frischwassertank innen / tankstutzen in aussenwand / fragen

  • liebe gemeinde,

    ich möchte meinen frischwassertank in der kabine haben (platzgründe, unterflur geht nicht). um "überflutungen" zu vermeiden, werden öffnungen am tank nur an der oberseite sein. es gibt ab werk eine reinigungsöffnung (schwarzer grosser schraubverschluss) und ein zugang in der art, wie er bei solchen 20-liter-kanistern ist (roter schraubverschluss). weiterhin ist ein ca. 2"-abgang vorhanden (noch verschlossen). der abgang ist auch am oberen rand des tanks. soweit die lage.

    1.
    die entnahme will ich per rohr durch den roten deckel des schraubverschlusses machen. unterhalb dieses zugangs, im boden des tanks, ist eine vertiefung von va. 2cm. hier will ich das senkrechte "saugrohr" enden lassen. ist das für eine druckpumpe ein problem? die dürfte doch ausreichend ansaugleistung haben, oder? (der tank hat eine höhe von 30cm)

    2.
    den tank will ich natürlich per tankstutzen in der aussenwand befüllen. der tankstutzen muss natürlich oberhalb der tankoberkante sein. allerdings will ich den tankstutzen nicht zu hoch setzen. ich möchte vermeiden, dass bei voll-füllung die im tankzulauf stehenden letzten 2..3 liter wasser sich irgendwann mal den weg durch den (sicherlich nicht ganz abdichtenden) roten schraubverschluss (der ja auch noch die durchführung für mein saugrohr hat) sucht. hat da jemand erfahrungen?

    schönes we!
    jörg

  • Hallo Jörg,

    ich würde vermutlich her gehen, und den 2"-Anschluß für die Befüllung verwenden. Es wird bestimmt auch eine Situation geben, wo Du den roten Deckel abschrauben mußt, und dann bist Du froh, wenn der dicke Zulaufschlauch nicht im Weg ist.
    Zudem würde ich unbedingt einen Ablauf im Tankboden direkt nach außen vorsehen, mit dem Du den Frischwassertank sauber und komplett entleeren kannst. Sonst bilden sich in stehendem Wasser recht flott unangenehme kleine Bakterienkulturen.... Könnte dazu sogar die Vertiefung im Tank, von der Du gesprochen hast, dienen?

    Was die Ansaugung durch die Druckpumpe angeht, so sollten 30cm Tankhöhe kein Problem sein - bei mir sind's etwas über 40cm.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ^[...]
    Zudem würde ich unbedingt einen Ablauf im Tankboden direkt nach außen vorsehen, mit dem Du den Frischwassertank sauber und komplett entleeren kannst. Sonst bilden sich in stehendem Wasser recht flott unangenehme kleine Bakterienkulturen.... Könnte dazu sogar die Vertiefung im Tank, von der Du gesprochen hast, dienen?

    Genau das Problem hatte ich auch, daher habe ich Mühselig den Tank demontiert (mit Kettensäge) und mir ein neuen gekauft.
    Es gab bei mir ABSOLUT keine Möglichkeit den Tank zu reinigen.
    Daher schön drauf achten dass du 1. gut ran kommst, 2. einen direkten Durchlauf (ohne Umwege über die Pumpe) hinbekommst und 3. (nicht Pflicht) schnell an den Tank ran kommst.
    Ich habe mir heute ein kleinen 12L Tank gekauft und werde den mit einer Pumpe betrieben. Über die Deckellösung wie du die hast. EInfach zu warten / reinigen usw.

  • Moin.

    Hmm - ich hatte keinen Ablauf nach unten. Alles sauber! Allerdings habe ich alle zwei Jahre mal diesen Tankreiniger verwendet, denn man in Campingshops kaufen kann.
    Die Reinigungsöffnung war sooooo groß (Standardmaß), das ich den Tank von innen auch auswischen konnte. Geht halt prima, wenn der Tank innen in einer Staubox verbaut ist.
    Die Reinigungsöffnung (man kann den Tank auch prima mit einem Eimer befüllen) würde ich mir aber auf jeden Fall "offen" halten, also nicht verbauen mit Schläuchen etc.

    Achso, deine Fragen :wink: :
    Bei mir war der Deckel der Reinigungsöffnung 100% dicht. Da konnte ruhig der Füllschlauch mal länger voll stehen - ja die Pumpen (Shurflo trailking) schaffen das. Ich hatte auch nur ein Saugrohr von oben.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Hallo Jörg,

    wir scheinen den gleichen Tank zu haben. Ich habe 2, einmal als Frischwasser- und den anderen als Abwassertank. Ich habe den Wasserzulauf durch den verschlossenen Einfüllstutzen laufen lassen. Die Tauchpumpe durch den roten Verschluss. Den habe ich aber weggeschmissen und mir so einen Verschluss geholt, der aus 2 Teilen besteht und vorgefertigte Löcher hat. Wenn du in den roten Verschluss Löcher bohrst, springt er dir. Das Ding ist mist.

    Ich werde morgen mal Fotos einstellen, wenn du möchtest.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,

    das Foto ist winzig, da kann ich leider keine Details darauf erkennen!

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • hi,
    vielen dank für eure beiträge und ideen!

    der tank kommt bei mir in eine sitzbank rein. die kann ich oben aufklappen. also eigentlich sehr guter zugang. einen unteren ablass im tank will ich mir eigentlich sparen. irgendwann ist das undicht.

    die komplettentleerung soll eigentlich die druckwasserpumpe erledigen. hier bin ich noch am überlegen, ob ich nach der druckpumpe über ein t-stück einen direkten abgang unterflur lege (= zusätzliche rohrschellen = zusätzliche undichtheiten) oder ob die komplettentleerung einfach über die normalen wasserwege passieren soll (über das küchenwaschbecken -> den abfluss in richtung abwassertank spülen -> den abwassertank spülen -> dann raus in den gulli).

    von meiner einbausituation kann ich es so gestalten, dass die druckpumpe oberhalb des tanks liegt und fast alle leitungen ab da aufwärts laufen (zumindest die kaltwasserleitungen zu den zapfstellen). damit sollte doch eine komplette entwässerung der leitungen (winter, frost) möglich sein (?). das rückfliessende restwasser aus den leitungen muss ich dann halt per schwamm aus dem tank holen. alleinig die druckleitung zum beuler geht dann ein stück nach unten. die warmwasserleitungen kann ich ab beuler wieder konstant aufwärts legen. da der beuler eine eigene entwässerung hat, dürfte der hier entstehende "wassersack" ja auch komplett entleerbar sein (?).

    den ca. 2"-anschluss will ich auch als befüllungsöffnung nehmen. hier soll der schlauch vom stutzen ran.

    vielen dank für die idee mit dem roten schraubverschluss mit weißem innenteil. genau! da soll das saugrohr hin und der anschluss für den entlüftungsschlauch in richtung stutzen.

    schönes wochenende!
    jörg

  • Vergiss die Tankbe- und -entlüftung nicht.
    Bei meinem Einfüllstutzen war ein Anschluss vorhanden, dann muss nur noch ein entsprechendes Loch oben in den Tank.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von Krabbe

    Vergiss die Tankbe- und -entlüftung nicht.
    Bei meinem Einfüllstutzen war ein Anschluss vorhanden, dann muss nur noch ein entsprechendes Loch oben in den Tank.

    jo! ohne ist es ein endloses geblubber ...

    schöne kurze woche!
    jörg


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hai,

    schau mal in unseren Blog unter Wohnkabine - Innenausbau - Laminat verlegen.

    Bei uns war der Tank unter der Sitzbank. Das Ergebnis siehst Du auf den Bildern. Jemand aus dem blauen Forum gab mir den Tip, den Tank in eine Wanne zu setzen. Wenn Du kaltes Wasser einfüllst, dann kondensiert die Luft an der Außenfläche des Tanks. Das kann ich soweit nachvollziehen, wenn ich im Sommer ein kaltes Bier bestelle. Die Feuchtigkeit außen am Tank kann sich dann natürlich Ihren Weg dahin suchen, wo sie NICHT hinsoll.

    Bei uns wird der Tank jetzt zwar wonadershin kommen aber die Idee mit einer Art Wanne find ich nicht schlecht. Evtl. solltest Du einem Ergebnis wie dem bei uns vorbeugen.

    Grüße
    Sharky

  • Ich hab auch den Tank quasi in der Sitzbank. Ansaugen ist kein Problem.
    Einen Ablauf nach unten habe ich nicht. Ich sauge den Tank leer, und der Rest wird mit 1-2 Handtüchern trocken gewischt vor dem Winter.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen