Grauwasserentsorgung

  • Hallo

    Nach dem ich dieses Wochenende ein teil der Frischwasserinstallation an meinem Auflieger gemacht habe(leider war nicht alles lieferbar), bin ich jetzt am überlegen wie
    ich die Grauwasserinstallation mache. Also vom Spülbecken bis zu Tank nehme ich das Reich 28mm Rohr und Zubehör.
    Aber was soll ich vom Grauwassertank bis zur Entsorgungsstation nehmen? Kugelhahn und Schlauch, welche Grösse? Welche Seite?

    - Mit was entsorgt Ihr das Grauwasser bei den Entsorgungsstationen?
    - Sind die Entsorgungsstationen immer auf der rechten Seite? habe bis jetzt nur solche gesehen.


    Gruss Marcel

  • Mein Grauwassertank ist ein (3) HT-Rohre und die Entleerung ist ein nach oben gedrehtes offenes Rohr im vorderen rechten Kotflügel.
    Fahre mit dem Vorderrad auf den Schacht und drehe das Rohr nach unten.

    Durch die offene Bauweise stinkt das ganze nicht wie bei anderen geschlossen Systemen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Tach auch
    wir haben inzwischen ein elektr. Kugelventil 1". Wenn es eine Entsorgungsstation gibt fahre ich je nach Seite vorwärts oder eben rückwärts über den Schacht. Drücke den Knopf und das Grauwasser läuft ab.
    Einen Schlauch oder ähnliches haben wir nicht.

    Hier mal ein Bild von unserer Lösung.

    Da sich der Auslauf in der Mitte unserer linken äußeren Seite des Fahrzeugs befindet, haben wir noch nicht darauf geachtet, wo sich die Entsorgungsstation oder der Gulli befindet.

    Michael

  • Ein System, wo der Einlass für das Grauwasser ist, habe ich in Europa noch nicht feststellen können. Unser Auslass ist rechts, aber nur, weil es vom Grundriss sich so ergeben hat. Wir haben ein Kugelventil und können einen Schlauch bei Bedarf ansetzen. Den Schlauch haben wir aber selten gebraucht.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo zusammen
    Die Seite wenn du sie frei wählen kannst nehme die rechte Seite
    Auch ohne Station läufst besser am Rand in den guli

    Meine röhre Habe vom zoogeschäft
    PVC- Röhre 1 1/2 zoll 38 mm passend zum Stutzen am Tank mit Abwasserschieber im innenbereich frostsicher
    Du siehst auf dem Zubehörmarkt gibts Sachen aber lückenhaft und so nimmt jeder das was er sich organisieren kann.
    Die 38 mm gehen vom Tank weg da gibts auch Schläuche im womo oder Bootszubehöhr


    Schöne Grüße aus Schweden

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hoi zämä

    Zitat von hockd

    Auch ohne Station läufst besser am Rand in den guli


    :shock:
    Grauwasser gehört nicht in den Gulli!!!
    Das gehört in die Schmutzwasserkanalisation, und die ist vielerorts von der Meteor- bzw. Regenwasserkanalisation getrennt!
    Das was in den Gulli fliesst kommt vielerorts komplett ungeklärt in die Flüsse und Seen! :idea:

  • Hallo zusammen,

    wir haben für den Ablauf 40 mm PVC-Rohr (gibt es im Poolbedarf recht günstig) genommen und als Ablasshahn ein PVC-Kugelventil ebenfalls in 40 mm. Das Ganze ist dann durch den Kabinenboden geführt und dort haben wir eine Schlauchkupplung angebracht, um zur Not dann einen 40 mm Schlauch ansetzen zu können. Den haben wir aber kaum gebraucht, da wir meist auf Entsorgungsstationen fahren, die einen Bodeneinlass haben.

    Unter 40 mm würde ich nicht gehen, da sonst recht viel Zeit für das Entsorgen ins Land geht (bei uns können wir 450 l Grauwasser aufnehmen). Ein Entsorgen in die Regenkanalisation sollte vermieden werden, da das Grauwasser doch recht stark belastet ist.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo

    Super, vielen Dank für die Antworten und Tipps.

    Ja ich bevorzuge resp. hatte auch gedacht das ich auf der rechten Seite den Auslass mache.

    Ich werde es wie HWK mit 40er oder ev. auch 32er PVC Rohr und PVC Kugelventil machen. Das Kugelventil sowie den Auslass werde ich hinter einer kleinen Stauklappe realisieren.
    Immer mit der Möglichkeit bei Bedarf einen Schlauch aufzustecken.
    Unter dem Auflieger möchte ich nicht, da es doch sehr nah am Boden ist und ich jedes mal halbwegs darunterliegen müsste. Dazu kommt das der Auslaufstutzen und Ventil im Kalten Bereich wäre.

    Weitere Tipps sind noch willkommen....

    Gruss Marcel

  • Ich hab auch 40er HT-Rohr genommen. Am Tank auf einen Tankstutzen für 38er Schlauch geklebt.
    Im Campingbedarf hab ich dann noch einen Absperrschieber gefunden, auf dessen Stutzen ich das Rohr kleben konnte.
    Der Absperrschieber sitzt frostfrei im Zwischenboden und wird von innen bzw. durch die Eingangstür betätigt.
    Außen endet dann ein Stück vom HT-Rohr, darauf steckt ein 75 Grad Winkelstück. Für unterwegs hab ich dann ein noch (zum gezielten Ablass) ein kurzes Stück zum Anstecken dabei. Zuhause stehen 3 m Rohr in der Garage, um vom Stellplatz bis zum Kanalschacht zu kommen.
    Bei mir ist der Ablass auf der Beifahrerseite.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo,
    ich denke, es ist egal, ob der Auslass links oder rechts ist. Das kann man durch die Fahrtrichtung an die Entsorgung ausgleichen, wenn das "Loch" der Entsorgung an der Seite ist. In dem Fall ist nur der Auslass in der Mitte doof, weil man damit nicht an das Loch am Rand kommt. :roll::wink:
    Wenn es eine Rinne als Ausguss gibt, ist es eh egal, wo der Ausguss installiert ist. :mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo MArcel,

    bei uns ist - auch wie bei Krabbe - der Schieber bzw. Kugelhahn im Mobil, so dass alles frostfrei ist. Der Ablauf ist bei uns rechts hinter dem Rad, so dass man es gut im Spiegel sehen kann.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen