Wasserinstallation

  • Hallo Leute,
    möchte bald meine Frischwasserversorgung und Heizungssystem realisieren. Ist ein Druckloses-Wassersystem oder ein Druckwassersystem das bessere? Welche Aperaturen gehören dazu, wer hat erfahrung mit sowas?

    Danke für eure Hilfe

  • Hallo Joe,
    das mit dem Wasser ist so eine Sache.
    Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

    Druckwassersystem:
    Der Vorteil ist, dass Du Haushaltsarmaturen verwenden kannst. Du hast einen höheren Druck im System. Der kann nötig sein, wenn Du irgendwelche Wasserfilter verwenden willst. Der Wasserstrahl ist kräftiger, der Verbrauch dadurch höher.
    Der Nachteil ist, dass dir die Druckpumpe bei einer Undichtigkeit im Leitungssystem den Tankinhalt ins Womo pumpt, wenn Du nicht dabei bist und es gleich merkst. Druckpumpen sind sehr frostempfindlich, Reparatur nicht ganz billig.

    Tauchpumpe:
    Der Vorteil ist, dass die Pumpen robuster sind. Sie vertragen in Maßen auch mal Frost. Ich musste erst einmal Pumpen, die im gefrorenen (halbvollen) Tank waren austauschen (2x10€). Der Wasserverbrauch ist Dank des geringeren Druckes geringer bei der Körperpflege. Absoluter Sparhit ist ein Fussschalter, mit dem Du die Pumpe nur einschaltest, wenn Wasser laufen soll.
    Der Nachteil ist: Der Wassertopf in der Küche braucht dann ein paar sek. länger, bis er voll ist. Du brauchst Wasserhähne mit Microschalter, die die Tauchpumpe ein- und ausschalten. Die Verkabelung bei der Installation ist aufwändiger. Für gute Filter reicht der Druck nicht.

    Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wo er die für sich Entscheidenden Vor- bzw. Nachteile sieht.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ich bin ein Fan der Druckpumpe.Vor allem,weil ich diese Camping-Billig-Plastikwasserhähne hasse!
    Dann lieber eine 25€ Spültischarmatur vom Lidl, das ist 10x bessere Qualität.
    Edit:Es ist immer eine gute Idee, einen Hauptschalter einzubauen,der währen der Fahrt immer auf AUS steht.

    Gruß, Holger

  • Hallo zusammen

    es ist wie wie es Herby und Holger schon beschrieben.

    wollte nur noch zufügen wenn eine Spül- WC verbaut wird
    ist eine Druckpumpe empfehlenswert.

    Vorteil von der Tauchpumpe ist unschlagbarer der Preis, Größe, Gewicht, Stromverbrauch
    und der Wasserverbrauch wenn man in Wasserarmen Gegende ohne CP Urlaub macht.(Auttark sein muß)

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo,

    nöch ergänzend zu den bereits geschriebenen Beiträgen ist das es für
    Tauchpumpen betriebene Wassersysteme auch Druckschalter gibt welche die
    Verwendung von Haushaltsarmaturen ermöglicht.
    Ich empfehle egal bei welcher Pumpe immer einen Hauptschalter zu verbauen.

    Meine Faforitten sind die Tauchpumpen. Man bekommt schon recht Leistungs starke
    Tauchpumpen die aber immernoch weit von dem Preis der Druckpumpen entfernt sind.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Leute,

    Also da ich eine Thetford Toilette C400-L habe wird mir also nix anderes übrigbleiben als ein Drucksystem, sehe ich das richtig?

    Meine Gedanken zum Drucksystem: In der Küche und am Badspiegelschrank könnte ich einen Tastschalter anbringen mit dem ich die Druckpumpe
    für 2min pro einmal Drücken freischalte. Es gibt da ganz nette Standard IC-Bausteine mit denen man einen Timer und Zähler
    fürs aktivieren bauen kann ;) Hätte ausserdem eh vor das komplette womo mit einer EATON Kleinsteuerung (Früher Glöckner Möller Easy)
    zu Steuern. Da ließe sich sowieso sowas realisieren.
    Welche Bauteile würde ich den für ein drucksystem benötigen? Tank,Pumpe,Druckausgleichsbehälter,Winter-Entleerungsventil?, Frostcontroll?

    Meine Gedanken zum Drucklosen System: Hmm wenn dieses System billiger ist und eine befeuerung meiner Toilette auch möglich wäre ist das System durchaus sinnvoll. Ist nur die
    Frage ob meine Toilettenspülung dann damit Glücklich wird?

    Gruß Korbi

  • Ich bin ja auch gerade am planen und mache mir da so meine Gedanken. Nachdem meine Zweitpumpe recht laut ist, war ich kurze Zeit versucht im Neuen Tauchpumpe(n) zu verbauen. Aber bei meiner Art zu Reisen bin ich auf unterschiedlichste Arten der Wasserversorgung angewiesen. Auch auf die Möglichkeit aus klaren Bächen oder Quellen über die Aussendusche zu saugen. Das geht nur mit einer Druckpumpe und entsprechenden Absperrventilen.

    Da sich mein System für mich bewährt hat, Druckbefüllung über "Aussendusche", wird es im Neuen so übernommen.
    Zur Versorgung der Waschmaschine, hier noch nicht eingezeichnet, werden die zwei Pumpen parallel betrieben.
    Im alten Schema sind 4 Kanister hoch eingebaut und im Neuen werden 3 Tanks tief, unter der Küchenarbeitsplatte verbaut.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Joe,

    auch hier habe ich das Uni Quick von Reich genommen.
    Habe eien Druckwasserpumpe mit bis 2,4 Bar, was viel zu viel ist. Also bei mir, habe keine Dusche. Beim Waschbecken hat es mir gleich mal den Perlator rausgeschossen.

    Dann mußte ich auch noch ein Druckspeicher einbauen, weil die Pumpe durch den Druckminderer nur noch "getaktet" hat.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Zitat von nunmachmal

    ...Auch auf die Möglichkeit aus klaren Bächen oder Quellen über die Aussendusche zu saugen. Das geht nur mit einer Druckpumpe und entsprechenden Absperrventilen.

    ...oder mit einer Tauchpumpe (Stromversorgung durch Zigarettenanzünder) und Schlauch. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, bis zu welcher Höhe Druckpumpen ansaugen bzw. Tauchpumpen drücken. Wobei das auch durch einen Kanister als Zwischenstation gelöst werden könnte. Für den Preis einer Druckpumpe kanst Du viele Tauchpumpen kaufen. :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo BananaJoe,

    ich stand anfang des Jahres vor der gleichen Frage und hab mich für eine Tauchpumpe enschieden. Die Instalation ist sehr einfach und reicht für unsere zwecke vollkommen aus. Der Vorteil den ich sehe ist, wenns irgendwo undicht ist kommt kein Druck mehr.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Zitat von Balu

    ....... Für den Preis einer Druckpumpe kanst Du viele Tauchpumpen kaufen. :wink: ..

    Meine Erstpumpe hat 53€ und die Zweitpumpe hat 22€ gekostet, aber es geht auch sicher teurer.
    Jeder wie er kann oder dringend braucht :D

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Manfred1

    .. Der Vorteil den ich sehe ist, wenns irgendwo undicht ist kommt kein Druck mehr. ...

    Während der Fahrt, oder bei Nichtgebrauch, Pumpe aus und ein Ventil (Hahn1) zum Druck ablassen geht auch.
    Die (ideale) Wasserversorgung ist so individuell wie all unsere Autos und Ausbauten.
    Was für den einen toll ist, kann für den anderen ein echter Sche.. sein :roll:
    Wenn ich nur 2 Wochen in Jesolo auf dem CP stehe sind die Anforderungen etwas anders wie für 4 Wochen Rundreise und irgendwo frei stehen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von BananaJoe

    Hallo Leute,

    Also da ich eine Thetford Toilette C400-L habe wird mir also nix anderes übrigbleiben als ein Drucksystem, sehe ich das richtig?

    Meine Gedanken zum Drucklosen System: Hmm wenn dieses System billiger ist und eine befeuerung meiner Toilette auch möglich wäre ist das System durchaus sinnvoll. Ist nur die
    Frage ob meine Toilettenspülung dann damit Glücklich wird?

    Gruß Korbi

    Hallo Korbi,
    mit einer leistungsfähigen Tauchpumpe funktioniert die Toilettenspülung einwandfrei. Ich betreibe die Toilettenspülung aus einem separaten Tank mit Tauchpumpe. Die restliche Wasserversorgung (Küche, Waschbecken, Dusche, Heißwasserbereitung über Truma Combi) geschieht über ein Druckwassersystem. Ein Hauptschalter ist dabei obligatorisch. Als zusätzliche Absicherung gegen Überschwemmung haben alle Wasserhähne einen Mikroschalter, der über ein zentrales Relais die Druckpumpe schaltet. Die Pumpe kann also nur laufen, wenn ein Hahn geöffnet ist.

    Gruß
    Hero

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen