Einbruchsicherung Fenster

  • Hallo,
    Mit meinem Transit Allrad, den ich ja schon vorgestellt habe, war ich jetzt auf ausgiebiger "Testreise" durch das Baltikum und Skandinavien. Ich konnte Alles ausgiebig testen, auch den Allradantrieb (funktioniert erstaunlich gut) und die Stabilität (einige hundert km auf sehr schlechten ungeteerten Wellblechpisten in Lettland). Nach über 11.000km habe ich bisher weder am Basisfahrzeug noch am Aufbau die geringste Panne. Zu verbessern gibt es natürlich immer etwas (Schrankeinteilung, Haken für Wäscheleinen etc.) So weit, so gut.
    Ein wesentliches Problem hat sich jedoch gezeigt, das ich vor der Verschiffung nach Südafrika im November noch lösen muß: Die Seitz S4 Fenster sind auch nicht annähernd einbruchssicher. Wir hatten unser Fenster "auf Schlitz" gestellt und alle Riegel geschlossen. Das Fenster ist in fast 2 m Höhe und mit 80x40 cm nicht gerade riesig. Trotzdem hat es jemand aufgehebelt und ist durch das Fenster reingekrochen. Geklaut wurde nicht viel (MP3 Spieler, der Monitor meiner Rückfahrkamera, die wichtigen Sachen waren in einem gesicherten Geheimfach, das der Täter nicht gefunden hat). Aber trotzdem ist das ärgerlich. Der Rahmen und die Riegel des Seitz-Fensters sind so lächerlich schwach, daß sie durch das aufhebeln noch nicht einmal beschädigt wurden. Das biegt sich, wie ich entzwischen ausprobiert habe bei mäßiger Kraftanstrengung einfach elegant weg.
    Meine Frage ist nun, wie sichere ich das Fenster? Riegel verstärken? Fenstergitter ? (nicht sehr schön und wo befestigen, wie bauen?).
    Hat jemand von Euch schon so ein Problem gelöst oder eine Idee?
    Danke für die Hilfe.
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Auch ich suche nach einer Lösung für diese Schwachstelle. Habe über aussenliegende Klappen z.B. aus Blech oder Makrolon nachgedacht. Im Moment favorisiere ich eine einfach zu realisierende Sicherung von innen:
    Um den Innenrahmen des Fensters wird ein Holzrahmen (z.B. Multiplex Birke) an die Kabinenwand geklebt. In diesen Rahmen sind Einschlagmuttern eingelassen. Daran wird - hauptsächlich in kritischen Regionen und bei Verschiffung - eine Makrolon-Platte festgeschraubt. Am unteren Rand kann man eine Spalt von 10-15 cm Höhe lassen, damit man an die Fensterriegel zum Öffnen und Schließen des Fensters rankommt. Alternativ zur Makrolon-Platte kann man auch nur eine stabile Stange einsetzen. Dadurch bleibt die Lüftungsfunktion des Fensters erhalten, das Einsteigen wird aber deutlich erschwert.

    Gruß
    Hero

  • Hallo .
    Ich hatte bei meinen Bofors - Ausstellfenstern jeweils senkrecht 2 Rundstäbe aus 10 mm Edelstahl direkt in den Rahmen eingesetzt . Damit war bei der Fenstergrösse für normale Menschen kein Einsteigen mehr möglich .
    Bei den z.zt. eingebauten Schiebefenstern ist der offene Bereich vermutlich ohnehin zu eng - ausser für Zwerge... :)

    Gruss ; Klaus

  • In bestimmten Gegenden reicht ein Zwergenloch für erfolgreiche Einbrüche leicht aus, denn die Bösewichte heben 8 bis 10 jährige dünne Knirpse aufs Dach, die reißen die 40x40 cm Dachluken auf, lassen sich runter und machen von innen auf. Die von Euch angedachten Maßnahmen reichen für Leute, die etwas Zeit und Ruhe zum Einbruch haben, nicht aus, sie halten nur ein wenig auf.
    Was wirklich ein wenig sicherer wäre, aber auch nicht zu 100% unüberwindlich, wäre eine von innen mit Metallführungen in die dadurch dickere Innenwand versenkbare 4 mm starke VA-Platte, die zusätzlich mit 4 oder 6 m 10 Schrauben in aufgeschweißte Putzen verschraubt werden sollte. das bringt aber nur dann was, wenn auch die Rahmenkonstruktion sehr solide ausgeführt und der Fensterausschnitt um ca 10 cm überlappt würde.
    Bei einem Sandwich als Außenwand wärs sowieso für ernsthafte Räuber kein Hindernis, denn die brächen mit nem Beil und nem Kuhfuss oder eleganter mit ner Akkuflex durch die weiche Wand. Schließlich macht das Verrammeln der Fenster allein auch keinen Sinn, denn dann sind die Türen der Schwachpunkt.

    Hihi... ich kenn einen, der ein wenig paranoid auf Sicherheit aus war, der hatte nachher einen 7,5 t Blech-Kastenwagen mit 1,5 t Metall drin, zusätzlich 350 kg Sicherheitsglas und der war dann kugelsicher für Handfeuer- und Jagdwaffen.....aber für Punktbeschuss durch ne AK 47 mit Stahlmantelgeschossen reichte es immer noch nicht...... Er war ziemlich sauer, als ich ihn auf die Fernsehsendung hinwies über gepanzerte PKW und deren Sicherheit gegenüber schwereren Waffen.......

    Ich hab ihn dann aus den Augen verloren......

  • Hallo,

    muss ja nicht gleich extrem werden.

    Wichtig ist vor allem der Schutz gegen den gewögnlichen Gelegenheitsdieb. Selten sind diese mit Sticksäge und Beil ausgerüstet, eher mit einem Kuhfuß.

    Die Standard-Seitz-Fenster sind kein Hindernis - haben wir in Valencia auf dem Parkplatz erfahren. :(

    Schnelle, schöne und preiswerte Lösung ist eine von Innen eingesetzte Makrolon-Scheibe. Diese kann z.B in zwei Schienen eingesteckt werden und gegen verschieben gesichert werden. Wird sie noch gelocht, dann besteht sogar Belüftung.

    Wir haben einen Test gemacht und versucht, mit der spitzen Seite eines Zimmermannshammers eine 4mm Makrolonscheibe zu zerstören - nicht gelungen. Auch Zerbrechen durch Biegen geht nicht.

    Sven

  • Hallo Sven,

    man lernt ja auch aus den schlechten Erfahrungen anderer. Seitz-Fenster, leider habe ich nicht die Euros übrig, mir mal eben 5 KCT-Fenster einbauen zu lassen, deshalb interessiert mich sehr, wie denn der Aufbruch bei Dir erfolgte. Und auch, welche Teile (Verschlussteile?) dabei zu Bruch gingen. Vielleicht gibt es diesbezüglich ein paar Ersatzteile, die man sinnvollerweise dabei haben sollte. Um danach wieder funktionsfähige Fenster zu haben.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix

    Hallo Sven,

    man lernt ja auch aus den schlechten Erfahrungen anderer.

    Gruß, Mobilix

    aber auch aus den guten, oder? die allerallermeisten werden wohl ihr gesamtes womo-leben keinen einbruch haben.

    das schärfste, was ich an "ich verbunkere mich" je gesehen habe, war im befriedeten zentraleuropa (fähre nach korsika).
    - ehepaar im mittleren lehrer-frühruhestand-alter
    - ausgebauter sprinter (normales basisfahrzeug, ungeeignet für zenralafrika etc. das pärchen sah auch nicht nach weitweg-urlaub aus)
    - das fahrerhaus war per massiver trennwand zur kabine abgeteilt, in der trennwand eine schiebetür welche auf der kabinenseite lief
    - hecktür zugeschweißt
    - der kasten hatte nur auf der fahrerseite ein fenster, außen lief in zwei massiven führungen eine metallplatte die man über das fenster schieben konnte und dann von innen per 4 bolzen gesichert wurde

    sah letztendlich wie ein geldtransporter aus. könnte gut sein, dass sich da dann jemand den ganzen großen fischzug erhofft und per gas die sache angeht.

    ich lass mir im zeifelsfall eher ein seitz-fenster auf einem parkplatz zerkloppen als nachts per gas in die ewigen jagdgründe einzugehen

    lg
    jörg

  • Lieber Jörg,

    wenn es denn so wäre... dann würde ich nicht nachfragen, bin ja auch kein verschrecktes Reh à la ? Wie schriebst Du? "ehepaar im mittleren lehrer-frühruhestand-alter" sondern durchaus wehrhaft etc.

    Aber: stell Dir mal vor, Du stehst oben auf dem Tum von Pisa und schaust zu, wie unten Dein nagelneuer Joker auf die Rampe eines Autotransporters gezogen wird, auf Nimmerwiedersehen? Neben Dir die Familie, keine Ersatzwindel zur Hand, es reicht gerade noch für ein Erinnerungsfoto des Entführten?
    Oder Du kommst zurück von einer kleinen kulturellen Exkursion bei Carcassonne zu einem abgelegenen Einsiedlerhof und findest die Schiebetür von Deinem T3 aufgehebelt und alles Wertvolle und Erinnerungswürdige ist weg?

    Gestatte mir, aus meinem gelebten Leben die Schlüsse für die Zukunft zu ziehen, die für mich passen.

    Ich möche mich nur wappnen, bei meinen potentiellen Seitz-Fenstern, wie ich die nach einem Aufbruch wieder einigermaßen in Funktion bekomme. Dass ein Einbruch nicht zu verhindern ist, das weiß ich schon selbst.

    Gruß, Mobilix.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Mobilix,

    bei mir ist nichts zu Bruch gegangen. Ich habe die Seitz Rahmenfenster (S4) und sie standen "auf Schlitz", d.h. sie waren in der Postion verriegelt, bei der noch etwas Luft durch das leicht geöffnete Fenster kommt. Das Problem ist, daß in dieser Stellung mit bloßen Händen genug "Grip" besteht, daß ein nicht zu kräftiger Mensch den Widerstand der 3 oder 4 Verriegelungshebelchen überwinden und das Fenster schlicht öffnen kann. Rahmen und Hebelchen sind so weich, daß sich das einfach aufbiegt, ohne in meinem Fall zu brechen. Muß aber nicht sein. Wenn etwas bricht, dann die Hebelchen oder ihre Befestigung.
    Etwas Einbruchhemmung mit einer Stange oder einer Makralonscheibe (gute Idee, werde ich bei mir mal prüfen) ist m.E. keine übertriebene Sicherheitsphobie, da in so einem Womo jedenfalls auf längerer Fahrt doch einiges drin ist, das man nicht immer mitschleppen will. Wir wollen mit dem Womo einige Jahre durch Afrika und Lateinamerika fahren, da mache ich mir über das Thema schon ein paar Gedanken.
    Gruß
    Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Vielen Dank für die Info, Stefan.

    Es wird schon seinen Grund haben, weshalb viele langfristig Reisende aussenliegende Klappen vor ihre Fenster machen à la Pistenkuh(.de), made by Alustar. Leider ist das versenkte Einbauen der Seitz-Fenster wohl gar nicht oder mindestens nicht so einfach möglich. Eine Klappe ist ohnehin ein guter Sonnenschutz... vielleicht hat das schon mal jemand mit den S4-Fenstern hingekriegt?

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • um außen eine klappe aufzusetzen, musst du die seitz nicht versenkt einsetzen.
    entweder nimmst du eine klappe mit rand, also wie ein größeres kuchenblech. dann bekommst du die ränder auch bis an die außenhaut. oder du lässt die klappe halt die 2...3cm (die das seitz vorsteht) abstehen.
    eine einfache umsetzung wäre vielleicht folgende:
    - bei alten campinganhängern gibt es fenster, die werden nur in eine oberhalb vom fenster angebrachte alu-kedderleiste eingehängt
    - diese leisten gibts als laufende meter zu kaufen
    - eine entsprechende platte aus alu sollte schnell zugeschnitten sein, die oberen cm abkanten um mit dem abstand der vorstehenden seitz-fenster klarzukommen
    - an den unteren ecken jeweils einen bolzen, der nach dem einhängen durch die außenhaut gesteckt und innen gekontert wird (der bolzen kann dann gleich der untere abstandhalter zur schonung der seitzfenster sein)
    (materialwahl und stärke entsprechend dem eigenen sicherheitsbedürfnis)

    lg
    jörg

  • Hallo zusammen

    Klappen die man bei Bedarf einhängt und
    noch von innen verriegelt ist das Ideealste
    was es gibt.

    Ich Kenne nur und kann ich mir nur vorstellen von Schiebefenstern,
    oder habt ihr eine Idee bei Klappfesnster nach außen.
    Wenn Sie zu sind und die Klappe dann noch von innen verriegelt werden sollen.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Naja, so eine Aluklappe in einer Alu Kederschiene, das hält aber auch nix aus. Das bekommt auch jeder Einbrecher auf.
    Und von der Optik mal ganz abgesehen...

    Gruß, Holger

  • Hmm - so einfach einen Deckel drüberhängen ist in meinen Augen nur die halbe Miete. Das verlockt doch geradezu, mit einem Schraubenziehe oder Montiereisen mal dazwischen zu gehen und zu probieren, ob...

    Und Bolzen durch die Aussenhaut kommen bei mir nicht in Frage (Kältebrücken, Wassereinbruch). Deshalb ist eine Lösung wie bei der Pistenkuh.de ideal. Hier schließt die Fensterklappe bündig mit der Außenhaut ab und sie ist mit zwei seitlichen Schnappbolzen in dem innenliegenden Fensterrahmen verspannt. Aber die Bastelei, bis man das soweit hat, ist schon recht anspruchsvoll. Die Klappe braucht natürlich auch noch ihre eigenen Aufsteller.

    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • aber es geht immer noch um die verhinderung des schnelleinbruchs durch seitz-fenster, oder? oder sind wir schon bei panzerplatten und schusssicherem glas?

    ohne nochmal jemandem auf den schlips treten zu wollen. es ist eine fast philosophische frage ob passive, sichtbare abwehrmaßnahmen nun abschrecken oder eher anlocken.

    vielleicht hilft ja kafka "der bau" bei der zielfindung weiter.

    lg
    jörg

  • Hallo,
    ich glaub, die Frage war nicht dahingehend, ob Einbruchsicherung sinnvoll ist oder nicht. Das liegt 100 Prozent in den ganz persönlichen Wüsnchen jedes Menschen. Der Eine mag es so - der Andere eben anders.

    Viel eher geht es ja um die technischen Möglichkeiten und Erfahrungen, die weitergegeben werden sollten.

    So hab ich die Erfahrung gemacht:Wenn Seitz-Fenster, dann am besten nicht die Tür anschließen - das wird billiger.

    Das Fenster wurde mit Hebel von unten aufgebrochen, dabei flogen beide Plastegriffchen weg. Der Lack vom Womo außen zerkratzt, von innen das Fenster. Dann mit Messer der Alu-Sonnenschutz sauber unten abgeschnitten. Beim Reinklettern mit dem Tisch zusammengebrochen (hoffentlicht richtig weh getan) und dann alles filmreif durchsucht. Sogar die Manteltaschen auf links gedreht.

    Wenn ich nun beim nächsten Aufenthalt im Großstadtzentrum das Womo besser sichere, geht der Ganove zum nächsten Fahrzeug. Der will ja klauen - und nicht arbeiten...

    Absolute Sicherheit gibt es nicht. Aber man kann die Sicherheitsstufe erhöhen, das hilft auch.

    Sven

  • Hallo Zusammen,
    ich muss mal vermutlich ne blöde Fragen stellen:
    Wie hätte es sich denn mit der Sicherheit verhalten, wenn das Seitz S 4 ganz zu (nicht die Lüfterstellung) gewesen wäre?
    Die Seitz S 4 haben am Scheibenaußenrand eine Wulst, es gibt sowohl von Seitz (allerdings nur für Hersteller) als auch von anderen Fenster-Herstellern Rahmenfenster mit glatten Scheiben, die dann ganz nah an der Dichtung liegen und plan mit dem Rahmen sind. Wären die ein Tick sicherer?
    Gruß
    Ingo

  • Hallo Ingo,
    Weiß jetzt nicht, wie sich die einzelnen Seitz-Fensterprofile im Detail voneinander unterscheiden. Aber zur Sicherheit der Fenster folgende Geschichte:
    Ich hatte mich bei meinem alten Mercedes T1 ausgesperrt. ADAC angerufen. Der nette Engel war mit den Mercedes-Schlössern sichtlich überfordert. Dann bat ich ihn um einen Schraubenzieher und ich bin damit vorsichtig zwischen Rahmen und Scheibe am Dichtgummi vorbeigegangen und habe die Riegel aufgeschoben, um dann das Fenster zu öffnen. Die Schiebetür zu öffnen war dann ein Kinderspiel. Das Gesicht vom ADAC-Engel hättest Du sehen sollen :D
    Von der Sicherheit ist es also grad egal, ob Lüftungsstellung oder ganz zu!
    Meine große Hoffnung waren die "Verrigelungsknöpfchen", die jetzt in den Riegeln sind. Die waren in meiner Erinnerung der "Einzige Fortschritt"! Aber das war wohl nix!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen