Bodendurchführung Abwasser

  • Ich habe noch nie eine Loch in meinen Crafter gebohrt und bin recht unbedarft in diesem Thema :D

    Ich schätze ich bohr ein Loch und dann mit der Stichsäge?
    Antirostlack drauf
    Bodendurchführung fürs Abwasserrohr? Wo bekomme ich sowas?
    Mit was dichte ich so sachen ab? Ich habe noch Dekalin und Sika da, geht das?
    Mit dem Sog Bodendurchlas gehts dann wohl genau so.

    einfach Wellrohr vom Waschbecken durchs Blech in den Kanister oder doch Rohrsystem?

    Und wie befestige ich einen Frischwassertank?
    2 * 2 lange Schraubenstangen M6 - Selbstsicherne Muttern, und Quer ein Alustreifen? Hält das?

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • gut ist auch ein schälbohrer. damit kannst du genau auf die richtige grösse ein loch machen. Als abwasserleitung hab ich 25mm spiralschlauch genommen. Da scheiden sich aber sicher die geister, ob 25mm reichen. Ich hab noch nie eine verstopfung gehabt, also sollts passen, solange man keine essensreste durch die leitung zwängt. Am durchlass musst du natürlich dichten. Dekalin oder sika 710 ist gut. Vorher ein wenig rostschutz auf die blanken stellen.
    Zum tank befestigen gibts gelochtes montageband aus rostfreiem metall mit kunstoffüberzug. Damit geht das absolut easy. Bei den einschlägigen ausstattern zu haben.

  • Guter Tipp, gleich bestellt

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Zitat von HerrBert

    ...Ich schätze ich bohr ein Loch und dann mit der Stichsäge?
    Antirostlack drauf

    Hallo HerrBert,
    wenn Du etwas mit der Stichsäge machst, vergiss nicht das Blech ordentlich abzukleben. Ansonsten schabt der Schlitten der Stichsäge ganz schön am Lack.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • funktioniert das so mit (Ab)Wasser überhaupt? Muss das Befüllrohr zu den Tanks nicht ganz oben sein?
    Der Tank liegt zwischen Stahlträgern, deswegen kann das Rohr nicht höher

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo Herbert,

    das funktioniert schon so. Damit hast Du quasi eine Art Syphon eingebaut, d. h., sobald die Tanks etwa Zweidrittel voll sind, steht auch die Brühe im Ablaufrohr. Damit können Gär-Gase aus dem Tank nicht mehr Rückwärts in die Ausgüsse von Waschbecken, Dusche etc. zurückdampfen.

    Ich habe meine Abwasserleitungen übrigens aus HT-Rohr gemacht, DN 36 ist mehr als ausreichend, vermutlich hätte es auch der kleinstmögliche Durchmesser DN 32 getan. Mit den Rohren kann man zuverlässig hängende Wassersäcke vermeiden, wenn man alles komplett entleeren möchte.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hi Herr Bert,

    auch von mir ein 'Daumen hoch'. Nach dem Prinzip der 'kommunizierenden Röhren' hast Du im Tank und im Zulaufrohr immer die gleiche Wasserhöhe. Einzig wird das Abwasser bei einem Wasserstand oberhalb der Zuführungsrohres etwas langsamer abfließen, da das 'neu zulaufende' Wasser das alte erst 'beiseitie' schieben muß.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Eine Entlüftung muss schon sein,sonst läuft das AW schlecht weg.
    Ich würde versuchen die seitlichen Anschlüsse möglichst ganz oben zumachen.

    Gruß, Holger

  • zumachen ist ein Stichwort, ich habe in dem Frischwassertank löcher an den falschen Stellen, wie mache ich die zu?

    Statt Rohr hätte ich eher Schlauch bzw. Spiralschlauch genommen oder doch PE Rohre? Womit klebt man die Rohre? Ich denke immernoch an den Abwasserkansiter aus Rohr von Nunmachmal.

    Wo bekomme ich Bodendurchführungsgummidinger? Da habe ich nur kleine gefunden.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen