Entlüftung Abwassertank + SOG

  • Hallo Gemeinde,

    grad bin ich am bosseln, wie ich möglichst sparsam den Abwassertank entlüfte und am besten gleichzeitig noch die SOG-Entlüftung vom WC anschließe.

    Bis jetzt habe ich es so geplant: die Abwasserleitungen von 2 Waschbecken laufen an einer Stelle zusammen und führen dann senkrecht nach unten, in den Abwassertank. Oberhalb der Stelle, wo die beiden Abwasserleitungen zusammenkommen, würde ich einen weiteren Abzweig einsetzen (DN 32) und den nach oben und später nach draußen führen. D. h., Abwasserleitung und Entlüftung gehen durch dasselbe Rohr. Ich glaube, dass das geht, weil ich keinen extra Syphon am Abwassertank verbaue, sondern nur jeweils unter den Waschbecken.

    In diese nach oben gehende Abluftleitung möchte ich den Abluftschlauch vom SOG einfädeln. Dann hätte ich nur einen einzigen Durchbruch durch die Aussenhaut zu machen.

    Glaubt Ihr, dass das funktioniert, oder stinkt dann mein Waschbecken nach Kläranlage?

    Das war die erste Frage. Bei der zweiten geht es um die Durchführung nach außen. Ich möchte an der Vorderseite der Kabine mit meiner Abluft raus, wo der Bereich gegen Spritzwasser durch das Fahrerhaus geschützt ist. Gibt es so was wie einen Pilzlüfter für die vertikale Montage?

    Danke für jeden Hinweis und Gruß,

    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix

    ....

    Glaubt Ihr, dass das funktioniert, oder stinkt dann mein Waschbecken nach Kläranlage?

    .....

    Da du an jedem Waschbecken einen Syphon hast und das Fallrohr noch oben offen ist, dürfte da nichts durch kommen.
    Wenn das Fallrohr noch oben nicht offen ist, drückt beim schwabbeln des Tankinhaltes die Stauluft von unten gegen den Syphon und stört dessen Arbeit. Auch beginnen Grauwassertanks ohne Lüftung sehr schnell sehr stark zu stinken. Unvorstellbar was das bisschen Seifenwasser und der Rest so anrichten kann. Gut gelüftete Tanks hingegen sind absolut harmlos.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi Mobilix,
    meiner Meinung nach hat das keine Nachteile mit der gemeinsamen Entlüftungsleitung, solange du die Syphons an den Waschbecken hast.
    Aber auch keinen Vorteil!!
    Du hast doch sicherlich einen Überlauf an deinem Abwassertank, der an der obersten Stelle des Tanks liegt und irgendwo unter das Fahrzeug führt. Das ist doch dann gleichzeitig dein Be- und Entlüftungsschlauch. Fertig.
    Hättest du den Überlauf nicht, dann macht auch deine geplante kombinierte Entlüftung mit SOG keinen Sinn. Was soll die Steigleitung aus dem Abwassertank denn weg transportieren? Selbst wenn der Lüfter läuft, fabrizierst du im Tank lediglich ein wenig Unterdruck und der Wasserstand in den Syphons ändert sich ein wenig. Das ist doch (ohne Überlauf im Tank) ein geschlossenes System, wo nirgends Frischluft nachströmen kann.

    Bei Punkt 2 deiner Frage verstehe ich nicht ganz, an welcher Stelle du durch die Wand möchtest. Oder erledigt sich dieser Teil der Frage vielleicht, wenn du keine kombinierte Entlüftung mehr hast, sondern nur noch die SOG?
    Gruß Restler

  • Hallo Mobilix!

    Deine Planung habe ich genau so umgesetzt, nur eben ohne Sog. Die beiden Waschbecken (mit Syphon) laufen über eine gemeinsame Leitung in den Grauwassertank. Und von der gemeinsamen Leitung führt über ein T- Stück die Entlüftung über Dach hinaus. Einen Überlauf habe ich nicht im Tank, wenn ich das Ding überfüllen würde staut sich das Abwasser ja nur in der Leitung zurück, schlimmstenfalls eben bis ins Waschbecken :mrgreen:
    Bei der Leitungsverlegung auf genügend Gefälle achten dass es auch noch abläuft wenn du mal schräg stehst.

    Grüsse Peter

  • Ah - oh - ja!

    Der Möglichkeiten zu Mißverständnissen sind gar viele. Habe nun dieses widerliche PowerPoint2013 bemüht, mangels CAD, um eine symbolhafte Darstellung hinzuzaubern.

    Es freut mich, Peter, dass Du es so realisiert hast, wie ich es mir auch denke. Auch mein geplanter Abwassertank soll keinen Überlauf erhalten (noch ein Loch mehr...). Sollte er echt mal voll sein, merke ich es, wenn die Dusche nicht mehr abläuft.

    Nur, ich will nicht über das Dach hinaus mit der Abluft. Alle Dachdurchbrüche sind mir suspekt und immer eine Sorge ob möglicher Undichtigkeiten. Deswegen möchte ich gern zur Kabinenseite hinaus. In diesem Fall sogar zur Frontseite, denn die ist gegen Schlagwasser durch die Fahrerkabine geschützt. Und dafür habe ich kein Bauteil im Kopf. Ein Kiemenblech wäre mir etwas zu offen, ginge wohl aber schon. Bloß, gibt's die in rund? Besser wäre so ein Ding wie ein Pilzlüfter, aber nach oben zu und unten offen.

    Vielleicht ist ja einer schon mal über was geeignetes gestolpert.

    Gruß, Mobilix

  • Hoi zämä

    Zitat von restler

    Hättest du den Überlauf nicht, dann macht auch deine geplante kombinierte Entlüftung mit SOG keinen Sinn. Was soll die Steigleitung aus dem Abwassertank denn weg transportieren? Selbst wenn der Lüfter läuft, fabrizierst du im Tank lediglich ein wenig Unterdruck und der Wasserstand in den Syphons ändert sich ein wenig. Das ist doch (ohne Überlauf im Tank) ein geschlossenes System, wo nirgends Frischluft nachströmen kann.


    Sorry, Restler, vieleicht versteh ich Deine Antwort nicht richtig, aber so wie ich es verstehe stimmt es nicht wirklich.
    Jedes Ablaufsystem benötigt, damit das Wasser schön ablaufen kann, eine Entlüftung.
    Ob nun diese über Dach geführt werden sollte oder auch unter dem Fahrzeug reicht hängt vor allem von der Leitungsverlegung zusammen.
    Wenn nur kurze oder gross dimmensionierte Leitungen in den Tank münden brauchts nichts über Dach/über höchstem Ablauf.
    Wenn aber lange Leitungen mit Richtungswechseln nötig sind bringt eine Entlüftung dieser Leitung einiges, das Wasser läuft besser ab!
    Komplett ohne Entlüftung wird nie zufriedenstellend funktionieren, da schon das in den Tank fliessende Wasser ein Volumen hat, welches verdrängt wird, Luft in dem Volumen muss und wird irgendwo entweichen...
    Und die SOG-Entlüftung des Klo's kann problemlos an die Entlüftung des Tanks angeschlossen werden, das ist technisch betrachtet in jedem Hausabwassersystem so...

  • Hoi Picco,

    den Verdacht hatte ich auch, dass hier im Haus die Toa + der Ausguss gemeinsam über das Dach entlüftet werden. (Der Lüfter steht übrigens dämlich der Erweiterung der Solaranlage im Weg).

    Danke Peter,

    der Tip mit SVB.de war der Hit. Habe mir soeben ein wunderschönes Edestahlteil geordert!!

    Super, nun kann die Bastelei weitergehen.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Moin Mobilix,
    irgendwas aus dem Bootsbedarf passt immer bei einem Wohnmobil. Die Mädels und Jungs machen ja auch nix anderes als Camping auf dem Wasser ;)

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Hi Mobilix,
    ich hätte jetzt nicht gedacht, dass ich mich dermaßen missverständlich ausgedrückt habe. Nochmal rein technisch ohne Schnickschnack.
    - Natürlich benötigst du (mindestens) eine Tankentlüftung, wohin auch immer.
    - Je nach dem, wo dein Abwassertank, deine Syphons, deine Duschwanne und das Ende deiner Entlüftungsleitung liegen, solltest du (graphisch) überprüfen, was bei vorkommenden Fahrzuständen mit deinem Abwasser passiert. Gefälle + Bremsen ist das vorkommende Maximum. Mit 1g bist du auf der sicheren Seite.
    - Dein SOG-Gebläse wird dir nicht auf irgendeine Weise aktiv deinen Tank entlüften. Stell dir einen geschlossenen Kanister mit nur einem angeschlossenen Schlauch vor, da kannst du lange dran saugen, da passiert nichts. Und im Stand kommt da praktisch auch kein Gestank raus.
    - Solange du also geschlossene Abflüsse hast, wirst du auch im Mobil keinen Gestank haben.
    - Was passiert, wenn du deinen "Entlüfter" im Frontbereich montierst, wo du möglicherweise während der Fahrt Überdruck oder gar Staudruck hast, kann ich dir nicht sagen. Ich hoffe, es drückt dir nicht das Wasser aus deinem Syphon :D . Und gibt es irgendeine Rückschlgklappe oder entlüftet es dir dann deine Toilette durch alle Mikroöffnungen in den Innenraum?? Es gibt übrigens auch die SOG Entlüftung nach unten. Dann hättest du auch wieder nur EIN Loch.
    Da du aber bereits schneller bestellt hast, als ich antworten konnte, wirst du sicher über die endgültige Funktion berichten :) .
    Gruß Restler

  • Hallo Mobilix,

    nach meiner Ansicht entsteht im unteren Teil der Abwasserleitung ein "Gegenverkehr". Das Wasser fließt nach unten in den Tank und gleichzeitig muss die verdrängte Luft nach oben durch das gleiche Rohr entweichen. Bei großen Rohrdurchmessern mag das funktionieren. Besser wäre doch die Entlüftungsleitung direkt in den Tank zu führen.

    Gruß, Michi

  • Tach auch

    wenn Deine Tanks unterflur verbaut sind könntest Du über unsere Lösung mal nachdenken.

    Wir haben 2 Grauwassertanks verbaut. Einen rechts und einen links unterflur. An der höchsten Stelle des Tanks haben wir je einen 90° Winkel, ähnlich DIESEM am Tank verschraubt. Die Öffnugen haben wir mit Filter PU Schaum verstopft.
    Funzt sehr gut gerüche haben wir bislang noch keine festgestellt.
    Sollten die Tanks mal voll sein tröpfelt unser Grauwasser über die Entlüftungen einfach raus.
    Bevor es aber soweit ist sagt unsere Anzeige Tank "voll" an.

    Michael

  • Zitat von GOWEST

    Hallo Mobilix,

    nach meiner Ansicht entsteht im unteren Teil der Abwasserleitung ein "Gegenverkehr". Das Wasser fließt nach unten in den Tank und gleichzeitig muss die verdrängte Luft nach oben durch das gleiche Rohr entweichen. Bei großen Rohrdurchmessern mag das funktionieren. Besser wäre doch die Entlüftungsleitung direkt in den Tank zu führen.

    Gruß, Michi

    Da hast du sicher recht Michi wenn die Rohleitung zu knapp dimensioniert ist. Ich habe DN40 verbaut und habe dadurch kein Problem mit dem "Gegenverkehr" :D

    Grüße Peter

  • Hallo Restler,

    Zitat von restler

    Dein SOG-Gebläse wird dir nicht auf irgendeine Weise aktiv deinen Tank entlüften.

    Siehst Du, darin liegt schon der Grund für ein Mißverständnis: die SOG-Einrichtung ist nur und ausschließlich für das WC gedacht, um den dortigen Tank chemiefrei betreiben zu können. Alles was es dann noch braucht, ist ein freier Ausgang in die Atmosphäre. Dafür will ich die ohnehin notwendige Entlüftung des Abwassertanks als gemeinsames Loch in den Himmel nutzen. Der Tank muss sich selbst, passiv entlüften. Wenn Fäulnisprozesse stinkende Gase bilden, dann unterstelle ich, dass diese leichter als Luft sind und von selbst aufsteigen. Nach meinen bisherigen Feldstudien hat man ein WC im Erdgeschoss sehr wohl noch im Stockwerk darüber gerochen, nicht jedoch im Keller. Also, ich hoffe dass sich das bestätigt.

    Über die diversen G-Kräfte, die beim Bremsen auf das Abwassersystem wirken können, habe ich mir nur flüchtig Gedanken gemacht. Nachdem ich eine bekennend vorausschauender Fahrer bin und nur alle 70 - 120 Tsd. Kilometer neue Bremsbeläge brauche, dürfte das im Regelfall keinen Tsunami im Waschbecken verursachen. Und wenn's mal krachen sollte, ... ? na dann kracht sowieso einiges, das ist dann etwas Abwasser nicht so überlebenskritisch. Für Rückstauklappen oder weitere Syphons habe ich in meinem Miniaturmobil leider keinen Platz mehr.

    Das mit dem "Gegenverkehr" in der Leitung kurz vor dem Tank kann man wohl hinnehmen. Die Durchmesser weiten sich da von DN 32 auf DN 50, das gibt etwas Spielraum. Und dann darf es auch ruhig mal etwas gurgeln. Noch gar nicht sicher bin ich mir, ob ich nicht die Ablassmechanik von Nunmachmal abkupfere: einen oben offenen, rechtwinkligen Stutzen, der zum Entleeren nach unten gedreht wird. Dann hätte der Tank eine zweite Entlüftung und das Thema wäre erledigt.

    Ich danke Euch für Eure Tipps und werde nach der ersten Alpendurchquerung berichten!

    Gruß, Mobilix

    P.S. Erstaunlich, wie sehr man sich über so ein "abfälliges" Thema verbreiten kann :mrgreen:

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix

    .... Noch gar nicht sicher bin ich mir, ob ich nicht die Ablassmechanik von Nunmachmal abkupfere: einen oben offenen, rechtwinkligen Stutzen, der zum Entleeren nach unten gedreht wird. Dann hätte der Tank eine zweite Entlüftung und das Thema wäre erledigt.
    .....

    Du irrst mit dem Gedanken an eine zweite Entlüftung bei meinem Ablassstutzen. Der Stutzen ist im unteren Bereich, zum ablassen der Brühe, und nicht im oberen Bereich zum Entlüften. Da müsste man die Reduziermufe drehen um diesen Doppeleffekt hin zu bekommen. Aber bei einer Bremsung flüchtet die Brühe bei mir durch den Stutzen in den vorderen Radkasten. Beim Beschleunigen kann die Sache durch den Überlauf nach hinten entweichen. Ohne Überlauf würde ich keine Anlage betreiben.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Aber bei einer Bremsung flüchtet die Brühe bei mir durch den Stutzen in den vorderen Radkasten. Beim Beschleunigen kann die Sache durch den Überlauf nach hinten entweichen. Ohne Überlauf würde ich keine Anlage betreiben.

    Verstehe ich das richtig dass du deinen Inhalt an der Ampel teilweise den Leuten vor die Füsse kippst?? :evil:

    Grüsse Peter

  • Zitat von MuPeBe

    ..

    Verstehe ich das richtig dass du deinen Inhalt an der Ampel teilweise den Leuten vor die Füsse kippst?? :evil:

    Grüsse Peter

    Ja, bei starker Bremsung, wenn mir so ein Depp vor den Karren spring, kann das schon passieren. Ich muss mit vollem Abwassertank recht vorsichtig und vorausschauend fahren. Auch Anfahren am Berg hinterlässt Spuren. Aber nur bis ich mit dem rechten Vorderrad auf dem richtigen Schacht stehe und mein Wohngogo sich erleichtert hat. :D
    Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen :mrgreen:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen