Einbau Serviceklappe SK4

  • Hallo zusammen,

    ich möchte eine Serviceklappe SK4 einbauen, diese wird ohne Schrauben "eingeklebt". Der Innenrahmen wird nur gesteckt.

    Leider habe ich keine Einbauanleitung, daher die Fragen:
    1. Ist ein geeigneter "Klebstoff" Dekalin oder Sika 710?
    2. Sollte man die Schnittkante der Wand behandeln eventl. sogar eine Einlage einkleben? An der Stelle ist nur der normale Schaum.
    3. Vielleicht hat ja jemand die Einbauanleitung der SK4.

    Danke schon mal für Euere Einschätzungen und/oder Empfehlungen.

    Gruß
    Venus4711

  • Hallo!

    Hab zwar noch nie so eine Klappe eingebaut, aber wenn die ohne Schrauben nur eingeklebt wird, kannst du auf keinen Fall Sika 710 nehmen. Das ist ein dauerhaft elastischer Dichtstoff, der nur in Verbindung mit Schrauben verwendet werden kann. Ich würde da Sikaflex 252, oder zumindest Sikaflex 221 nehmen

    Gruß Martin

  • Martin:

    entschuldige, wenn ich Deinen Beitrag ergänze: Sika (Lastomer) 710 ist eine Butyldichtmasse, die genau zum Eindichten von Fenstern und Klappen gemacht ist (das technische Merkblatt gibt es hier)...
    Die genannten Sika-Kleber würde ich zum eindichten von Fenstern oder Klappen nicht verwenden: wo die einmal Kleben, kleben sie richtig. Ein Austausch von Fenster oder Klappe ohne weiter Schäden ist ziemlich schwierig.

    @Venus:
    ich kann leider auch nicht mit einer Beschreibung dienen, aber zumindest Fensterrahmen werden üblicherweise im Ausschnitt verspannt. Wenn das bei der Klappe ebenso ist, sind die von Dir genannten Dichtungsmittel perfekt geeignet. Ob die Mittel reichen, wenn die Klappe mit ihnen gleichzeitig eingeklebt werden soll, weiß ich allerdings nicht. Evtl. ist dann 'klebt und dichtet' von Würth die bessere Wahl.
    Was die Abdichtung der Schnittkanten angeht: notwendig ist sie bei ordentlicher 'Butylisierung' nicht, schaden kann sie aber nicht. Gerade wenn Du eine Styropordämmung oder ein Holzskelett hast, solltest Du Dir vielleicht die Arbeit machen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • OK. Ich schließe mich dem, was Wolfgang geschrieben hat an. :? Da hat er wohl recht. Ich dachte eigentlich nur, daß man Sika 710 nicht als Klebstoff verwenden kann.
    Gruß Martin

  • Ja, aber wenn die Klappe nur geklebt werden soll, dann muss doch schon Sika252 oder was ähnliches her. Klar geht die dann nicht mehr so einfach raus, aber was soll an dem Ramen schon kaputt gehen?

    Ich hab meine Klappe auch mit 252 eingeklebt, anders ging es nicht.

    Wenn man schrauben kann,ist Dekalin natürlich die bevorzugte Wahl.

    Gruß, Holger

  • Hallo .
    Ich finde Aussagen wie „ Verschrauben von aussen nicht erforderlich “ keinesfalls positiv , wenn das mit dem Zwang einhergeht , das betreffende Teil zu kleben .
    Der Hersteller ist nur zu bequem , eine technisch saubere mechanische und damit wieder lösbare Verbindung zu entwickeln .
    Ich würde sowas nicht kaufen , denn das Kunststoff – Zeug ist nun wirklich nicht unkaputtbar und die Demontage von verklebten Teilen führt nicht nur zu deren Zerstörung , sondern verursacht auch erhebliche Schäden am Fahrzeug .
    Wenn wir solchen Murks kaufen , wird Seitz / Dometic ggf. demnächst auch noch die Fenster ohne Dichtung und Innenrahmen feilbieten und mit dem Slogan „ einfach nur einkleben “ promoten .
    Den Innenrahmen darf man dann separat dazu erwerben...

    Gruss ; Klaus

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen