Tauchwasserpumpe läuft immer

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, die hier sicher jemand beantworten kann:
    Ich habe einen 20l Wassertank, herausnehmbar, mit einer einfachen Tauchpumpe für die Frischwasserversorgung. Angeschlossen sind zwei Wasserhähne mit Elektroschaltern.
    Die Installation funktioniert seit vielen Jahren einwandfrei. Kein Eigenbau.

    Jetzt, nach dem Winter, habe ich den Tank das erste Mal wieder befüllt.
    Als ich das erste Mal an 220 V gegangen bin (nötig für die Funktion der Pumpe) lief diese auf einmal dauerhaft. Ohne, dass jedoch Wasser gepumpt wird.
    Zur Erklärung: Alle Hähne zu: Pumpe summt, aber es kommt kein Wasser aus Hahn. Irgendein Hahn auf: Pumpe summt (etwas anderes Geräusch) und Wasser kommt wie immer aus Hahn.

    Was kann das sein? Sie Pumpe muss ich doch bei geschlossenen Hähnen aussschalten?
    Froststaden? Pumpe tauschen? Oder ein Entlüftungsproblem?

    Bin für Hinweise seeehr Dankbar!

    Lieben Gruß

    Basti

  • Hi Basti,

    da die Pumpe läuft und auch Wasser fördert, ist sie kaum das Problem. Vermutlich hat einer der Schalter den Geist aufgegeben und zwar in Form eines Dauerkurzschlusses, der die Pumpe dauerhaft mit Strom versorgt. Du müßtest einmal an die Schalter der beiden Hähne dran und die Kabel nacheinander abziehen. Wenn bei einem Abziehen die Pumpe aufhört zu laufen, hast Du den Bösewicht gefunden. ;)
    Sollte wider erwarten die Pumpe trotz beider abgekoppelter Schalter weiter laufen, hast Du vermutlich ein anderes Problem: einen Kurzschluß im Kabel. Aber davon würde ich nicht ausgehen, das ist eher unwahrscheinlich. Versuch's erst einmal mit dem einfachen Schaltertest...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Basti, hast du die Funktion der kleinen Schalter an den Wasserhähnen überprüft ob die auch wirklich schalten?
    ->Kabel abstecken und mit einer Prüflampe die Funktion kontrollieren.

    Grüße Peter

  • Ha, ich war eine Sekunde schneller ;)

    :P Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen