Gebt mir bitte mal ein paar Tipps bez. Dachklappe!

  • Eine grosse Unbekannte in meiner Planung, und ich komme nicht weiter...

    Wir brauchen über dem Bett eine Dachluke oder -klappe, zumindest gross genug um durchzusteigen.

    Erlaubt mir mal eine Liste zu machen:
    * soll NICHT durchsichtig sein
    * soll nach Möglichkeit auch kein Licht durchlassen (meine Frau kann bei Licht nicht schlafen, und unterwegs gibt's doch immer wieder Situationen, wo man wegen Sicherheit an hell-beleuchteten Plätzen übernachtet, wie Tankstellen, usw. Und dann gibt's ja noch die Nächte mit Vollmond [kein Witz]. Verdunkeln mit Rollo: dann kommt auch keine Luft mehr durch)
    * muss wasserdicht sein (klaro!)
    * sollte auch bei Wind geöffnet stabil sein (Gasdruckdämpfer?)
    * ideal wäre in zwei Richtungen zu öffnen (jetzt träume ich!) um Brise abzufangen
    * sollte von aussen einbruchssicher sein
    * einfach zu öffnen, auch als Fotoklappe nutzbar und um an Solarpanele zu kommen
    * sollte keine extreme Kältebrücke sein

    Eigentlich dachte ich, dass es im Bootsbereich sowas geben sollte, gibt's doch im Vorschiffbereich oft Zugangsklappen über die alle Wellen brechen, aber kein Wasser einbricht — gefunden habe ich bislang noch nichts...

    Dankbar um jegliche Vorschläge wo ich suchen kann?

  • Hallo, ich kenne zwei Alternativen.

    Aus dem Yachtbereich die Luken von Lewmar, die Dinger sind äusserst stabil (10mm Acyl) und bekommst du mit allen möglichen Einsätzen für Rollos usw. Sind allerdings in der Größe bergenzt.
    Oder eben der Eigenbau, da hab ich mal ein Beispiel angehängt wie sowas im Querschnitt aussehen kann.
    Besteht im wesentlichen aus einer Sandwichplatte, eingefasst mit Stufenprofil und noch mit einem Winkel abgedeckt.
    An der Dachöffnung dann umgekehrt auch ein Stufenprofil nach oben, sodass es dann Wasserdicht ist, einen Winkel umlaufend und fertig :D
    Dazwischen dann eine Hohlprofildichtung.

    Grüße Peter

  • Hallo Dare2Go,

    ich bin mir ganz sicher, dass es für Deinen Bedarf keine fertige Lösung gibt. In verschiedenen Ausbauthreads habe ich jeweils gelesen, dass die Klappen individuell vom Kabinenbauer angefertigt wurden. In Erinnerung habe ich nur noch die erste derartige Information, die in der Baubeschreibung bei pistenkuh.de auftaucht. Diese Kabine wurde von Alu-Star in Murg http://alu-star.com/ gebaut, bei denen Du unter "Panoramadach" die besagte Dachklappe findest.

    Sollte ich selbst (hoffentlich bald :? ) in die Verlegenheit kommen, eine solche Dachklappe in meine Kiste zu bauen, würde ich zu einem örtlichen Kühlkabinenbauer gehen. Die sollen dann einen Dachausschnitt machen, diesen mit einem Innenrahmen versehen und das ausgeschnittene Teil mit einem Aussenrahmen umgeben. Das dürfte für die gar kein Problem sein, weil sie die dafür erforderlichen Profile ja tagtäglich verwenden. Bei den Kühlfahrzeugen handelt es sich ja auch um stark individualisierte Ausführungen.

    MuBePe hat Dir so ein geeignetes Profil je bereits aufgezeichnet. In Deinem Ausbauthread schreibst Du, Du hättest einen Zeppelin-Shelter. Damit kenne ich mich nicht aus, aber wenn er eine ca. 1,20 m X 0,80 m große freie Fläche auf dem Dach ohne tragende Teile drin hat, kann ich mir schon vorstellen, dass eine Luke machbar ist.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Daretogo,

    die ganzen Jachtbaudinger haben leider den Nachteil, nicht kältebrückenfrei zu sein. Und das über dem Bett würd ich mir nicht antun. Wir haben auch lange gesucht. Jetzt haben wir eine Heki 1 verbaut, und die ganze Deckelgeschichte gegen eine Klappe von Bocklet ausgetauscht. Die ist undurchsichtig, besteht aus 2 GFK Schalen mit Schaum dazwischen und wird einfach anstelle der Plexi-Hekihaube eingebaut. Passt perfekt, ist einbruchsicherer als das Original, wir lassen es auch bei starkem Wind offen, man kann durchsteigen (ab und zu Solar putzen :-)), nur nach allen Seiten öffnen ist nicht mehr. Das geht nur in eine Richtung.

    Viele Grüße

    Lothar, momentan in Nevada

    http://www.crossamerika.wordpress.com

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen