elektrischer Warmwasserboiler

  • Liebe WoMo-Gemeinde,

    ich beabsichtige in meinem zukünftigen WoMo eine ALDE Warmwasserheizung einzubauen. Die hat, neben vielen Vorteilen, leider den Nachteil, dass sie nur maximal 8 Liter Warmwasser bereiten kann. Zu wenig für Duschparties :wink:
    Ich würde mir ganz gerne den Komfort gönnen, mehr Warmwasser als 8 Liter zur Verfügung zu haben, zumindest dann, wenn ich Landstrom habe.
    Ich hatte da an ein Volumen von ca. 25 bis 30 Liter gedacht.

    Hat dafür jemand eine Lösung parat? In der Regel gibt es Landstrom üblicher Weise (nur) als 230V-Anschluss, selten als 3x400V-Anschluss. Also sollte die Lösung auf einen 230 V Landanschluss begrenzt sein.

    Grüße aus dem Münsterland
    Stoppie

    Man(n) fährt MAN :)

  • Da wir dir geholfen: http://www.elgena.de/

    Ich habe den kleinen mit 6l an Bord. 6l mit 80° heißem Wasser reicht dicke zum Duschen.
    Im Neuen plane ich aber 25l, da auch die Küche versorgt werden soll.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Auch ich habe der kleine 6 liter Elgena auf 230V+24V an Bord. Als zweiter Boiler.
    Die 6 liter reicht aber echt nicht zum Duschen !
    Zum Duschen brauchts du mindestens 15 liter.
    Beheizen davon geht mit, Standheizung, Motor, 230V, 12/24V oder eine Kombination davon.

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von campo

    ....
    Die 6 liter reicht aber echt nicht zum Duschen !
    ...

    Doch, wir dusche damit zu zweit.
    Kann sein das man(che) mit Wasser sparsamer umgehen (sollten) :D

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Mahl ein paar Daten zum Thema Dusche:

    Mein sehr angenehme Dusche zuhause gibt 12 Liter pro Minute
    Wassertemperatur ist dann 38°C
    Falls ich der Durchströmen verringere kann ich auch Seife abspulen bis 7 Liter pro Minute.
    Sogar 5 Liter pro Minute ist in ausersten stand Economy machbar.

    Um Wasser aus mein Tank mit Temperatur +5°C per Direkt auf zu wärmen bis +38°C brauche ich 7.000 Watt Heizleistung
    bei eine Durchströmen von 7 Liter pro Minute.

    Bei Fahrzeuge mit Wasserbehälter von 50 bis 100 Liter kann man eigentlich nicht über Duschen sprechen.

    Mit 150 bis 250 Liter kann man ein economy Dusche bauen mit 5 bis 7 Liter pro Minute.
    Der Dusche Strahler ist dann entscheidend.

    Ab 250 Liter Tankinhalt kann man normal Duschen wie zuhause.
    Total Wasserverbrauch ist bei solche Fahrzeuge 400 bis 700 Liter pro 7 Tagen für 2 Personen.

    Grüße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Stoppie,

    wir haben auch die ALDE-Heizung. Anfangs hatten wir auch Bedenken wegen der Warmwasser-Menge, die sich in der Praxis (für uns) in Luft aufgelöst haben.

    Wir schalten einige Minuten vor dem Duschvorgang die ALDE in die Duschwasser-besonders-warm-mach-Stellung (Button am Bedienteil). Dann duschen wir mit vier Personen hintereinander weg ohne Probleme. Man braucht ja noch ein paar wenige Minuten, bis man abgetrocknet aus dem Badezimmer kommt. Diese reichen der ALDE offensichtlich, das Wasser für den Nächsten ausreichend zu erwärmen.

    Und für die Skeptiker: Wir haben eine Haushaltsarmatur von Grohe und einen Duschkopf von Grohe, der in "Sparfunktion" läuft. Die gefühlte Annehmlichkeit des Duschens ist wie zuhause. Wir duschen täglich im Mobil; Tageswasserverbrauch für uns vier ca. 60 Liter.

    Ich würde somit zunächst mal abwarten, ob nicht die ALDE genügend Duschwasser auch für Euch bereitstellt und erst dann über einen zweiten Boiler nachdenken.

    Noch eine Anmerkung: Der Elektroheizstab in der ALDE macht das Duschwasser auch warm. Nur reichen dessen 3 kW nicht für vier Personen hintereinander in der Dusche; nach zwei Personen wird es kühl. Schaltet man Gas hinzu für diese kurze Zeit, klappt es wieder.

    Gruß
    Torsten

  • Wir haben die Truma C3402 - 12l boiler (nur gas) und haben eine wassertank von 125l.

    4 tagen autark und 2 Personen duschen 2x. Kein problem.

    'Duschen' = ca. 2 Minuten pro Person.

    Gruss - Peter

  • Hallo TorstenS,

    wenn man mit einer pubertierenden Tochter und einer duschfreudigen Frau unterwegs ist, müssen zwei Dinge absolut klappen: es muss ausreichend Wasser vorhanden sein und es muss warm sein! :D
    Du hast natürlich recht, man kann so einen Boiler natürlich auch jederzeit nachrüsten.

    Was mich aber stutzig macht ist Deine Aussage, dass es im Gas-Betrieb schneller warm wird als im 3 kW-Elektrobetrieb. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es mit der Nachheizzeit beim 3-kW-Elektrobetrieb langsamer gehen soll als im Gasheizbetrieb, weil der Wärmetausche für das Warmwasser kaum 3 kW Leistung übertragen kann. Oder kommen bei der Boost-Erwärmunng beide Energiequellen zum Einsatz? Das würde die Angelegenheit natürlich entspannen.

    Iroquois
    Ich hatte in meinem früheren WoMo auch einen Warmwasserboiler auf Gasbasis von Truma eingebaut, mit einem Außenwandkamin und so. Das war eine feine Sache. Der hatte, soweit ich das noch weiß, achtzehn Liter 60°C-Wasser. Das hat absolut ausgereicht, auch fürs längere Duschen. Die Ansprüche waren vor 20 Jahren allerdings auch niedriger - und ich alleine unterwegs 8)

    campo
    Ich habe meiner Frau bei der Überzeugung zum Wohnmobil "Duschen wie zu Hause" versprochen - das muss ich jetzt auch einhalten. :D

    Man(n) fährt MAN :)

  • Zitat von Iroquois

    Wir haben die Truma C3402 - 12l boiler (nur gas) und haben eine wassertank von 125l.

    4 tagen autark und 2 Personen duschen 2x. Kein problem.

    'Duschen' = ca. 2 Minuten pro Person.

    Gruss - Peter

    4 Tagen x 2 Personen x 2 Duschen x 2 minuten x 5 liter pro minute = 160 liter !?
    Frage ist ob du jetzt an Stoppie empfehlst dien relativ kleines system auf sein grosses Fahrzeug um zu setzen ?


    Mahl wieder eine Beispiel liste

    Landrover - 70 liter tank 5 liter boiler "Dusche"verbrauch 1 liter/minute
    VW T5 - 100 liter tank und 8 liter boiler "Dusche"verbrauch 2 liter/minute
    Sprinter - 130 liter tank und 10 liter boiler "Dusche"verbrauch 3 liter/minute
    Daily 5T - 220 liter tank und 20 liter boiler systemverbrauch 5 liter/minute
    Atego 10T - 300 liter tank und 25 liter boiler verbrauch 7 liter/minute
    MAN 13T - 400 liter tank und 30 liter boiler verbrauch 7 liter/minute
    usw

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Stoppie,

    wenn ich es richtig wiedergebe, ist es bei der ALDE wie folgt: Elektro hat max. 3 kW und Gas 6 kW. Wenn Elektro eingeschaltet ist, wird immer erst die maximale elektrische Leistung genommen. Wenn Gas dann zusätzlich eingeschaltet ist, wird für den "on-top-Bedarf" Gas zugeschaltet. Man kann Gas aber auch ausgeschaltet lassen, dann wird halt nur elektrisch geheizt und Wasser gewärmt.

    Beim "Boost" des Boilers wird die Warmwasser-Zirkulation des Heizkreislaufes für die Wohnkabine abgeschaltet. Außerdem wird das Duschwasser wärmer gemacht als im Standard-(Heiz-)Betrieb - ich glaube so ca. 65 Grad. Ich bin jetzt gar nicht sicher, ob der Boost auch elektrisch geht. Jedenfalls geht er mangels Leistung nicht schnell genug, um mit vier Personen hintereinander weg zu duschen. Mit Gas ist das für uns problemlos. Wir haben ebenfalls zwei Pubertierende (Jungs) und Frau mit schönen langen Haaren.

    Gruß
    Torsten

  • Vielen Dank an Euch für die Antworten.
    Dann weiß ich jetzt, wo ich im Fall der (Dusch-)Fälle so einen Boiler herbekomme.

    Ich freue mich schon mächtig auf das "Basteln"! :D

    Man(n) fährt MAN :)

  • Gerne geschehen.

    Lies dir das noch durch: Klick für Info

    Nur das man(n und frau) richtig Bescheid wissen.

    Gruß Nunmachmal, der auch im Neuen einen solchen Boiler verbaut.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Nunmachmahl

    Genau diesen klein Boiler habe ich als zweiten Boiler in mein Fahrzeug.
    Allerdings in die Druckfeste Version 5 Liter mit Kombi 24V+230V Heizstabe.
    Ich lade der auf mit Wärme während der Fahrt und das ist 24V/400W (und 330Watt/230V)
    Er wird eigentlich nur verwendet für mein kleines Spülbecken.
    Er reicht NICHT aus für den Zweck.
    Bei der Planung habe ich gemeint Abends ankommen, kochen und Geschirr spulen,
    Um am nächsten Morgen noch ausreichend warm Wasser zu haben um 2 Kaffeetassen zu spulen mit warmes Wasser. Und das kann er nicht, morgens habe ich kein warmes Wasser mehr.
    Anderseits gibt mein anderen 25 Liter Boiler morgens früh und nach einem abendliche Dusche ohne Probleme ein paar weitere Liter warmes Wasser.

    Ich weiß das viele Menschen sparsam leben, mit arg wenig Wasser und wenig aufwärmt Ergebnis zufrieden sind...und das muss dann auch so geschrieben werden. Das darf man dann nicht als „wie zuhause“ vorstellen. Wobei ich sonst sicher Fan von Elgena und seine Produkte bleibe.


    Grtz Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen