• Hallo


    In Bodenheim bin ich mal wieder von mehreren gefragt worden, ob denn meine Selbstbaufenster aus Holz mit Iso-Echtglas auch in neuere Fahrzeuge eingebaut werden dürfen. Von wegen Holzrahmen und so.

    Da ich heute mit dem AL zur HU war (ohne Mängel! :D ) hab ich den Prüfer mal gefragt, was es damit auf sich hat, mit dieser berühmten Zulassung für den Straßenverkehr.

    Seine Aussage:

    "Die Scheiben müssen eine CE- oder E -Kennung oder eine Schlangenlinie haben, also Bauartgeprüft sein. Das ganze muß nur vernünftig montiert und befestigt sein"

    Wohlgemerkt die Scheiben, nicht der Rahmen! Der kann wie auch immer gebaut werrden, aus Metall, Kunststoff oder eben wie bei mir aus Holz.

    Meine Fenster bzw. die Scheiben haben ja eine E-Kennung, und da ich damit sehr zufrieden bin, kann ich sie also beruhigt weiter empfelen. So oder in ähnlicher Ausführung lasssen sie sich auch in neue Wohnkabinen einbauen.

    Die Holzfenster sind nebenbei auch noch weitestgehens Kältbrücken frei. Lediglich das Gewicht wäre bei Leichtfahrzeugen evtl. ein KO-Kriterium. :?

    Natürlich sollte jeder seinen eigenen Prüfer Fragen! Man weiß ja nie wie andere TÜVler darüber denken.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen