Zerhackertoilette

  • Hallo zusammen,
    bin mir sicher das sich einer in der runde mit Zerhackertoiletten auskennt.
    Habe mir eine Metro Yachttoilette zugelegt und in der Anleitung steht drin das die Zulaufleitung nicht aus dem Frischwassertank kommen soll, da dieser Verunreinigt werden kann. Wie haben das dann die anderen
    Besitzer von Zerhackertoiletten gemacht oder gelöst.

    Gruß Roland

  • Hallo Roland,

    hier hilft leider nur ein zusätzlicher Tank für das Spülwasser oder Du nimmst das Spülwasser aus dem Grauwassertank.

    Besten Gruß

    HWK

  • So eine Anlage braucht viel Wasser (Gewicht = Spül u. Abwasser)
    was dann nur für schwere Fahrzeuge in Frage kommt.
    Beim Boot wird das Wasser aus dem See / Fluss gesaugt.
    Wenn du Grauwasser zum Spülen nimmst ist zwar Ökonomisch,
    aber deine Frau wird sich freuen, weil die WC - Schüssel
    immer versieft aussieht durch die Grauschleierbildung
    vom Spülwasser was sich im WC Ablagert.


    Ich habe im Boot so eine Anlage und bei Hochwasser wenn sich
    das wasser dunkel verfärbt durch Schwebeteilchen hinterlässt es
    beim WC spülen seine Spuren .

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hi,

    ein Zerhacker ist bei mir seit vielen Jahren im Einsatz. Wenn man ihn so anschließt, wie es in der Anleitung steht, braucht das verdammt viel Wasser. Normalerweise sind die Zerhackerklos so ausgelegt, dass sie einerseits den Müll zerhäckseln, andererseits parallel dazu aber über eine Flügelradpumpe frisches Wasser ansaugen! Wenn man das nun direkt ans Frischwasserdrucksystem anschließt, läuft das Frischwasser einfach durch, egal ob die Zerhackerpumpe gerade läuft oder nicht.

    Ich habe das sehr einfach gelöst: Absperrventil in die Frischwasserzuleitung. Wenn man sparsam sein will, lässt man erst etwas Wasser in die Schüssel laufen, erledigt sein Geschäft, betätigt dann bei geschlossenem Ventil die Zerhackerpumpe, lässt noch ein- bis zweimal frisches Wasser nachlaufen und betätigt im Wechsel dazu die Zerhackerpumpe. Ab und an muss man mit einer Klobürste nachhelfen. Damit ist es kein Mädchenklo mehr und man muss immer eine kleine Einweisung geben. War manchen Frauen schon zuviel.

    Natürlich könnte man auch das Wasser aus dem Grauwassertank ansaugen, dann spart man sich das ganze o. g., muss dafür aber auch in Kauf nehmen, dass das Klo eigentlich immer schmuddelig aussieht. Außerdem muss man den Schwarzwassertank entsprechend größer auslegen.

    Viele Grüße
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen