Verlegen einer 2. Abnahmestelle Frischwasser

  • Hallo,
    ich will nun so langsam meine Badanschlüsse verlegen. Die Versorgung erfolgt über eine Truma Combi 4, der Anschluss in der Küchenzeile ist angeschlossen und funktioniert. Als Pumpe hab ich eine Tauchpunmpe mit eingebautem Rückschlagventil im Einsatz. Nun sollen die Leitungen zum Waschbecken un der Dusche im Bad verlegt werden. Wo muss ich die Schäuche anschließen ? irgenwo an den Schläuchen zur Küche?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Eigentlich kannst Du an jeder geeigneter Stelle die Leitung trennen und ein T Stück einsetzen. Voraussetzung Du hast überall Hähne mit Schalter verbaut, die deine Tauchpumpe steuern.
    Gruß Klaus

  • ... wobei es natürlich sinnvoll ist, die Schlauchlängen möglichst kurz zu halten und den 'häufigsten' Verbraucher möglichst ans Ende zu setzen, damit möglichst wenig Wasser (und das so kurz wie möglich) in den Schläuchen stehen bleibt. So verringerst Du die Verkeimungsgefahr ein wenig - zumindest spätesten dann, wenn Du einen Filter hinter die Pumpe setzt.
    Ach ja: irgendwo solltest Du eine 'tiefste Stelle' des Schlauches definieren und dort einen Hahn einbauen, um das System bei Nichtgebrauch gut entwässern zu können; das verlängert die Lebensdauer (Schlauchbelastung durch einfrierendes Wasser) und verringert die Gefahr der Bildung von Keimnestern (in stehendem Wasser). Dies ist auf jeden Fall dann empfehlenswert, wenn Du die Schläuche nicht mit Druckluft durchpusten kannst.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,
    danke, dann will ich so langsam mal los legen. Den Entwässerungshahn hab ich schon eingbaut. Die Kabine ist soweit reisefertig. Hier und dort wird nun optimiert, eben eine ewige Baustelle.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen