Genauer Einbau Gasdruckdämpfer

  • Hallo,
    habe heute mal geschaut, wie ich die Dämfer für meine "Heckklappe" und Aufstelldach am besten anbringen kann/soll.

    Hab mal nen schnelle Skizze angehängt mit der Bitte um Ratschläge.
    Liege ich da richtig, dass der Einbauwinkel recht "flach" sein muß, da sich sonst der Dämpfer nicht mit umlegt, sondern nur einfedert und sich nicht weiter umlegt?!
    Wisst ihr so etwa, was ich meine???!


    Oben ein Schnitt der "Hecktür" unten ein Schnitt vom Aufstelldach.

    Gruß
    Steffen

  • Zitat von SteffenLeb

    ...
    Wisst ihr so etwa, was ich meine???!
    ...

    In etwa weiß ich was du meinst.
    Das berechnen der Kräfte solch flacher Winkel ist schwer.
    Da muss immer viel Anfangskraft aufgewendet werden.
    Meine stehen, Gott sei Dank, senkrecht und waren leicht zu berechnen. (600mm Hub und 15 Kilogramm Hubleistung)
    Du musst halt schauen das du Skizze machst und mit dem Zirkel deine gedachten Befestigungspunkte und deren Verlagerung einzeichnen.
    Dann siehst du wie lang die Teile sein müssen.
    Von Druck her gibt es welche die man nachträglich befüllen/ablassen kann um die Hubleistung zu ändern.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • hallo,
    die frage ist auch, wie die position besser ist beim aufstelldach. nach vorne oder hinten zeigend??

    "Meine stehen, Gott sei Dank, senkrecht und waren leicht zu berechnen"
    wie machst du das denn? sind die kolben dann ausgefahren hoch genug, eingefahren dann ist die oberkante unterhalb/bündig mit dem runtergeklappten dach=!=

    gruß
    steffen

  • Ne, bei mir schieben die Teile das Bett hoch. Da war es einfach zu berechnen.
    Habe mich aber leicht verschätzt.
    Erster Versuch mit 10 Kilo war zu schwach.
    Firma Hahn hat mit dann für 10€ auf 15 Kilo aufgestockt.
    In deinem Fall ist es etwas schwieriger, das musst du schon selbst austüfteln.

    Gruß Nunmachmal

    Nachtrag: zum Aufstelldach würde ich die rechte Variante vorziehen, da der Dämpfer dort wenige Leisten muss und der Stützwinkel günstiger.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • hallo,
    der Dämpfer sollte bei der Klappe möglichst steil stehen, beim Dachzelt solltest du die Rechte Variante nehmen da kannst mit zwei 400N Federn schon einiges bewegen...
    und dran denken der Zylinder muß immer oben sein so ist gewährleistet das die Dichtung immer geschmiert wird.
    Gruß
    Markus

  • Für das Aufstelldach ist die linke Variante die Bessere. Funktioniert bei meiner Rucky-Kabine ohne Probleme, und das seit ober 20!!!! Jahren.

    Jedes Fahrzeug ohne Allradantrieb ist nur eine Notlösung!

  • hallo,
    hab die dämpfer an der heckklappe eingebaut und es funktioniert. jetzt sind eher die schaniere das problem. da muss ich wohl noch nachbessern. die kräfte haben sich durch die dämpfer natürlich erhöht!gruß
    steffen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen