• Hallo zusammen,

    nachdem ich endlich mit meinem 4X4-TGM-Projekt "außen- und untenherum" fertig bin, geht es diesen Winter nun endlich zum Innenausbau. Ich baue nun gerade das Bad aus 30mm GFK-Sandwichplatten. Jetzt meine Frage: ich habe schon oft bei anderen Ausbauten perfekt eingelassene (Bad-)Türen gesehen, evtl. mit ganz dezenten Profilen oder ganz "glatt". So hätte ich das auch gerne, ich will nicht diese unschönen "riesigen" Aluprofile, wie sie z.B. die Firma Moser für die Verkauswagen verwendet, das ist mir für den Wohnbereich zu hässlich.

    Hat jemand einen Tip?

    Grüße Christoph

  • Hallo Christoph,
    frage mal bei Herrn Bohrer (Ormocar) an. Der verwendet Profile für Türen aus Sandwichplatten, die für Dich passen könnten.

    Gruß
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • HAllo christoph,

    wenn Du mit Sandwichplatten arbeitest, kannst DU doch das Verstärkungsprofil von innen in das Sandwich einarbeiten. Mit entsprechenden Beschlägen sollte dann eine ganz eingeschlagene Tür als Konstruktion möglich sein.

    Besten Gruß

    HWK

  • An Ormocar hatte ich auch schon mal gedacht, sitzen bei uns in der "Nähe". Hat jemand vielleicht mal Detailfotos von so einer Türlösung?

    Ich habe mal an einer Raststätte bei den Toilettentrennwänden recht schöne und dezente Profile gesehen. Habe dann aber trotz intensiver Suche im Internet keine einzeln kaufbaren Profile finden können.

    Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    diese Profile kann man bei einem größeren Holzhändler bestellen. Die entsprechenden Platten sind auch dort erhältlich - leider meist nicht im Zuschnitt sondern nur als ganze Platten.

    Besten Gruß

    HWK

  • Die hat Ormocar eingebaut. Die werden aber von Ormocar bei einem Zulieferer auf Maß bestellt. Der Einbau der fertigen Profile sollte dann auch für einen Selbstbauer kein Problem sein. Sprich einfach mal mit Herrn Bohrer. Der ist da immer aufgeschlossen.
    Gruß
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo Christoph,

    ich würde mir bei Ormocar eine Tür bestellen und diese dann einbauen.
    Ist zwar nacher nicht eine Selbstbautüre aber mir wäre das Profile schneiden zu aufwendig.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    ...aber mir wäre das Profile schneiden zu aufwendig.

    Gruß Christopher

    Sofern man diese Profile auch als Stangenware noch bekommt. Meist werden diese ja nur als Bauteil vertrieben.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo Christoph,

    kennst Du schon die?

    http://www.mekuwa.eu/87/Deutsch/Unternehmen.html

    Die Firma scheint der Zulieferer vieler namhafter Hersteller zu sein und bedient auch die Leerkabinenhersteller mit Sondermaßen, wie aus ziemlich sicherer Quelle weiß. Spräche also nichts dagegen, als Endkunde dort mal vorzusprechen. Wenn ich mich recht erinnere, haben schon Leute von hier dort Fenster bestellt. Den Kabinenhersteller als Zwischenhändler könnte man sich also theoretisch sparen, wenn man eh selber einbaut.
    Versuch macht klug!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen