Frisch- u. Abwassersystem

  • Hallo,

    werde nächste Woche anfangen und mit den Frisch- und Abwasserverrohrungen/Verschlauchungen anfangen. Was habt ihr so verlegt ? Gibt es bestimmte Teile die ihr empfehlen könnt, oder die man besser nicht verbauen sollte ?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,

    ich habe mich an die Standardschläuche gehalten, die man so im WoMo-Bedarf bekommt. Rot und blau, damit man immer weiß, was heiß ist. Die Schwachstelle Nr. 1 sind die T-Stücke. Ich habe schon einige tauschen müssen. Schlauchschelle nachgezogen und schon war es kaputt. Plaste eben. Also neues T-Stück und noch vorsichtiger. Schwachstelle Nr. 2 sind die Schlauchschellen. Die normalen Schlauchschellen lösen sich im Laufe der Jahre. Meist bleibt die Leitung dicht, aber nicht immer. Ich gehe einmal im Jahr alle Schlauchschellen durch, wo ich noch hinkomme. In Zukunft werde ich anstelle der normalen Schlauchschellen mit Schraube Federschlauchschellen verwenden. Diese haben immer einen konstanten Anpressdruck und machen Temperaturschwankungen besser mit.

    Abwasserschläuche sind praktisch, man muss aber aufpassen, dass sie nicht durchhängen. Deshalb habe ich fest überall 40/50er HT-Rohr verlegt.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Hoi zämä

    In einem anderen Tread hab ich soeben folgendes geschrieben:

    Zitat von Picco

    Wasserleitungen hab ich mit netzverstärktem Schlauch gemacht, wobei ich nicht die Schlauchschellen verwendete, sondern einen stabilen Draht (0.5-1mm) zweimal rumgeschlauft, stramm gezogen und verzwirnt habe...ist einfach, billig, hält dichter als die meisten Schlauchschellen und kann auch auf grosser Tour gemacht werden...
    Am Womoboxtreffen vor ein oder zwei Jahren hab ich einige Skeptiker mit einem viel zu dicken Draht von dieser Methode überzeugen können, in dem ich einen bisher undichten Schlauch an eine Druckluftanlage innert kürzester Zeit angeschlossen habe und er auf Abhieb dicht war, trotz zu dickem Draht und ungeeigneter Flach- statt Beisszange.


    :idea: Mit dieser Art der Installation hat man das von Oliver beschriebene Tee-Stück-Problem auch nicht... :idea:
    Schmutzwasser hab ich beim Hiace mit den üblichen Spiralschläuchen gemacht...war nicht zufrieden damit!
    Bei meinem Pick-Up-Kistchen wollte ich alles in PE schweissen, was für mich als gelerntem Heizungsmonteur ja nahe liegt, was aber auch von Laien schnell erlernt und ausgeführt werden kann, Formstücke gibts ja genug bei jedem Installateur.
    Und vor allem: die Dimmenstionen sind gross genug dass es auch richtig abfliesst und es hält!!!

  • Hallo Manfred,

    bei den Wasserschläuche haben wir auch die 10 mm gewebeverstärkten PVC-Schläcuhe verwendet. Hier ist etwas Vorsicht angeraten, da es diese Schläuche in Lebensmittel-echt und in der einfachen Ausführung gibt. Die Crux mit den T-Stücken hatten wir auch. Hier hilft nur das Ausweichen auf die entsprechenden Profiausführungen z.B. aus dem Bereich Pool-Technik.

    Das Abwasser haben wir in der ersten Variante in den 19 mm Spiralschläcuhen verlegt, waren damit aber auch nicht so zufrieden. Als ALternative haben wir dann die Abwasserleitungen in 25 mm PE-Rohr und in Abwasserschläcuhe aus dem Bootsbau verlegt. Diese Schläcuche sind innen glatt und es kann sich so schnell nichts festsetzen. Damit sind wir nun so zufrieden.

    Im nächsten Ausbau würde ich aber auch auf 40 mm HT-Rohr gehen, um das Abwassersystem zu bauen und auf PE-Leitungen für den Frischwasserbereich.

    Besten Gruß

    HWK

  • Habe nur 2m Wasserleitung.
    Dazu habe ich gewebeverstärkten Klarsichtschlauch 10mm Durchmesser (wie beim Kompressor) genommen.
    Da sieht man auch jede Verunreinigung sofort.
    Und bei der Menge gibt es dann nur Austausch.
    Als Abwasserschlauch habe ich auch so einen Spiralschlauch, bisder drauf und dicht war :roll::oops::mrgreen::mrgreen::mrgreen: , aber jetzt funktioniert das :wink:

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Unsereiner hat normale Wasserinstallation, dass heißt richtige Hähnen aus dem Baumarkt und entsprechenden Anschlussstücken. Im Wagen ist ein verchromtes 10mm Kupferrohr und entsprechende Verschraubungen verlegt. Was du auf jeden Fall machen solltest, ist die Leitungen mit einem gewissen Gefälle verlegen und keine "Säcke" bilden. An der tiefsten Stelle einen Ablasshahn für Winterentleerung einbauen.
    Auf der Abwasserseite habe ich auf dem ersten Stück die normalen Schläuche verwendet und ohne Syphon in 40 HT-Rohre, erst vor dem "Tank", 120er HT-Rohre, habe ich einen Syphon montiert. Nein, meine Abwasserschläuche riechen nicht! Das rund 3m lange HT-Rohr und diverse T-Stücke und Bögen haben hinten und vorne offene Entlüftungen und fassen rund 30 Liter. Das reicht für mein Wohngogo.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Oooliver

    Die normalen Schlauchschellen lösen sich im Laufe der Jahre. Meist bleibt die Leitung dicht, aber nicht immer. Ich gehe einmal im Jahr alle Schlauchschellen durch, wo ich noch hinkomme. In Zukunft werde ich anstelle der normalen Schlauchschellen mit Schraube Federschlauchschellen verwenden. Diese haben immer einen konstanten Anpressdruck und machen Temperaturschwankungen besser mit.

    Interessant.. bei uns steht in den nächsten Wochen auch die Neuinstallation von Wasser/Abwasser an und wir wollen natürlich auch kein Schwimmbad im Doppelboden haben nach ein paar Monaten :lol: ...
    Wahrscheinlich ist es immer noch das Beste, gleich so wenig Verbindungsstellen wie möglich einzuplanen.

    Hat jemand Langzeiterfahrungen mit Federschlauchschellen?
    Hätte eigentlich darauf getippt, dass die Schlauchschellen zum Schrauben ewig halten.

    Merci,
    Jan

  • Hallo,

    ich such mir nun schon nen Wolf. Kann mir irgendwer verraten welche Rohre an diesen Kugelhan 1 1/2" passen, samt Tankanschluss. Will ich den innenliegenden Abwassertank zur Entlehrung anschließen.

    Gruß Manfred

    http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=7886

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Zitat von nunmachmal

    Unsereiner hat normale Wasserinstallation, dass heißt richtige Hähnen aus dem Baumarkt und entsprechenden Anschlussstücken. Im Wagen ist ein verchromtes 10mm Kupferrohr und entsprechende Verschraubungen verlegt. Was du auf jeden Fall machen solltest, ist die Leitungen mit einem gewissen Gefälle verlegen und keine "Säcke" bilden. An der tiefsten Stelle einen Ablasshahn für Winterentleerung einbauen.
    Auf der Abwasserseite habe ich auf dem ersten Stück die normalen Schläuche verwendet und ohne Syphon in 40 HT-Rohre, erst vor dem "Tank", 120er HT-Rohre, habe ich einen Syphon montiert. Nein, meine Abwasserschläuche riechen nicht! Das rund 3m lange HT-Rohr und diverse T-Stücke und Bögen haben hinten und vorne offene Entlüftungen und fassen rund 30 Liter. Das reicht für mein Wohngogo.

    Gruß Nunmachmal

    FRAGE: hat jemand hier eine Wasserinstallation mit flexiblem Kupferrohr verlegt (das Zeug, was es als Rollenware gibt)?
    Damit sollten weniger/keine Ellbögen notwendig sein (= weniger Stellen, die lecken können); ich bin immer ein Fan von Lösungen, wo die wenigsten Verbindungen eingebaut werden, egal ob Wasser, Gas, oder Strom, denn jede Verbindung ist u.U. eine Fehlerursache...

  • Hoi Dare2go

    Zitat von dare2go

    FRAGE: hat jemand hier eine Wasserinstallation mit flexiblem Kupferrohr verlegt (das Zeug, was es als Rollenware gibt)?
    Damit sollten weniger/keine Ellbögen notwendig sein (= weniger Stellen, die lecken können); ich bin immer ein Fan von Lösungen, wo die wenigsten Verbindungen eingebaut werden, egal ob Wasser, Gas, oder Strom, denn jede Verbindung ist u.U. eine Fehlerursache...

    Ja, hab ich...aber nicht im Womo... 8)
    Nicht nur jede Verbindung, auch jedes Material hat so seine Probleme!!!
    Denk mal daran was im Rohr passiert wenn Du abgelassen hast...
    ...Tipp: Grünspan...
    Genau deshalb hab ich als gelernter Installateur (Heizungsmonteur) keine Kupferinstallation gemacht und den gewebeverstärkten, lebensmittelechten Schlauch genommen.

  • Zitat von Picco

    Hoi Dare2go

    Ja, hab ich...aber nicht im Womo... 8)
    Nicht nur jede Verbindung, auch jedes Material hat so seine Probleme!!!
    Denk mal daran was im Rohr passiert wenn Du abgelassen hast...
    ...Tipp: Grünspan...
    Genau deshalb hab ich als gelernter Installateur (Heizungsmonteur) keine Kupferinstallation gemacht und den gewebeverstärkten, lebensmittelechten Schlauch genommen.

    :oops: Da wir mehr ein Fahrzeug zum Dauerreisen bauen habe ich garnicht ans Wasserablassen/Wintervorbereitung gedacht, sollte ich aber wohl beider Planung... :oops:

  • Hallo,

    ich habe die Heizungsinstallation in Cu gemacht. Seit sieben Jahren unterwegs ohne Probleme. Alles weich gelötet.

    Cu für Trinkwasser würde ich im Fahrzeug nicht verwenden. Picco hat die Gründe im Prinzip schon erläutert. Edelstahl evtl. schon. Doch bleibe ich wohl bei lebensmittelechtem Schlauch - auch für Dauerbetrieb. Hat sich einfach bewährt. Leicht zu verlegen. Und selbst wenn mal etwas einfriert, ist nicht zwingend mit einem Schaden zu rechnen. Bei VA und insbes. bei Cu kannst Du davon ausgehen: einmal gefroren -> Loch.

    Die Trinkwasserversorgung unter der Erde ist auch in Kunststoff ausgeführt. Da muss ich mir kein teures VA ins Haus holen.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo,

    muss nochmal nerven. Hab einen PE-Tank für Abwasser, innenliegend. Folgendes hab ich vor.

    1. Tankdurchführung unten am Tank, mit Kontermutter, dann noch mit Sika von außen und innen abdichten, damit das alles auch schön dicht ist,
    2. daran einen Schlauch anschließen (Schläuche, damit das alles auch flexibel bleibt und sich durch die Vibrationen nicht lösen kann)
    3. dann einen Kugelhan,
    4. danach noch ein Stück Schlauch,
    5. und dann den Bodenduchlass.

    Nun weiß ich nicht welche Materialien ich nehmen muss. Was hält auf was ? Ist meine Idee so ok, oder habt ihr ein bessere. Der Durchmesser soll 40 mm betragen. Unten eine Zeichnung, aber bitte nicht über die Symbole wundern. Nehme auch seeeeeeeeeehr gerne Tipps welche Teile ihr da genommen habt.

    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,

    mach die Tankdurchführung oben am Tank und verwende ein Saugrohr.
    Löcher unten im Tank machen mich nervös.

    dare2go

    Bei mir ist das so ein Rohr von der Rolle.


    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ... so ganz glücklich macht mich ein loch in der Wand auch nicht, aber was ist denn nun schon wieder ein Saufrohr, oder meinst du mit Pumpe ?

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Zitat von Manfred1

    ... so ganz glücklich macht mich ein loch in der Wand auch nicht, aber was ist denn nun schon wieder ein Saufrohr, oder meinst du mit Pumpe ?


    Saugen, Saug- oder Steigrohr.
    Anschluss für Pumpe.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi Manfred

    Zitat von Manfred1

    Hab einen PE-Tank... ...dann noch mit Sika von außen und innen abdichten, damit das alles auch schön dicht ist,

    Da muss ich Dich schon mal enttäuschen...weder Sika noch Silikon noch sonst ein mir bekanntes verstreichbares Dichtmittel hält auf PE...da müssen die Dichtungen der Durchführung reichen!
    Was aber besser wäre und bei PE (Achtung: wenn der Tank aus Weich-PE ist wirds schwiriger, aber nicht unmöglich) recht problemlos geht: einen PE-Gewindestutzen anschweissen (kann Dir der Sanitär-Installateur besorgen und eventuell sogar anschweissen), dort drauf direkt den Kugelhahn und am anderen Ende des Kugelhahnes ein Übergang Gewinde-Schlauch...

  • Hallo Picco,

    dann werd ich mich mal nach schweißen erkundigen. Ist das dann auch 100%ig dicht ?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen