Frischwasser stinkt nach faulen Eiern

  • Hatte ich jetzt zum 2tem mal.
    Passiert nur beim ersten losfahren von zuhause, unterwegs war es immer prima.

    Wenn ich den Wagen abstelle lass ich das Wasser raus und schraub die Inspektionsklappe ab (unten, aussen)
    somit ist der Tank nach ein paar Trocken trocken und sieht auch soweit sauber aus.

    Das Wasser schmeckt auch einwandfrei. ich denke das passiert nur wenn ich den Tank nicht ganz voll mache und sich
    dann im verbliebenen Hohlraum Gase bilden.
    Verschwindet auch nach 2 Tagen von selber.

    Bitte erklärt mir das.

    Jetzt erstmal was zum reinigen bestellen

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Nein, klares Wasser aus der Leitung,
    sollte für 3-5 Tage ohne Zusatz ausreichen, denke ich, war zumindestens in den letzten 5 Jahren kein Problem.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hi

    Bin am überlegen ob eine UV-Lampe nicht ausreichen sollte um die Keime in Schach zu halten...

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo,

    es reicht schon wenn Du einmal nicht ganz sauberes Wasser
    getankt hast um Bakterien im Tank zu haben die dann stinken
    können. Ich verwende immer Silberionen und habe bis jetzt nichts
    negatives zu berichten.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von willy

    Hi

    Bin am überlegen ob eine UV-Lampe nicht ausreichen sollte um die Keime in Schach zu halten...


    Hallo Willy,
    ich habe so ein Teil im Kanister in der Nasszelle. Habe mir davon bessere Wasserqualität versprochen.

    Das Problem, das ich damit habe (hatte):
    Wenn du kalkiges Wasser hast, verkalkt dir das Lampengehäuse und die UV-Lampe "desinfiziert" statt des Wassers die Kalkschicht zuverlässig. :evil:
    Ich bin inzwischen wieder zu Silber-Ionen zurückgekehrt. Das funzt problemlos.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo, ich würde das System einmal mit DanKlorix blau reinigen. Ist günstig und wirksam.
    Dann gut spülen und nun nur noch mit Silberionen Zusatz benutzen. Wasser verkeimt sehr schnell in den Behältern und Leitungen.
    Gruß Klaus

  • Mit den Keimen ist es, wie mit dem Schwanger :wink:
    ein bischen gibts nicht :!:
    entweder richtig verkeimt und ein bar Tage weiter mogern lassen,
    dann haste die sauerei im Tank und noch schlimmer in den Leitungen,
    die man auch nur mit einer richtigen Kur raus bringt.

    Hersteller ist egal die meisten arbeiten auf die gleichen Basis
    anwendung des Herstellers beachten

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hm... also stinken tut bei uns nur der Abwasser-Tank, und das auch nur direkt nach dem Entleeren (muss man auch nicht verstehen, oder..?).
    Faule Eier trifft's aber recht genau.

    Der Frischwasser-Tank tut sowas allerdings nicht.
    Bei uns nehmen wir so 1x im Jahr die Behandlung mit Wasserstoffperoxid (hier auch schon ein paar mal besprochen, z.B. hier) zum Grund-Desinfizieren.

    Reisende Grüße,
    Jan

  • Danke,

    ich werde mal Certinox probieren, ist zwar mit rund 18€ nicht billig, aber mit einmal nachspülen und 'scheinbar' gesundheitsverträglich auch wenn noch Reste im Tank sind. Ist bei Chlor eher nicht so :D

    Die SilberIonen, ich weiss nicht, werde ich wohl eher bei längeren Fahrten mitnehmen.

    Wenn es nicht funzt dann wohl mal richtig mit Danklorix reinigen, vielleicht auch mal neue Schläuche, ist bei mir recht einfach.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hi

    Ich würde auch H2O2 empfehlen (Wasserstoffperoxid) als 3%'ige Lösung oder evtl. etwas mehr. (Wie jan_b schon sagte) (Certinox ist wohl auf Wasserstoffperoxid Basis)
    Das reinigt und desinfiziert absolut zuverlässig und ist nach dem ausspülen unschädlich.
    Wird zum reinigen von Kontaktlinsen genommen und zerfällt dort über einem Katalysator zu H2O und O2.
    Wird ebenso in der Lebensmittelbranche angewendet.
    Hatte sogar Tupfungen auf dem Zahnfleisch damit. (gut das trägt oberflächlich Zellen ab)
    Vor Chlor würde ich im Zusammenhang mit Lebensmitteln absolut abraten! Dämpfe giftig usw.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von willy (2. September 2014 um 07:08)

  • Hallo, mache an deine Wasserhähne einen Schlauch und lasse das Reinigungsmittel im Kreis immer wider zurück in den Tank pumpen. So mache ich das einmal im Jahr.
    Gruß Klaus

  • Hallo HerrBert,

    Silberionen nur bei längeren Fahrten zu nehmen ist etwas das Zeil verfehlt.
    Bei längeren Fahrten wird das Wasser schneller verbraucht und erneuert als bei Kurztrips.
    Die Silberionen konservieren das Wasser und unterbinden eine Keimbildung/Vermehrung.
    Bei der Tankreonigung und Wasserreinhaltung würde ich nicht zu sehr aufs Geld schauen.
    Ein oder mehrere Tage,durch Magen Darm Unstimmigkeiten, versauter Urlaub ist bestimmt
    ein größerer Verlust als für 1000 Liter Wasser ca. 8-10€ für Silberionen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    .....
    Bei längeren Fahrten wird das Wasser schneller verbraucht und erneuert als bei Kurztrips.
    .....

    Bei jedem Kurztrips lasse ich immer ab und fülle komplett neu. Das Restwasser wird zum spülen der Toilette benutzt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    wenn ich weiß das wir zwei drei Wochenenden hinter einander weg fahren
    lasse ich das Wasser im Tank. Habe aber immer Silberionen drin.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Aus dem Schulbuch: :D

    bei faulen Eiern stinkt es nach Schwefel. Genauer: Eiweiß wird zu Schwefelwasserstoff abgebaut.

    Wenn es im Tank nach selbigen Eiern riecht, dann muß irgendwo Eiweiß vorhanden sein, damit zersetzende Bakterien den Schwefelwasserstoff erzeugen können.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen