Dometic Wir sind für Sie da! Bereich 'Seitz Fenster'

  • edit Leerkabinen-Wolfgang: der Thread über andere Dometic-Produkte befindet sich hier!


    Hallo,
    auch ich bin angenehm überrascht von der "prompten" und persönlichen Bedienung aus dem Hause Dometic!
    Da ja auf erfahrene Wohnmobilisten gehört wird, möchte ich auch ein allgemein leidiges Thema zu den Seitz-Fenstern ansprechen:

    Der Fliegenschutz!
    Der Fliegenschutz ist so lückenhaft, dass selbst größere Insekten problemlos ihren Weg in den Innenraum finden. Mit dieser Erfahrung stehe ich leider nicht alleine da. Viele Selbstbauer sind da der gleichen Meinung, wie ich in zahllosen Gesprächen feststellen musste.
    In einem meiner früheren Wohnmobile hatte ich Verdunkelungen/Fliegengitter der Firma Birkholz, die ja meines Wissens inzwischen auch in der Dometic-Group aufgegangen ist.
    Dort waren in den Führungen Bürstendichtungen und diese Entlüftungsschlitze oben und unten fehlten komplett.
    Der Erfolg:
    (Fast) keine Insekten im Fahrzeug.
    Warum gibt es so etwas nicht für die Seitz-Fenster?

    Für mich persönlich war die Konsequenz eine sehr teure andere Lösung, die zuverlässig Insekten abhält. Ich denke, ich stehe damit nicht allein da.
    Es wäre schön, wenn ich bei meinem nächsten Fahrzeug einen besseren serienmäßigen Insektenschutz von Dometic verbauen könnte.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Dometic,
    auch von meiner Seite erst einmal ein großes Kompliment, hier Präsenz zu zeigen und auch zeitnah zu reagieren, super. Da kann sich mancher Hersteller eine Scheibe abschneiden.

    Doch auch ich habe eine Frage bzgl. Seitz-Fenster.
    Ich war in Düsseldorf auf Ihrem Stand und habe mich über Seitz-Fenster informieren lassen. Mir haben auch die glatten Rahmenfenster (weiß die Bezeichnung leider nicht mehr) sehr gut gefallen. Bis mir zum Schluß Ihr Mitarbeiter sagte, dass ich als Privatperson keine Möglichkeiten habe, an diese Fenster zu kommen. Er hat mich dann an die 'Verbraucherfenster' geführt (Seitz S4), die Fenster mit dem Außenwulst.
    Meine Frage:
    Gibt es immer noch keine Möglichkeit, als Privatmann auch die glatten Fenster einzubauen.
    Ich habe auf der Messe noch einen ausländischen Hersteller getroffen, seine glatten Fenster kann ich beziehen. Allerdings würde ich lieber deutsche Fenster einbauen.
    Gruß
    Ingo

  • Hallo Ingo,

    zuerst einmal eine Entschuldigung, dass wir Ihnen erst jetzt antworten.

    Wir haben in Ihrem Fall in den letzten Tagen mehrfach mit den Kollegen von Dometic Seitz in Krautheim gesprochen.
    Wie Sie bereits richtig beschrieben haben, sind einige Modelle (Seitz S5 uns S6) nicht im Handel erhältlich.
    Die Hersteller haben hier exklusiv Rechte, so dass wir die Fenster derzeit nicht über den Handel vertreiben dürfen.

    Um dennoch die exklusiv Modelle verbauen zu können, gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Versuchen Sie über Ihren Fahrzeug-Hersteller das entsprechende Fenster zu beziehen.
    2. Sollte dies nicht möglich sein, gibt es ein Hintertürchen: Sie könnten das Fenster in Einzelteilen (Fenster, Rahmen, Rollo) beziehen. Gleichzeitig müssen wir dabei sagen, dass dies wesentlich teuerer ist. Sollten Sie jedoch unbedingt dieses spezielle Modell wünschen, wäre es eine denkbare und gängige Lösung.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen damit ein wenig helfen konnten.

    Viele Grüße,

    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

    Nur noch bis 30.11.201: DOMETIC FACEBOOK FAN werden und Klimaanlage gewinnen!
    Besuchen Sie uns auch auf Facebook und gewinnen Sie die brandneue Klimaanlage Dometic Freshlight 1600.
    Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt.
    Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und sich mit anderen Campern austauschen.
    Wir bieten Ihnen regelmäßig die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
    Besuchen Sie uns! http://www.dometic.com/de/facebook

  • Hallo Forum,
    hallo liebes Dometic-Team,

    Zitat von Dometic GmbH

    ... gibt es ein Hintertürchen: Sie könnten das Fenster in Einzelteilen (Fenster, Rahmen, Rollo) beziehen. Gleichzeitig müssen wir dabei sagen, dass dies wesentlich teuerer ist. Sollten Sie jedoch unbedingt dieses spezielle Modell wünschen, wäre es eine denkbare und gängige Lösung. ...

    ... wenn Ihr das so offen bekannt gebt, brauche ich den Tip ja nicht mehr hinter der Hand weiter zu geben. Ich habe mir auf diese Weise die Seitz S7p-Fenster 'organisiert', weil ich mir bei meiner 'Schuhschachtel' weder nach innen noch nach aussen überstehende Fenster leisten konnte, da ich sie mir sonst entweder innen oder aussen beim Absenken des Daches abrasiert hätte.
    Jetzt brauche ich soetwas nur noch als Dachluke/-fenster, denn auch nach oben dürfen die Fenster nicht überstehen, da ich sonst nicht mehr in Tiefgaragen passe.

    Ach so: die zusammen gepuzzelten Fenster waren - ohne Jalousie - etwa so teuer wie die S4's...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von holger4x4

    Ich denke was der Grund für die untere Umgebungstemperaturgrenze ist, ist dass der Kühli dann nicht mehr so präzise regeln kann. Der läuft dann zu lange und oben im Kühli kann dir der Inhalt leicht anfrieren weil es zu kalt wird!
    Klar läuft der immer noch! Man muss eben selbst aufpassen, dass das Bier nicht steif wird.


    Er läuft demnach unter +16 Grad zu lange? Dometic/Waeco sagt aber in der bereits zitierten Betriebsanleitung:
    "Der Kompressor läuft erst bei einer Umgebungstemperatur von mehr als +16 Grad C."
    Es wäre schön, wenn Dometic sich dazu äußern würde, ob die Betriebsanleitung korrekt ist oder nicht.

  • Ich bin zwar Neumitglied in diesem Forum, allerdings nicht neu in Bezug auf Womo Ausbau. Habe mir bis jetzt 2 Kastenwagen ausgebaut, der letzte war ein Ducato Maxi Bj. 2007 dessen Ausbau fast 2 Jahre gedauert hat.

    Ich freue mich darüber daß es einen Thread von Dometic gibt und möchte hier gleich mal meine Erfahrungen und Anregungen bezüglich Seitz S4 Fenster einbringen:

    Das Moskito Rollo sieht äußerlich nach Insektenschutz aus, auf den ersten Blick. D.h. Größeres wie Schmetterlinge Hummeln, Fliegen, Libellen, Maikäfer etc. werden davon abgehalten.
    ABER:
    Moskitos, diese kleinen stechenden Mistviecher werden davon keineswegs abgehalten. Ich habe mehrere Urlaube lang versucht herauszufinden wo die in meinen Bus kommen und alles abgeschottet was nur geht. Jede Nacht 8-10 Moskitos in der Karre am Rande eines Nervenzusammenbruchs geht einfach nicht. Zuletzt habe ich noch ein Moskitonetz vor's Bett gemacht um dieses vor dem Rest des Fahrzeugs zu isolieren. Trotzdem wurde ich Nacht für Nacht verstochen und zuletzt war ich der Meinung - ja, Moskitos kommen durch Blechwände.

    Letztlich habe ich herausgefunden, es sind doch die Fenster, trotz Moskitonetz. Es ist problemlos möglich daß sie um das Netz herum kommen und so in den Innenraum. Ich habe also so gut es ging im Rahmen meiner Möglichkeiten versucht das Netz zu verbreitern bis es am Rahmen ansteht. Auch an den Rollen wo Netz und Verdunkelung aufgerollt werden habe ich einen zusätzlichen Netzstreifen angebracht. Die Sache ist noch nicht perfekt, aber schon deutlich besser.

    BITTE BITTE liebes Dometic Team,
    macht endlich Fenster die Moskito-dicht sind, nicht nur so eine Schlamperei wie das Bestehende das eigentlich nur Alibi-Funktion hat.
    Das ist machbar, mit etwas Nachdenken und gutem Willen geht das.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für den Beitrag.

    Wir freuen uns über konstruktive Kritik und Anregungen die der Produkoptimierung dienen. Den Hnweis geben wir gerne zur Prüfung an die zuständigen Kollegen aus der Produktentwicklung und der Konstruktion weiter.

    Viele Grüße,

    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

    Dometic GmbH
    In der Steinwiese 16
    57074 Siegen
    Tel.: 0271-6920
    Fax: 0271-692300
    http://www.dometic.de

    DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
    Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
    Besuchen Sie uns! http://www.facebook.com/Dometic.Group.Caravaning

  • @Dometic-Team:

    wenn Sie hier im Forum einmal querlesen, werden Sie feststellen, daß Peter mit seiner Kritik absolut nicht allein steht. Allein die Zwangsbelüftungsritzen scheinen schon ein Problem darzustellen. Die mangelhafte Moskitodichtigkeit Ihrer Fenster hat schon so manchen dazu gebracht, sich andere Lösungen zu überlegen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,
    ich kann Peters Problem und die Ursache nur bestätigen. Das gleiche Problem gibt es übrigens bei den Dachliken zumindest von Remi (ist (noch) nicht Dometic)
    Da ich in Afrika in Malariagefährdetem Gebiet unterwegs bin habe ich in meinen NotInnen großzügig um Fenster und Dachluken herum selbstklebendes Velcroband angebracht an dem ich Moskitonetzstoff befestige. Nicht schön und muß jedesmal zum Auf- oder Zumachen der Fenster abgelöst werden, aber wenigstens mückendicht.
    Gruß
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Ich habe nach leidvoller Erfahrung in mehreren Wohnmobilen mit dem Fliegenschutz von Seitz, der seinen Namen nicht wert ist, den Fliegenschutz von KCT montieren lassen.
    Es gibt also Unternehmen, die in der Lage sind, dichten Fliegenschutz zu bauen. Wie mir scheint, hat Dometic bei den großen Wohnmobilherstellern ein Quasi-Monopol und deshalb kein großes Interesse für max. 2€ Dichtbürsten in die Rolloführungen zu kleben. Birkholz hat genau so schon vor über 20 Jahren einen guten Schutz zuwege gebracht!

    Mir scheint:
    GEIZ IST GEIL!
    Leider!
    Oder ist das in den letzten 20 Jahren dem Qualitätsmanagement nie aufgefallen, wie wirkungslos die Teile sind? Die Außenrahmen werden immer schicker und die Funktionalität des Fliegenschutz ist immer gleich (wirkungslos) geblieben.
    Da sollte man vielleicht über neue Arbeitsweisen in der Erprobung nachdenken. Aber das Ohr am Puls der Kunden zu haben ist ja nicht verkehrt, wenn es Konsequenzen in der Entwicklung hat! :idea:

    frustrierte Grüße
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hi

    Oha sage ich mal. Da werde ich wohl noch ein paar Monate warten, bis ich meine Fenster kaufe. Ich würde ja liebend gerne zu KTC Fenstern greifen, aber leider sind die sehr schwer und daher für meine Bedürfnisse nicht geeignet.
    Aber eine perfekte Mückenbarriere benötige ich unbedingt.
    Wie steht es mit den Verschlüssen an den Seitz-Fenstern, sind die einigermassen durabel oder unterliegen die der geplanten Obsoleszenz? -> http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von willy

    ...Ich würde ja liebend gerne zu KTC Fenstern greifen, aber leider sind die sehr schwer und daher für meine Bedürfnisse nicht geeignet.
    Aber eine perfekte Mückenbarriere benötige ich unbedingt.

    Dann mache es doch so wie ich.
    Ich habe mir zu den Seitz-Fenstern die KTC-Rollos einbauen lassen. Allerdings wurde die Kombi geklebt. Nix mit schnell mal wieder ausbauen, wenn irgendwas ist. Ein schweineteurer Kompromiss. Aber das Gewicht hält sich in Grenzen und das Viehzeug bleibt wirklich draussen. Es st ja nicht so, dass man nicht bereit wäre, in gute Lösungen zu investieren!

    Zu den Verschlüssen von Seitz ist nur zu sagen, dass sie Keinerlei Widerstand gegen Einbrüche bieten. Ich will jetzt hier keinen Nachhilfe-Unterricht für Einbrecher geben, aber es geht wirklich ratz-fatz! Bei einem meiner letzten Womos hat der ADAC-Mensch ob der Geschwindigkeit Bauklötze gestaunt, nachdem er an den Fahrerhaustüren gescheitert war und ich ihn um das nötige Werkzeug bat, durch ein Seitz-Fenster einzusteigen. Deshalb sind bei mir die Fenster, die leicht erreichbar sind, so klein, dass keiner durch passt. Die großen Fenster habe ich so weit oben, dass man da nicht auf die Schnelle drankommt.
    Aber mangels Alternativen wird dieses unzulängliche Produkt in Massen verkauft ohne (kaufmännischen) Bedarf zur Verbesserung, da die Qualität den Großabnehmern auszureichen scheint. Fast so wie der Trabbi, der verkaufte sich auch mangels Alternativen wie geschnitten Brot! :?

    Meine sicht der Dinge!
    Tut mir leid, dass ich nichts besseres zu berichten habe.
    Aber vielleicht irre ich mich ja gewaltig und Dometic hat ganz andere Gründe für den Stillstand der Entwicklung in Sachen Insektenschutz!
    Ich bin jedenfalls gespannt auf die Stellungnahme.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Das ist wohl wahr! Die Seitz Riegel halten mal gerade dem Fahrtwind stand. Wenn da jemand mit dem großen Schraubendreher kommt, kann der locker das Plastik wegbiegen.
    Leider gibt es keine vernünftigen (Preis/Gewicht) Alternativen :roll:

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Das ist wohl wahr! Die Seitz Riegel halten mal gerade dem Fahrtwind stand. Wenn da jemand mit dem großen Schraubendreher kommt, kann der locker das Plastik wegbiegen. :roll:

    So deutlich wollte ich das nicht öffentlich machen...
    ...obwohl - ist ja ein offenes Geheimnis. :twisted:

    Gruß
    herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo liebe Womobox Freunde,

    gerne möchten wir zu Ihrer Kritik Stellung beziehen.

    Zum Thema Moskitonetze: Wir haben mit unserer Konstruktionsabteilung gesprochen und ein Feedback zu der Thematik erhalten.
    In der Regel gelangen Insekten über den Bereich der Rollo-Führung in den Innenraum. Auch aus technischer Sicht wäre es sicherlich möglich -wenn auch mit großem Aufwand- ein Fenster zu entwickeln, dass dem geforderten Anspruch gerecht wird.

    Aber: Erfahrungen aus der Vergangenheit haben gezeigt, dass ein "vollkommener Insektenschutz" nicht ausreichend nachgefragt wird, sodass sich die Entwicklung hierfür nicht lohnt. Die Funktionalität bei den bestehenden Systemen ist im Allgemeinen gewährleistet. Bei einem 100%igen Schutzsystem müsste dann auch die Fahrzeugtüre einbezogen werden. Schon alleine durch kurzes "Öffnen" der Türe - auch tagsüber- gelangen Insekten in den Innenraum. Auch bei Fenstern im Haushaltsbereich gibt es kaum Möglichkeiten sich 100% wirkungsvoll vor den „lästigen Tierchen“ zu schützen.

    Zum Thema Sicherheit: Die führenden Fachzeitschriften nehmen das Thema „Einbruch“ oder „Gasanschlag“ regelmäßig auf. Auch wir nehmen die einzelnen Hinweise in den Entwicklungsprozess auf und testen und vergleichen unsere Produkte.

    Wie oben schon angedeutet, bilden die Standards aus dem Haushaltsbereich die Grundlage für Entwicklungen bei Produkten für Freizeitfahrzeuge. Um einen optimalen Einbruchschutz zu gewährleisten, müssten Freizeitfahrzeuge mit Glasfenstern ausgestattet werden. Aus Gewichtsgründen ist das in der heutigen Zeit jedoch bei Serienfahrzeugen undenkbar!

    In der Vergangenheit (Birkholz) haben wir bereits Riegel aus Zinkdruckguss eingesetzt, um die Sicherheit zu erhöhen. Tests haben aber ergeben, anders als angenommen, dass die damaligen Lösungen nicht sicherer waren, als die heutigen. Gleichzeitig kann man sagen, dass Schaden am Fahrzeug bei einem Einbruch größer war.

    Nichts desto trotz, versuchen wir selbstverständlich auch im Bereich der Verriegelung stetig zu optimieren. Die neuen Seitz S4 Fenster sind daher zusätzlich mit einem Druckknopf gesichert, der zum Öffnen gedrückt werden muss. Weitere Neuentwicklungen hinsichtlich Verriegelung sind konkret in der Planung & Umsetzung. Mehr dazu möchten wir aber noch nicht verraten...

    Wir sind hier im Forum um gemeinsam mit Ihnen in einen Dialog zu treten. Bei Problemen helfen wir gerne weiter. Auch konstruktive Kritik - wie in diesem Fall - nehmen wir gerne entgegen. Gleichzeitig geben wir allerdings auch ein ehrliches Feedback, inwiefern eine Realisierung in unseren Augen möglich /sinnvoll erscheint.

    Viele Grüße,

    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

    Dometic GmbH
    In der Steinwiese 16
    57074 Siegen
    Tel.: 0271-6920
    Fax: 0271-692300
    http://www.dometic.de

    DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
    Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
    Besuchen Sie uns! http://www.facebook.com/Dometic.Group.Caravaning

  • Hi

    Da ich hier schon einiges an Kritik eingebracht hatte, möchte ich doch auch noch etwas Konstruktives nachliefern.
    Ich sehe ein, dass Ihre Fenster den Bedarf des Marktes zu einem grossen Anteil abdecken.
    Aber wenn ich mir ansehe, was der ebenfalls genannte Mitbewerber mit seinen Glasfenstern für einen Erfolg hat ...
    Warum gibt es keine zwei Kategorien von Kunststofffenstern bei Ihnen.
    Einmal die bekannte Massenware und einmal das Luxusfenster mit auswechselbarer Polycarbonat Doppelverglasung
    (ein solider Rahmen aus Kunststoff wie im Haus mit durablen Veschlüssen und als Füllung die bekannten Fenster von Ihnen)
    (und evtl. ein auswechselbarer Feuchtemagnet, diese Silicagel-Kügelchen in einem Beutel, die beim Transport von Elektronik beigelegt werden)?
    Der Gewichtsvorteil wäre das Alleinstellungsmerkmal und würde die Entwicklungskosten möglicherweise rechtfertigen.
    Dazu noch die Luxusmückengitter, die natürlich für beide Serien kompatibel sein sollten.

    Und Ihre Argumente für einen unzureichenden Schutz vor Mücken kann ich leider in keinster Weise nachvollziehen.
    Das sieht nicht nach Innovationsbereitschaft und Marktkenntniss aus.
    Ein Wohnmobil für 100'000 € und dann Mücken? Nein danke...

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hi Willy,

    kann dir nur 100%ig zustimmen.

    Die Argumente von Dometic kann ich auch nicht nachvollziehen:
    Das WoMo betrete ich über die Tür, lasse dabei die Lichter aus wenn "Mückenalarm" ist, es kommt VIELLEICHT eine mit rein. Wenn ich dann am Tisch sitze, will ich das NICHT im Dunkeln tun, mache also das Licht an. Dass selbst bei verdunkeltem Rollo Licht nach außen dringt, ist wohl bei dem jetzigen System klar. Außerdem: Wer will schon die ganze Zeit in der hermtisch geschlossenen Bude sitzen? Also "Mückenschutz" (der Name ist ein Witz für die Seitz-Dinger!!!! :twisted: ) runter und warten bis die ersten Plagegeister angelockt sind.

    Liebe Leute von Dometic: Eure Teile waren Sche... und sollen es anscheinend auch bleiben!

    Ach ja, das Engagement hier finde ich lobenswert!

  • Die Kritik an den Seitz-Mückenrollos kann ich gut nachvollziehen. Unsere Fenster sind nun 20 Jahre alt.
    Dass die Netze mit der Zeit schmaler werden und dadurch an den Seiten durchlässig, liegt hauptsächlich an dem Material, welches sich bedingt durch den vertikalen Zug der Spannrollen eben horizontal zusammenzieht.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo Dometic Team
    Das Engagement hier im Forum find ich grundsätzlich sehr positiv.
    Die Ausführungen zum Mückenthema empfinde ich allerdings als wenig kundenorientiert, um nicht zu sagen dreist.

    Zitat von Dometic GmbH

    Erfahrungen aus der Vergangenheit haben gezeigt, dass ein "vollkommener Insektenschutz" nicht ausreichend nachgefragt wird, sodass sich die Entwicklung hierfür nicht lohnt.

    Hat der Kunde bereits einmal die Wahl gehabt zwischen Seitz-Fenstern mit und ohne funktionierenden Mückenschutz?
    Erwarten Sie, das ein Kunde sich beschwert, wo er doch genau weiß, dass es seit mehr als 20 Jahren keine "funktionierende" Ausführung gibt? Werten Sie fehlende Beschwerde als "nicht ausreichend nachgefragt"?
    Muss man die individuellen nachträglichen Lösungen, die hier bereits zur Sprache kamen, nicht lediglich als Spitze des Eisbergs werten?
    Wie groß muss der Leidensdruck sein, wenn manche Leute für teures Geld nachrüsten, obwohl eine Nachrüstlösung meist andere Nachteile hat?

    Oder kann man als Kunde nicht vielmehr erwarten, dass ein nicht gerade preiswerter Artikel auch seine Funktion erfüllt?

    Da fand ich dann auch die Argumentation etwas armselig, dass ein Fenster - ich wiederhole, bei diesem Preis - nicht wirklich dicht sein muss, solange eine Mücke zur Tür herein kommen kann.

    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Quasi-Monopol ausgenutzt wird und jede Ausgabe für eine "Modellpflege" vermieden wird, weil man es sich leisten kann.

    Meine Fenster vor 20 Jahren waren bereits mückenundicht. Innerhalb des ersten Jahres haben sich an den Innenrahmen 80% aller weißen Stopfen an den Schrauben "verabschiedet" und weitere "Unschönheiten".
    Die S4-Fenster, die ich zur Zeit einbaue, werden sicher nicht mehr mit den gleichen Werkzeugen her gestellt. Aber eine Verbesserung insgesamt oder Liebe zum Detail kann ich bisher nicht erkennen.
    - Beim Einbau darf sich der Kunde je nach seiner Wandstärke erst mal etliche Meter 4-mm-Leistchen basteln und einkleben (gar nicht so einfach!) und noch mit einer Fase versehen (Das hätte man schon lange in der Form berücksichtigen können)! Die 4 mm passen an manchen Stellen übrigens nicht, weil die Kunsttoffausformer der Maschine oder Herstellungsreste im Weg sind. Bezüglich der geforderten Leistenanfertigung durch den Kunden gäbe es mit ein wenig gutem Willen bessere Lösungen.
    - Die Schrauben mit der passenden Länge muss man sich selbst beschaffen. Gibts in der Ausführung, die (in falscher Länge) mit geliefert werden, aber leider nicht. Also nehmen die meisten Leute Spax-Schrauben, deren Senkkopf aber nicht zur Auflage im Rahmen passt. Vermutlich bin ich der einzige, der nun auch noch Unterlegscheiben verwendet.
    - Mal sehen, wie lange nach 20-Jähriger Entwicklungszeit die kleinen Abdeckkäppchen halten.
    - Das angegebene Drehmoment schwankt um geschätzte 300 %, je nachdem, ob ich die Schraube zum ersten mal ein drehe oder zum zweiten mal. Letztendlich muss man unabhängig vom Drehmoment einen Kompromiss finden. Einerseits so lose, dass die Rollos noch laufen (wieso gibt es keinen Steg oder ähnliches, der das Zusammenziehen verhindert?), und andererseits so fest, dass das Fenster nicht klappert.
    - Das mit dem Klappern versuchen laut Aussage meines Händlers einige Kunden dadurch zu verhindern, dass sie die Rollos weiter vorspannen. Hilft allerdings nicht immer. Aber vermutlich wurde Klapperfreiheit von den Kunden bisher nicht nachgefragt :wink: .

    Was ich insgesamt sagen möchte ist, dass man sich Seitz-Fenster nicht in jedem Fall kauft, weil man sie so toll findet. Man kann Produkte übrigens auch von sich aus verbessern. Im Falle der Fenster gäbe es etliche Ansätze.

    Vorschlag übrigens fürs Forum. Wenn jemand ein neues Anliegen an das Dometicteam hat, bitte neues Thema beginnen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen