Abwasserinstallation

  • Hallo Leute,

    mache mir gerade Gedanken über die Abwasserinstallation. Habe einen 140Liter Frischwassertank und möchte einen großen oder zwei kleinerer Abwassertanks installieren. Bei zwei Abwassertanks müssten diese noch verbunden werden. Was gehört den alles zu einem idealen Abwassersystem und wie kann mans realisieren?

  • Hallo Banana joe

    Mein Problem waren die Leitungen in den Camping- Katalogen,
    da gabs nur so Riffelschläuche usw.
    Ein guter Tipp, gehe in ein Zoogeschäft mit Fische,
    da gibt es 38mm PVC Rohre für wenig Geld,
    die man mit PVC- Kleber verschweist und somit dicht ist.
    Das Maß passt an die Campinganschlüsse und wenn man das
    mit geringem Gefälle verlegt, wird der Tank- u. Rohrsystem
    komplett entleert und somit gibts auch keine Probleme mit dicke Luft.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hi Joe,

    wenn du 2 Tanks verwendest und die zusammenschaltest geht das nur über eine Verbindung am Boden der Tanks. Mir sind Löcher im Tank unterhalb des Waserspiegels immer ein Dorn im Auge, weil es dort bei Undichtigkeiten zum kompletten auslaufen des Tanks kommt. Also wenn möglich würde ich nur einen Abwasertank in der passenden Größe verwenden.

    hockd: Kling interessant wit den PVC Rohren. Wir machst du denn damit die Durchführung in den Tank? Wie komme ich von den Rohren auf die 19mm Schläche z.B. an den Waschbecken?

    schöne Grüße
    Franz

  • ... sowas hatte ich mit 250 l Duschabwasser und 300 l Fäkal in meinem LKW, der allerdings als Fahrerlagerauto für drei Personen mit Duschen jeden Tag bei völlig autarkem Stehen konzipiert war. Da war Wasser sparen angesagt, vor allem, weil ich eine Keramik-Toilette nach Haushaltart eingebaut hatte. Wir waren für etwas 4 bis 5 Tage ganz auf Selbstversorgung angewiesen und fuhren deswegen auch 450 l Frischwasser spazieren.

    Da habe ich die Dusche in den separaten Grauwassertank entsorgt und zwar nur das Duschwasser, die Küchenabwässer wurden gleich in den Fäkaltank entlassen (Fettrückstände im Spülwasser etc.). Über einen mechanischen Filter konnte ich mit einer separaten Pumpe wahlweise zum Frischwasser das Grauwasser in den Toilettenspülkasten pumpen und dort zum zweiten Mal verwenden. Das sparte auf die 5 Tage an die 100 l Wasser und verlängerte die Standzeit um zwei Tage. Tatsächlich konnten wir im normalen Urlaubsbetrieb zu zweit ohne die Notwendigkeit, jeden Tag ein oder zweimal (hihi....Wettbewerb in einer Kohlengrube in Südungarn) zu duschen, 14 bis 18 Tage autark stehen, allerdings, wenn lange ferngesehen werden sollte, mussten wir unseren Jockel (Generator: Honda i10 , gekapselt eingebaut mit Schalllabyrinth und Kühlgebläse) zu Hilfe nehmen, da hätten die 2 x 130 AH Batterie nicht wirklich bis zum Ende gereicht, weil der TV eben auf 230 V lief und ordentlich Strom brauchte.

    So groß hast Du es bestimmt nicht und wenn Du ne Thetford - Toilette hast, dann wäre das mit dem Doppeltank eine zu große Investition. Dann lieber 10 oder 20 l mehr Frischwasser nehmen.

  • Hallo Leute,

    das sind ja gleich mal Ordentliche Antworten. Die Idee mit den zwei Tanks kam wir weil ich dann einmal von der Dusche senkrecht nach unten gehen kann und einmal eben beim Küchenwaschbecken.
    Hinzu kommt das ich dann einiges an Fahrzeuggewicht nach vorne verlagern kann. Auf der Hinterachse ist ja schon das meiste Gewicht da dort der Frischwassertank, die Heckgarage und irgendwann
    auch ein Motorradträger sich befindet.
    Die Sache mit dem Grauwassertank mit Filter für die Toilettenspülung ist auch ne super idee da meine Tettford toilette keinen seperaten Tank hat. Könnte dann auch nur das Duschwasser für die Toilette
    verballern und brächt eventuell keinen so krassen Filter oder?

    Falls ich die Tanks nicht miteinander verbinde: was glaubt ihr müsste dann der Tank fürs Duschwasser fassen und wieviel der Tank fürs Küchenwaschbecken?

    Gruß BananaJoe

  • Zitat von BananaJoe

    ...Falls ich die Tanks nicht miteinander verbinde: was glaubt ihr müsste dann der Tank fürs Duschwasser fassen und wieviel der Tank fürs Küchenwaschbecken?

    Wie groß ist Dein Spülbecken, wie oft spülst Du? Wieviel Wasser verbrauchst Du zum (Kaffee-)Kochen?
    Wie oft duscht Du und wie ausführlich? Da gehen die Gewohnheiten ja stark auseinander. :oops::mrgreen::wink:

    Du musst dann nur gewichten, in welchem Verhältnis Du Wasser an den verschiedenen Zapfstellen entnimmst. Das gleiche Verhältnis sollten dann die Abwassertanks zueinander haben, wenn Du sie gleichzeitig leeren willst. Wenn Dir der Entleerungszeitpunkt eher egal ist, dann solltest Du auf das Volumen des größeren Verbrauchers achten, in welchem Zeitraum Du den leeren willst. Der kleinere ist dann im Zweifel nur halbvoll, oder wird nur jedes zweite mal geleert. Du hast dann "nur" Volumen (Stauraum) verschenkt.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ... und zwar mit einer kräftigen Tauchpumpe, um die man zusätzlich ein grobes Leinenbeutelchen zieht, das die gröbsten Sachen aus der Pumpe raushält. Aber meist wirst Du die Thetfordspülung sowieso auf Frischwasser stehen haben, denn man muss ja erst was reingeduscht haben, ehe man diesen Tank benutzt. Aber wir hatten bei warmem Wetter und weiten Entfernungen auch 200 l Frischwasser im Duschabwassertank....das hat in der erwähnten Kohlegrube das Überleben gesichert....hihi.....außerdem wäre reines Duschabwasser richtig schwarz gewesen....hihi


    Das setzt aber voraus, dass Du viel frei stehst und auch öfters im Auto duschst. Jetzt für den Wohnwagen lohnt es sich für uns nicht mehr, weil wir auch im vorherigen mit eigener Dusche nur einmal zur Probe geduscht haben, sonst diente die Kabine als optimale Verstaumöglichkeit für nasse Klamotten....hihi
    Mit dem Wowa geht man auf dem Campingplatz duschen....normalerweise....gelegentlich mit dem Solarsack in Strandnähe....

  • Hallo Franz

    Ich habe keine Schläuche nur Rohre

    Im Abwasserbereich am Tank Tankverschraubung mit 38mm/1,5Zoll und den PVC Rohre

    und der Zulauf Becken, Dusche zum Tank ist das Abwassersystem 28mm von Reich
    mit Tankanschluß mit Dichtung.

    Diese Systeme verbau ich seit über 20Jahren und sind schmerzfrei.
    Das Wasser läuft in Rohren besser ab, als in Schläuche mit evtl. Wassersäcke
    und es gibt keine Schlammablagerung die Stinken.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Joe,

    also hier meine Antwort nicht in FB.

    Ich habe alles von Reich Abwasserrohegenommen.
    Hat gut geklappt, nach dem ich die Muffen immer mit dem Fön erwärmt habe. Ist auch alles bis jetzt dicht.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen