Tür fürs Bad selbst bauen oder Fertigteil nehmen ?

  • Hallo !

    Ich bin im Moment beim Bau des Bades in meiner Sandwich-Kabine. Die Wände bestehen aus 25 mm Sandwich-Platten. Nun stellt sich mir die Frage, welche Tür ich da nehmen soll. Die Tür ist auch gleichzeitig eine Wand der Duschkabine (sollte also Wasserfest sein)-- mögicherweise auch durch einen Duschvorhang zu lösen. Mit ziemlichem Aufwand könnte ich die Tür aus Sandwich mit Aluprofil aussen auch selbst bauen. Hält die Baumarkt-Pappdeckel-Türe der Beanspruchung stand ??

    Direkteinspritzung, Turbo, Allradantrieb... hört sich garnicht mal schlecht an...;-))

  • Hi Günster, nimm doch auch für die Tür eine Sandwichtplatte, Alurahmen drum rum und Scharniere dran......

  • Hi,

    die Tür aus Sandwich würde eine glatte Front ergeben - sähe gut aus. Ferner wäre sie wasserunempfindlich. Alles aus Holz ist bei der Tür einer Duschkabine mit Risiko behaftet - selbst bei einem Vorhang.

  • Hi, Martin,

    Zitat von guenster

    Hält die Baumarkt-Pappdeckel-Türe der Beanspruchung stand ??

    Definitiv nicht: bei Kunststoff-Oberfläche der Tür dürfte zwar die Fläche geschützt sein, die Kanten sind es jedoch nicht. Und das Material darunter ist sehr saugfähig, das nimmt jeden Tropfen Feuchtigkeit auf. Und Tropfen zumindest an der Unterkante sind durch ablaufendes Kondenswasser vorprogrammiert.
    Wenn dann würde m.E. nur gut geöltes/lackiertes Massivholz gehen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo
    wie wärs mit beschichtetem Pappelsperholz beidseitig HPL Schichtstoff drauf und umlaufend 2mm ABS Kanten
    Die Kunstoffkante hält das Plattenmaterial dicht
    Gruß allradschreiner

  • Hallo guenster,

    diese Baumarkttüren sind nicht geeignet, da der Kern - wie Wolfgang es schrieb - aud Wellpappe bestehen und Wasser aufsaugen. Auch sind die Oberflächen nicht für Spritzwasser ausgelegt. Diese Türen sind nur fürden Trockenbereich und für das Badnur eingeschränkt tauglich. Die von Dir vorgesehene Belastung ist definitiv was für ein wasserfester Material.

    Wir haben die Duschkabine mit GFK ausgekleidet,was absolut wasserfest ist. Entweder man beschichtet die Türe mit solch einemMaterial und verhindert den Wassereintritt an den Kanten oder man nimmt spezielle Materialein, wie sie z.B. im Bau von Schwimmbädern genutzt werden. Es sind Türen aus Schichtstoff mit einem wasserfesten Kern. Aber den Vorschlag direkt ein Sandwich zu nehmen und dann auf der jeweiligen Seite entsprechend zu beschichtet ist doch schnell realisiert und sieht gut aus.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo !

    Ich mache dann C-Profil aus Alu um die Sandwich-Platte. Scharniere und Schloss darann und fertig... :?:

    Oder wie baut man sowas am besten ?

    Direkteinspritzung, Turbo, Allradantrieb... hört sich garnicht mal schlecht an...;-))

  • Hy,

    die Türe kommt wohl in den nächsten Wochen dran.. ich bin mir aber noch nicht so ganz einig wie ich die Tür letztendlich baue.

    Eine Selbstbau-Sandwich-Tür sieht unter umständen nachher "gefrickelt" aus... :?

    Man wird sehen.....

    Direkteinspritzung, Turbo, Allradantrieb... hört sich garnicht mal schlecht an...;-))

  • So, nun wollte ich Euch auch das Ergebins nicht vorenthalten. :D Die Tür ist fertig. Gebaut aus 25mm Sandwichplatte, eingefasst mit Alu-C-Profil.Nur geklebt mit Sikaflex 252. Das Schloss ist aus dem Yachtbereich von SVB. Der Rahmen ist aus Alu-L-Profil und geht bis direkt unter die Decke. Als Scharniere dienen vier normale Edelstahl-Scharniere auch von SVB. Die Tür ist sehr stabil und wiegt fast nix...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen