alu-heckleiter selber bauen ??? materialsuche

  • liebe gemeinde,

    ich will mir eine alu-heckleiter selbst bauen - die kaufbaren passen nicht.
    im idealfall soll es eine leiter aus alu werden.

    wenn ich mir die üblichen leitern ansehe, so sind diese ja mehr oder weniger "nur" aus den einzelnen teilen (strangen, stufe, irgendwelche übergangsstücke aus plaste) zusammengenietet.

    meine frage: kennt jemand eine bezugsquelle für diese plastik-übergangsstücke zwischen stufe und seitlichen rohr?

    ich habe vor wenigen tagen an einem kastenwagen eine heckleiter gesehen mit einer offenbar simplen lösung gesehen. die leiter war aus alurohr (auch die stufen). an den stufen waren rechts und links kurze plastikteile dran. die plastikteile steckten in dem stufenrohr und waren zum seitlichen leiterrohr hin halbrund ausgespart. damit lagen sie am seitliche leiterrohr bündig an. durch das seitliche leiterrohr und durch das plastikteil hindurch war dann eine schraube durch. ich vermute, dass der teil vom plastikteil, der in der stufe steckt, irgendwie wie ein dübel gearbeitet sein muss. ich nehme an, dass die halteschraube da etwas aufspreizt und damit das ganze fest wird...

    (natürlich wäre auch schweissen etc. möglich. da müsste ich aber ein paar klimmzüge machen. wenn es einen anbieter für solche plastik-übergangsstücke für gäbe, wäre es einfacher)

    lg
    jörg

  • Hi Jörg,

    bei uns im Baumarkt gibts das Angebot von Alfer, die haben für Alu Vierkantrohre Verbinder mit denen man das bauen könnte:

    http://products.alfer.com/Produkte/Eisen…-Kunststoff-PA/

    Aber das wird nicht ganz billig und mal abgesehen vom den Charme, das man nur mit einer Säge für das ablängen der Vierkantrohre alles selber machen kann auch nicht so stabli. Warum kauftst du dir beim Eisenwarenhändler nicht Alu-Vierkantrohr, längst das ab und bringst das wohin wo es zusammengebrutzelt wird?

    schöne Grüße
    Franz

  • Kann man nicht einfach eine normale Anstell-Leiter aus dem Baumarkt nehmen,und die entsprechend anpassen? Das ist doch viel einfacher und billiger als alles selbst zusammen zu bauen!

    Gruß, Holger

  • hi franzxaver,
    das system ist für eine leiter wohl ungeeignet. es müssten ja die seitlichen holme auch gestückelt werden um die verbinder zu den stufen einsetzen zu können. das wäre mir zu instabil.

    hi holger4x4,
    mit einer gekauften leiter komme ich nicht weit. die platzverhältnisse sind sehr beengt. die leiter soll links vom heckfenster dran.
    - die breite ist max 30cm (nicht die stufen! die breite inkl. seitenholme)
    - die oberste stufe soll oberhalb der oberen lampen (blinker, bremslicht)
    - die unterste stufe kurz über den rücklicht
    - die befestigungspunkte sind die beiden quer laufenden airlineschinen

    da bleibt nur basteln ...

    lg
    jörg

  • Ich würde da auch gucken, das es geschweißt wird. Oben würde ich die leiter fest anbringen, und für das untere stück zum herunterklappen. Wäre doch etwas hoch, wenn die unterste stufe über den rücklichtern erst anfängt.
    Da wirste doch sicherlich jemanden im Bekanntenkreis haben der dir sowas schweißen kann...

  • hi fido,
    eine klappleiter wäre nicht so schlecht ... leider ist aber der abstand boden -> unterste sprosse (kurz über der rückleuchte) erheblich grösser als die länge der dann fest am womo montierten leiter. sprich: ein hochklappbares unterteil würde im hochgeklappten zustand deutlich drüberragen.
    ich dachte eher an doppelnutzung der aufstiegsleiter für´s hochbett.

    oder hat jemand eine idee, wie ich das runterklappbare leiterteil nochmal insich falte ???

    lg
    jörg

  • Klappleiter finde ich nicht schlecht, das behindert zumindestens nicht die Sicht auf die Rückleuchten. Mach das Gelenk doch etwa auf die Höhe des grünen Streifens, das müsste doch passen. Unten eine Abstützung gegen die Stoßstange und fertig.

    Gruß, Holger

  • vielleicht mit Nutprofilen
    z.b, 30cm Alu Nut Profil, gibt auch Gelenke usw. und ist mit 6€/m auch nicht soooo teuer und läßt sich selber zusammenschrauben.
    Kann auch auf Länge gesägt inkl. Gewindelöcher bestellt werden.

    Ich überlege pb ich mir daraus mein neues Bett ggf. auch den Küchenschrank bastele.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • hi herbert,

    ja, kenn ich. ich hab mir von ITEM den katalog (=lego für erwachsene) zugelegt. feine sache!
    ich will damit meinen innenausbau machen.
    bei der leitergeschichte bei mir hab ich das problem. dass die im dachbereich dann der wölbung folgen soll (s. bild weiter oben). ich bin mir nicht so sicher, ob die profile das so wirklich mögen ...

    zwischenzeitlich bin ich auf die variante des alu-hartlötens gestossen. das könnte ich mit meinen zwei linken pfoten noch hinbekommen. ich glaube also es wird irgendie so werden:
    - 25mm alu-rohr für die beiden holme
    - 20mm alu-rohr als sprossen
    - in die holme 20mm-löcher zum einstecken der sprossen
    - und dann halt hartlöten

    na, mal sehen ...

    schönen freitag!
    lg
    jörg

  • gibt auch Bögen

    Ja, machmal den Innenausbau, schön dokumentieren und viel Fotos, ich bin noch hin und weggerissen,
    einerseits geile Sache andererseits Arbeit :) ohne richtiges Werkzeug (z.B. Tauchsäge) und nur draussen im Garten
    ein wenig Platz zum werkeln macht das leider weniger Spass

    ITEM kannte ich noch garnicht, leider keine Preise auf ITEM24, damit schon unbrauchbar, schade

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • ITEM schickt dir aber problemlos den katalog zu. (achtung: da brauchste dann ein wenig platz im regal)
    da liegt dann auf cd die preisliste bei.
    lg
    jörg

    p.s.: die profile gibts auch teilweise von anderen anbietern. ich glaube: ITEM hatte mal ein patent drauf, welches ausgelaufen ist (?). ITEM bietet wohl am teuersten an. die neu-anbieter beschränken ihr sortiment aber wohl auf die üblichen profile.

  • Zitat von HerrBert

    Ich überlege, ob ich mir daraus (aus den Aluprofilen) mein neues Bett ggf. auch den Küchenschrank bastele.

    Das würde ich mir zweimal überlegen. Ich versuche, so gut es geht, Metall aus dem Wohnmobil zu verbannen. Je nach Belüftung, Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit können die Metallteile noch Stunden nach Heizungsbeginn (z.B. nach einer kühlen Nacht) tropfnass sein. Kann also passieren, dass dir manchmal an deinen schönen Aluprofilen das Wasser runter läuft.
    Das hat jetzt nichts mit Kältebrücken zu tun, sondern mit der spezifischen Wärmekapazität. Und da gehört Alu mit zu den ungünstigsten Metallen (wird eigentlich nur noch vom Wasser in den Tanks übertroffen, und zwar deutlich).
    Gruß Restler

  • Zitat von restler

    Das würde ich mir zweimal überlegen. Ich versuche, so gut es geht, Metall aus dem Wohnmobil zu verbannen. Je nach Belüftung, Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit können die Metallteile noch Stunden nach Heizungsbeginn (z.B. nach einer kühlen Nacht) tropfnass sein. Kann also passieren, dass dir manchmal an deinen schönen Aluprofilen das Wasser runter läuft.
    Das hat jetzt nichts mit Kältebrücken zu tun, sondern mit der spezifischen Wärmekapazität. Und da gehört Alu mit zu den ungünstigsten Metallen (wird eigentlich nur noch vom Wasser in den Tanks übertroffen, und zwar deutlich).
    Gruß Restler

    hmmm, hab ich so noch nie beobachtet ...
    meinst du ein szenario wie:
    - abends warme bude mit wasserdampfgesättigter innenluft
    - abkühlung über die nacht
    - kondensation des wassrrdampfes an kalten oberflächen
    ???

    lg
    jörg

  • Zitat von halber

    meinst du ein szenario wie:
    - abends warme bude mit wasserdampfgesättigter innenluft
    - abkühlung über die nacht
    - kondensation des wassrrdampfes an kalten oberflächen


    Wahrscheinlich eher nicht - denn dann hat das Alu Raumtemperatur und kühlt auch nicht schneller ab als der restliche Raum. Umgekehrt wird eher ein Schuh daraus: das WoMo kühlt über Nacht aus und mit ihm das Alu bzw. das Wasser. Morgens dann Kocher an, evtl. noch Heizung - dann könnte es zu einer Kondensation an den länger kalt bleibenden Metallteilen kommen. Aber die Gefahr würde ich eher als gering einschätzen - kein Vergleich zu Metallteilen als Kältebrücke...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ......nimm doch einfach ne Teleskopleiter für n Kofferraum !!!!
    Kosten : max. H ca.320cm ( müsste reichen ) kostet über ibähh ca 70.-
    Vorteile : kleines Packmaß, ca.8 Kg, kein unerlaubter Besuch auf m Dach , auch für andere Zwecke nutzbar ( z. Apfelernte auf großer Fahrt , Fensterln,.....)
    Wenn ste Platz zum Stauen hast, machs so wie ich und alle Kopfschmerzen sind wech !!

    ohne Treppenwitz-Gedanken
    ran4x4

  • Zitat von halber

    meinst du ein szenario wie:
    - abends warme bude mit wasserdampfgesättigter innenluft
    - abkühlung über die nacht
    - kondensation des wassrrdampfes an kalten oberflächen???

    Nein, ich meine es genau so, wie Leerkabinen-Wolfgang es geschrieben hat. Es geht um die "Anwärmphase" des kalten Fahrzeugs. Aber eigentlich ging es ja um deine Heckleiter, und da wollte ich nicht so ausführlich abschweifen.
    Kürzliches Beispiel: Mein Fahrzeug war über Nacht ausgekühlt, dann habe ich einen Heizlüfter pusten lassen, um es zum Basteln im Fahrzeug etwas verschlagen zu haben. Unter dem Zwischenboden habe ich ein paar Aluplatten (6 mm stark). Die waren nach über 2 Stunden noch tropfnass, obwohl der Zwischenboden nur zu einem geringen Teil geschlossen war. Es dauert schon recht lange, ehe sich Metallteile aufwärmen (bei Alu fast doppelt so lange wie bei Stahl, natürlich auf die gleiche Masse bezogen).
    Noch ne Anekdote, Beispiel 2: Vor etlichen Jahren waren wir zur Fahrzeugerprobung im nordischen Winter. Morgens mit den ca minus 20 Grad kalten Autos los gefahren und natürlich kräftig den Innenraum geheizt. Nach weit über einer Stunde Fahrt lies sich bei einem Halt die Rückenlehne des Fahrersitzes nicht mehr nach vorne klappen. Ursache: Der Bowdenzug der Lehnenverriegelung verlief innerhalb eines massiven Gussteils des Sitzes. Diese Metallteile hatten auch nach langer Fahrt im geheizten Fahrzeug noch Temperaturen unter Null Grad. Die Luftfeuchtigkeit kondensierte am Bowdenzug und gefror sofort, was aus dem dünnen Zug eine kräftige Eisstange machte. Hat mich damals beeindruckt, weil ich da im Vorhinein wirklich nicht drauf gekommen wäre.
    Gruß Restler

  • Zitat von ran4x4

    ......nimm doch einfach ne Teleskopleiter für n Kofferraum !!!!
    Kosten : max. H ca.320cm ( müsste reichen ) kostet über ibähh ca 70.-
    Vorteile : kleines Packmaß, ca.8 Kg, kein unerlaubter Besuch auf m Dach , auch für andere Zwecke nutzbar ( z. Apfelernte auf großer Fahrt , Fensterln,.....)
    Wenn ste Platz zum Stauen hast, machs so wie ich und alle Kopfschmerzen sind wech !!

    ohne Treppenwitz-Gedanken
    ran4x4

    hi ran4x4,
    ja, das hab ich mir auch schon überlegt. vor allem, weil mein womo auf öffentlicher strasse abgestellt ist.
    es ist aber SOOOOO unelegant ....
    na, mal sehen
    lg
    jörg

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen