Übernachtungen sind, zum Einsatz.
    Auf (guten) Stellplätzen kann man ja die günstig angebotene Steckdose ohne weiteres für kleines Geld benutzen.
    Das mit dem Benzin-Generator habe ich auch schon überlegt, aber der extra Kraftstoff und dessen Bevorratung ist bei meinem Gewichtslimit ein Problem.
    Was mich viel mehr stört, ist der Wahnsinnspreis.


    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen