Was habt ihr für ein Klo verbaut?

  • Hallo,

    nach einigen Jahren mit Portapotti wollen wir uns ein fest eingebautes Klo gönnen.
    Jetzt ist es so das ich nicht weiß auf was ich achten muß oder welches Klo auch gute Qualität mit sich bringt.
    Rein optisch gefallen mir die Dometic Drehtoiletten schon ganz gut. Aber auch die Thetford Toiletten
    als Bank oder Drehtoilette finde ich nicht schlecht.

    Grund für ein fest eingebautes Klo ist das wir nicht mehr mit der Fäkalienkasette durch den Wohnraum wollen
    um zu entleeren.

    Gebt doch mal ein paar Infos über eure verbaute Toilette frei und sagt was dazu - wie zufrieden oder was gibt es
    zu meckern, ist die Bedienung gut?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,
    dann woll mer mal...
    In meinem letzten Mobil hatte ich eine Bank von Thedfort. Mit der war ich eigentlich sehr zufrieden.
    In meinem jetzigen habe ich die Drehtoilette von Thetford. Da kommt mir die Schüssel etwas kleiner vor, funzt aber im Prinzip genauso. Die Bank wirkte allerdings stabiler. Und wenn du die Drehtoilette weit genug in eine Ecke drapierst, hast du ein Dreckloch, wo du so gut wie gar nicht hinkommst.
    Wichtig war mir, das die Spülung per Hand funktioniert. Diesen Elektropumpen traue ich nicht recht über den Weg. Wenn aus irgendwelchen Gründen mal der Strom weg ist und ich habe deswegen ein Problem mit Spülen - eine doofe Vorstellung für mich...
    Aber das ist sicher eine Glaubensfrage wie das fest stehende Bett und anderes...
    Unbedingt empfehle ich dir, eine SOG-Entlüftung einzubauen. Du sparst dir die Chemie und jeglicher Mief - auch "Gasungen" während der Sitzung - werden zuverlässig abgesaugt, so dass es im Mobil immer geruchsfrei zugeht.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi Christopher

    Ich hatte eine 'Bank' in meinem Hiace und dasselbe auch in meiner Absetzkabine, in Afrika hab ich gerne ein Porta-Potty dabei.
    Eine Bedienung hab ich jedoch nie gehabt, ich musste es immer selbst bedienen... BRÜLL UND SCHENKELKLOPF!!! :twisted::lol:8)
    Man sitzt schon besser auf eine fest installierten Toilette, eine Spühlung per Pumpe (hatte ich nicht) wäre sicher angenehm, aber die Bank benötigt natürlich Platz!
    Wenn man also ein Lavabo über der Toilette haben will fehlt der Platz für die Füsse, die beim PP ja neben dem PP stehen können.
    Was den Tank angeht: Top!!! Aber voll hat er natürlich ein entsprechendes Gewicht, also Männersache...

  • Hallo Herby,

    so einfach ist es heute nur nicht mehr eine Toilette mit mechanischer Pumpe zu bekommen.
    Auch ich traue den elektrischen Spühlungen nicht so recht über den Weg.

    Interessant finde ich das Du das Drehklo als etwas unstabiler siehst als die Bank.
    Da ich noch absolut offen bin mit der Festlegung der Toilettenbauform sind solche Details
    wichtig für mich. Auch aus dem Grund das ich etwas über den 75Kg Normmensch liege :lol: .

    Picco,

    bei genauer Betrachtung braucht die Bank nicht mehr Platz als eine Drehtoilette.
    Nachteil der Drehtoilette ist das die recht weit in den Raum ragt und wie Herby schon schreibt
    man schnell neben der Toilette ein Dreckloch bekommt wenn man sie zu weit an eine Wand stellt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    das Dometic CTS 3110, sind auch rundum zufrieden aber auch keine Intensiv-Klo-Nutzer sondern nur wenn sonst nix in der Nähe ist.
    (Bild vom Rohbau Bad)

    Das Rückteil ist etwas wacklig, allerdings vom Hersteller auch vorgesehen dass man es durch individuelles Teil ersetzt, die Bedienfläche (Schalter zum Spülen) kann man dazu einfach abnehmen.
    Wir wollen irgendwann einen Holzrahmen drumrumbauen..

    Viele Gruesse,
    Jan

  • Hallo John,

    die Bootstoiletten sind preislich sehr interessant benötigen aber einen Fäkalientank welchen ich nicht möchte.
    Ich möchte eine Kassettentoilette.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Herby,

    Danke für den Tip.
    Ist schon schade das es nicht mal mehr bei den Toiletten ohne Strom geht :? .

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ...die hängt einfach am normalen Wassersystem, also Druckwasser über Shurflo oder über Tauchpumpe im Wowa. Der Auslöserknopf ist eigentlich unkaputtbar, weil ein solider Druckschalter und kein Microschalter wie in den Wasserhähnen bei Tauchpumpensystemen im Wowa.

    Wir hatten im Vorgängerwagen eine Thetford (C 200 glaub ich), nun ist es eine Dometic.

    Früher im 609 D ist mir mal ne Shurflo gehimmelt. Da haben wir uns mit einer 5 l Plastikflasche geholfen und daraus gespült, einfach gezielt und dosiert bei geöffneter Bodenplatte (das funktioniert immer mechanisch) reingeschüttet. Damit haben wir die zwei Tage, bis die neue Pumpe drin war, überbrückt - geht auch mit Eimer oder mehreren kleineren Flaschen. Also kein Supergau.....

    Allerdings benutzen wir das Wagenklo nur nachts für kleine Geschäfte.... das andere erledigen wir in Restos etc. unterwegs oder auf dem CP. Dadurch brauchen wir weder SOG noch Chemie, ehe was zu stinken anfängt, ist die Kasette morgens entleert.

  • Zitat von ThomasFF

    ...Allerdings benutzen wir das Wagenklo nur nachts für kleine Geschäfte.... das andere erledigen wir in Restos etc. unterwegs oder auf dem CP. Dadurch brauchen wir weder SOG noch Chemie, ehe was zu stinken anfängt, ist die Kasette morgens entleert.

    Hallo Thomas,
    so unterschiedlich sind die Gewohnheiten. Wenn du nur auf dem CP rumhängst, hast du ja ständig eine Sch...Infrastruktur vor Ort. Da kommt man leicht ohne SOG aus. Wenn das aber fehlt, sieht die Lage ganz anders aus. Ich erinnere mich da an ein Forumsmitglied das unter anderen Bedingungen ganze Damenstrümpfe mit Aktivkohle als Miefbremse gefüllt hat. :wink::lol:

    Gruß
    Herby,

    der gerne frei steht und da sein SOG nicht missen möchte :D

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ....das war ich, aber da ging es um einen 300 l Tank, der mit Portionen von 3 bis 7 l Wasser + "persönliche Einbringsel" pro Benutzung per Plastikrohr NW 100 gefüttert wurde und zwar über eine Haushalts-Keramiktoilette mit Spülkasten, und der für mehrere Tage im Fahrerlager ohne Entsorgung konzipiert war.

    Wir sprechen hier aber über Kasetten mit nur 20 bis 24 l Inhalt, die bei uns am Morgen nach Benutzung entleert werden.
    Wenn die mehrere Tage mit "Hardware" bestückt stehen sollen, geht es nicht ohne SOG und Chemie..... Ich persönlich finde Defäkation auf der Campingtoilette ziemlich ekelhaft und vermeide das demzufolge....... nachts pinkeln geht....hihi.....

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Herby,

    Danke für den Tip.
    Ist schon schade das es nicht mal mehr bei den Toiletten ohne Strom geht :? .

    Gruß Christopher

    Naja, wenn'de ein SOG-System einbaust (zu empfehlen!) dann brauchste eh schon Strom für den Lüfter...

    Wir haben aus Platzgründen eine Thetford Porta-Potti Excellence (tragbare mit angenehmer Sitzhöhe) mit Marine-Bodenhalter plus SOG-Entlüftung - allerdings im Eingangsbereich, also nix mit "durch Wohnraum tragen".

  • Zitat von dare2go

    Naja, wenn'de ein SOG-System einbaust (zu empfehlen!) dann brauchste eh schon Strom für den Lüfter...

    Rrrichtig!,
    Aber wenn der Strom weg ist, müffelt's eben, aber die Spülung funktioniert trotzdem. Die Grundfunktion bleibt erhalten!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von ThomasFF

    ....das war ich, aber da ging es um einen 300 l Tank

    Mein lieber Thomas,
    Du glaubst nicht, wie selbst eine 20l-Kassette (ohne Sog) stinken kann, wenn man sie gerade im Süden ein Weilchen stehen lassen muss, weil keine Entsorgung in Sicht ist. :cry::cry::cry:

    Zitat von ThomasFF

    ....Wir sprechen hier aber über Kasetten mit nur 20 bis 24 l Inhalt, die bei uns am Morgen nach Benutzung entleert werden.
    Wenn die mehrere Tage mit "Hardware" bestückt stehen sollen, geht es nicht ohne SOG und Chemie...

    Naja, anscheinend weißt du's doch! :lol:

    Zitat von ThomasFF

    .... Ich persönlich finde Defäkation auf der Campingtoilette ziemlich ekelhaft und vermeide das demzufolge....... nachts pinkeln geht....hihi.....

    Wenn Du kein Fan vom Urlaub auf dem Campingplatz bist, also gerne frei stehst und zu alt für das "sibirische Wanderklo" bist, gewöhnst du dich ganz schnell dran, das Teil zu benutzen. Und für mich ist Ausleeren gleich Ausleeren - egal wie der Inhalt im Detail aussieht,

    Gruß
    Herby,

    der keine Grabenkriege bezüglich Womo und Wowa erzeugen will. Irgendwo am CP zu stehen und mit dem Zugfahrzeug die Gegend erkunden ist sicher genau so reizvoll wie mit dem Womo als Nomade von Ort zu Ort zu ziehen ohne jede Nacht einen CP zu haben.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,

    ihr habt ja sicherlich mitbekommen, das ich gerade versuche ein WC-Räumchen zu bauen.
    Dies war der Wunsch meiner Frau, nachdem ich sie aufgeklärt habe, das es auf unserem
    Treffen kein WC gibt. Sonst stehen wir meist auf CP`s oder sehr naturnah und benutzen
    unser PP nur für das kleine Geschäft. Da ich ja ein kleines Fahrzeug habe, habe ich auch das allerkleinste PP. Jetzt zu einer direkten Frage:

    Was meint Ihr, welches Volumen muß ein PP-Fäkaltank haben, um alle Fäkalien von 2
    Personen von Freitag bis Sonntag aufzunehmen, ohne zwischendurch geleert zu werden?

    Danke im Voraus für eure Antworten,

    AXEL

  • ..was Du isst und trinkst und wieviel....hihi...und wieviel Stangen Wasser Du in die freie Wildbahn stellen kannst oder willst....
    Nix trinken und nur Milchpulver zu Dir nehmen, da brauchste nur abzustauben...hihi....hilft...... :idea::lol: ....Durchfall wäre kontraproduktiv....viele Feigen essen auch.......
    Als ich allein mit dem Wowa da war....das war das Jahr, wo Volker Doc seinen Wolkenkratzer vorstellte...... da hab ich auf der Anfahrt auf ner Raststätte verklappt, ein Tag erledigt, am nächsten bin ich mittags ins Örtchen gefahren und hab "the big" im Café erledigt, mit den anderen Sachen bin ich bei 24 l Fassungsvermögen hingekommen und hab mit etwas Essigessenz und Orangenöl den Duft im Zaum gehalten und auf der Rückfahrt an der ersten besten Tanke entsorgt.

    Einen 15 l Tank einer kleinen PP halte ich für zu wenig, es gibt ja immer was zu schlucken....hihi.....

  • Danke Thomas,

    aber ich bitte doch darum das die anderen Erfahrenen WoMoBoxer noch ihre Stellungnahme zum Volumen abgeben.
    Komme ich mit 21l Fäkaltank beim PP hin, oder gibt es noch größere Tanks bei PP`s?

    Mit bestem Dank im Voraus,

    Axel Kleitz

  • Hallo Axel,

    auch ich habe eines Fahrzeug, wenn ich neben den "Großen" stehe nenne ich meinen Blauen immer "Wohngogo".
    Meine Toilette ist von Camping-Gaz und fast 20 Liter. Ich kann leider aus Platzgründen nur dieses Modell stellen.
    Es ist eines der schmalsten Toiletten und hat in Bereich des hinteren Radkasten, der allerdings 1 cm nachgeben musste, seinen Platz gefunden.
    Diese Toilette passt sehr gut in mein 4-Tage-Konzept.
    Nach 4 Tagen sind meine Batterien, Wassertanks und die Kühlbox leer, das Brot alt und die Gegend erkundet und die Toilette voll. :mrgreen:
    Dann fahren wir spätestens einfach weiter und das Spiel beginnt von vorne.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi Axel

    In Afrika komm ich jeweils 2 Tage gut mit dem 10-Liter-PP aus, pinkle da aber nur rein wenn ich gleichzeitig das grosse Geschäft mache.
    Voll ist es dann noch nicht, aber ein drittes Geschäft inkl. Papier und Spühlung wäre zu viel.
    Ich denke, die 21-Liter-Kiste reicht Dir alleine für 4-5 Tage, zu zweit 2 Tage.
    Natürlich ohne Durchfall usw...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen