Fäkalientank aus Holz

  • Hallo Womobox-Gemeinde,

    will nur mal kurz meine Erfahrungen mit selbstgebautem WC-Tank weitergeben.

    Für meine Thetford Aqua Magic 5 http://www.thetford.eu/web/show/id=46320/langid=44189 benötigte ich einen passenden Unterflurtank auf Maß. Die Angebote der Tankhersteller waren mir mit 300 EUR zu teuer, also hab ich mir einen Tank selbstgebaut.

    Material: Siebdruckplatte 9mm BFU /WBP (100% wasserfest)
    Verarbeitung: im Fachmarkt die 6 Platten auf Maß gesägt bekommen. Die Kunststofffläche an den Rändern innen leicht angerauht (damit der Kleber in den Fugen haftet), dann auf Stoß verschraubt (sauber vorbohren!) und vorher die Stoßkanten mit MS-Polyme-Kleber eingestrichen. Schraubenabstand ca. 5cm, 3,5x40mm mit Schaft (damit sich die Platte ranziehen kann). Dann von innen nochmal mit dem Finger den rausgequollenen Kleber als Naht breitgestrichen, der Arm passt ja durch das große Loch durch.

    In eine Platte vorher 2 Stück 25mm-Flansch eingeschraubt, einer oben für Entlüftung/Druckausgleich, einer unten für Zerhackerpumpenanschluss. Taste drücken genügt, und Tank ist in 2 Minuten entleert.

    Der Tank hat 70 Liter und reicht zuzweit ca 10-12 Tage. Keine Chemie. Zum Spülen braucht man max. 1 Liter Wasser, wie bei Kasettentoilette. Nur dass bei Benutzung der Schieber zu ist, erst beim Spülen öffnet.

    Kosten für den Tank:

    Holzbretter: 23 EUR
    Schrauben, Fittinge, Kleber: 10 EUR
    Bauzeit: 3 Stunden

    Hält jetzt seit einem Jahr, bei Inspektion keinerlei Quellungen zu sehen.

    Und wenn er in 3 Jahren kaputt sein sollte - ich würde es nicht anders machen. Nur dass ich diesmal die BRAVURA-Schüssel gekauft hätte, da muss man sich zum Spülen nicht über das WC beugen, sondern hat Fußbetätigung. Ansonsten genial.

    Grüße!

    Sven und RoBi

  • ....allerdings hab ich der Siebdruckplatte nicht getraut und das ganze innen mit Teichfolie ausgeklebt. Das Teil hat, soweit ich es noch unter Beobachtung hatte, 15 Jahre ohne Pflege außer der jährlichen Reinigung mit Spüli Dienst getan.......

    Die Stöße innen hab ich übrigens mit dem Quellschweißmittel in den Plattenstößen abgedichtet, nass in nass festgeschraubt und innen noch zusätzlich eine dicke Raupe Aquariumdichtkleber ohne Essigsäure in die Ecken reingedrückt.

  • update:

    hält nach 16.000 km noch immer dicht - nix aufgequollen.

    Das könnte die Tankbauer-Firmen ruinieren.... :lol:

    Sven und RoBi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen