Welche Wasserpumpe ?

  • Hallo,

    Tauch- oder Druckwasserpumpe ? Das ist hier die Frage. Bisher reichte uns im Wowa die einfache Tauchpumpe aus. Nun frage ich mich ab im Womo nicht auch eine Tauchpumpe reicht. Betrieben wird ein Waschbecken und ein Spülbecken. Eine Dusche gibt es zwar auch, wird aber nur benutzt wenn wir nicht auf einem Campingplatz übernachten.

    Wie seht ihr das ? Sind die Vorteile einer Druckwasserpumpe so wesentlich ?

    Gruß Manfred

    Fast vergessen: Ist für eine Truma Combi 4. Eine Empfehlung wäre auch ganz nett.

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,

    das Thema wurde ziemlich umfassend z. B. in diesem Thread behandelt http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=2&t=5698, ich denke, da kannst Du wesentliche Gesichtspunkte entnehmen.
    Ich habe mich für eine Druckwasseranlage entschieden, u.a. weil ich immer wieder Ärger hatte mit nicht funktionierenden Mikro-Schaltern an Wasserhähnen.

    Gruß, Mobilx

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Manfred,

    ich gebe zu, den ganzen anderen Thread nicht durchgelesen zu haben. Dennoch hier meine Erfahrungen mit Pumpen:

    Tauchpumpe
    Hatte ich im VW-Bus damals. War ok, aber nicht der Bringer. Etwas nervig, das Teil immer in den Tank zu fummeln. Der Plastikwasserhahn ist nicht wirklich toll.

    Druckwasserpumpe
    Die normalen Wasserhähne aus dem Sanitärhandel sind schon eine Steigerung. Die Pumpe macht etwas mehr Lärm, dafür ist ein Topf für's Nudelwasser aber auch in einer akzeptablen Zeit gefüllt. Probleme gab es in den mehr als 5 Jahren Dauernutzung eigentlich nur bei Frost, weil die Pumpe die Eisklümpchen, die aus dem Tank kamen, nicht so mochte. Ansonsten ganz klar meine Wahl. Shurflow Membranpumpe.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Grundsätzlich arbeiten die Druckwasserpumpen mit einem höheren Arbeitsdruck um bis zu 3,5 bar und erzielen einen höheren Durchlauf, was zum Duschen angenehmer ist, sie machen dadurch aber automatisch einen höheren Verbrauch, wenn man im Mobil duscht.
    Der Einbau ist etwas aufwändiger und man braucht etwas mehr Platz, weil die Pumpe außerhalb vom Tank steht. Du brauchst einen Druckausgleichsbehälter, ein Überdruckventil und solltest auch zwei Hauptschalter (Kreuzschaltung) in der Küche und im Klo haben, womit Du die Pumpe nachts abstellen oder bei Bedarf wieder anstellen kannst, weil sonst in der Nacht die Pumpe geräuschvoll anspringen kann, wenn durch sinkende Temperaturen der Druck im System abfällt. Je nach Einbauort (Bettkasten....hihi) sitzt Du aufrecht aus dem Schlaf gerissen......
    Dann sollten die Leitungen so verlegt werden, dass bei Leerung auch die Pumpe völlig leerläuft. Die besteht aus dem Motor und einem Steuerteil mit Menbranventeilen aus Gummi. Wenn in der Winterruhe in den Membranen noch ein paar Milliliter Wasser stehen und das einfriert, können die gern mal zerreissen und dann darfst Du eine neue Pumpe kaufen, weils den Membranteil nicht als Einzel-Ersatzteil gibt, je nach Typ bis zu 200 Euro (z.B. die größte 24 V Version), was ich schon zweimal erlebt habe..... Im letzten Womo hab ich deswegen einen Blindschlauch ans System gebaut mit einem Luftanschluss, womit ich vor der Winterruhe alles durchblasen konnte.

    Der Schwachpunkt bei den Tauchpumpen ist deren Haltbarkeit, vor allem wenn man billige nimmt. Im jetztigen Wohnwagen ist mir nach 3 Jahren eine ausgefallen (wahrscheinlich das Rücklaufventil), aber war nicht schlimm, ich hab immer eine auf Reserve mit, kost nicht die Welt. Das zweite Ärgernis können die Mikroschalter sein in den Wasserhähnen, die auch nicht soooo haltbar sind. Die Tauchpumpe arbeitet nur, wenn Du durch Bedienen des Hahns den Strom einschaltest. Du musst daher beim Einbau zu jedem Hahn eine Leitung verlegen. Ich hab mir im Wohnwagen einen Meter 2x0,75 Doppelkabel vorbereitet mit einem Taster am Ende. Wenn mir im Urlaub ein Mikroschalter im Hahn himmelt, geh ich an die Zuleitung unter dem Hahn im Schrank, kapp die und setze mit zwei Lüsterklemmen meinen Taster dran, papp den mit Doppelklebeband in erreichbarer Nähe hin und kann dann den Hahn öffnen und mit dem Taster separat Saft geben. Zu Haus darf dann der Händler einen neuen Mikroschalter bei teuren Hähnen oder einen neuen billigen Hahn, wo der Schalter eingegossen ist, einbauen. Das Patent hab ich einmal benutzen müssen im Urlaub.
    Meine "Wassergewohnheiten" sehen so aus, dass ich das Tankwasser für die Klospülung und fürs Geschirrspülen benutze, wenn die Qualität im Tank gut ist, auch fürs Kaffeewasser und fürs Kochen..... Außerdem wasch ich mir die Haut damit. Für Trinkwasseranwendungen, also kalt trinken, Salatabwaschen und Zähneputzen wird nur Wasser aus der Flasche verwendet, auch für Kaffee und Kochen, wenn ich nicht so tolles Wasser im Tank habe (südliche Länder) und Mikropur im Tank einsetze. Duschen im Wowa ist nicht, beim frei Stehen verwende ich einen Solarsack, sonst wird auf dem Camping oder im Freibad geduscht.
    Drucksysteme eignen sich eher für große feste Tanks, bei Kanisterlösungen ist die Tauchpumpe einfacher einzusetzen. Im letzten LKW-Womo hatte ich Luxus nötig, 3 Mann notfalls 2 x duschen am Tag, also Druckanlage, 450 l Frischwasser und 500 l Abwasser.....
    So, jetzt such Dir aus, was zu Dir und Deinem Mobil passt......

  • Hallo,

    noch ein paar ergänzende Bemerkungen zur Druckwasseranlage:
    Den höheren Durchfluss kann man durch entsprechende Durchflussbegrenzer, wenn man das braucht, an den Zapfstellen drosseln. Pumpe nachts ausschalten, ja, habe ich anfangs gemacht, irgendwann wurde es mir aber zu lästig. Entweder man hat gescheites Material verarbeitet oder nicht. Bis heute ist alles dicht. Beim nächsten Projekt wird das mit einem Zeitschalter verknüpft: Einmal drücken, ist die Pumpe für 15-30min mit Strom versorgt. Danach wird sie automatisch abgeschaltet. Der Druckschalter bleibt natürlich unangetastet. Für das Ausdehnungsgefäß sollte man ein paar Euros mehr ausgeben und nicht die billigen Plastikdinger aus dem WoMo-Bereich nehmen sondern einen kleinen aus dem Sanitärfachhandel. Gibt es auch mit 1-2l. Der Unterschied ist, dass diese eine Blase eingebaut haben, die mit Luft gefüllt wird. Die Plastikdinger laufen nach einer Weile immer mit Wasser voll und man muss sie entleeren. Dass es für Druckwasserpumpen keine Ersatzteile gibt, ist falsch. Für Shurflopumpen gibt es den Pumpemkopf einzeln.

    Die Sache mit dem Entleeren der Leitungen bei Frost betrifft nicht nur die Druckwasseranlagen. Ist also kein Entscheidungskriterium.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Ich bin Fan der Druckwasseranlage,weil ich diese Plastikhähne hasse. Da ist selbst eine Spültischarmatur aus dem Baumarkt für 25€ um Längen besser!

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    danke für die sehr ausführlichen Hinweise. Glaub da ist die Druckwasserpumpe für uns die geeignetere Wahl, auch wenns eine Tauchpumpe vorerst auch tun würde. Dabei fällt mir grad meine Aktion ein wie ich im Urlaub diesen blöden Sensor im Wasserhahn wie reinfriemeln musste, nach dem der Wasserhahn isch zerlegt hatte.

    Werde morgen ein paar Bilder im Ausbautread einstellen.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hi Oliver, das müsste bei Shurflo ziemlich neu sein, denn vor drei Jahren haben wir in Deutschland von den offiziellen Händlern keinen Pumpenkopf als E-Teil bekommen können. Wir habs dann über die USA aus dem Katalog bestellt, den ein Freund dort vor Ort hatte.

    Das mit dem Entleeren ist bei Tauchpumpen einfacher, weil die höher sitzen als der Tankboden und automatisch leerlaufen, wenn der Tank entleert wird. Eine Druckwasserpumpe musst Du dazu auf ein Podest setzen und die Ablaufschläuche zu den Ventilen mit Ablauf durch den Boden mit Gefälle verlegen, wenns von selbst leerlaufen soll. Sonst ist durchblasen angesagt. Über den Verlauf der Leitungen mit Gefällle und ohne "Säcke" muss ich hier wohl nix sagen, oder?

    Der Hauptschalter ist übrigens auch nützlich, wenn man auf den letzten KM nach Hause die Reste aus dem Tank und den Leitungen tropfen lassen und dazu auch die Fahrzeugbewegungen nutzen will. Dann kann man nämlich alle Hahne aufmachen, unten die Abläufe, oben die Verbraucher, damit Luft nachströmen kann, und es ist meist alles draußen... wenn man die Leitungen richtig verlegt hat....

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Hi Oliver, das müsste bei Shurflo ziemlich neu sein, denn vor drei Jahren haben wir in Deutschland von den offiziellen Händlern keinen Pumpenkopf als E-Teil bekommen können. Wir habs dann über die USA aus dem Katalog bestellt, den ein Freund dort vor Ort hatte


    Hallo Thomas,

    habe ich vor ca. 3 Jahren bei einem WoMo-Teile-Händler gekauft. Hatte er sogar vorrätig. Gerade mal schnell gegoogelt: http://www.campers-online.de/Shurflow-Pumpen_ersatzteile.htm

    Viele Grüße
    Oliver

  • Naja, ich habe auch schon Tauchpumpen verwendet, aber nie mit diesen doofen Schalterhähnen. 2 Gründe:
    1) sind mir diese Wasserhähne immer zu empfindlich gewesen
    2) schleichen sich dann die wasserverschwendenden Gewohnheiten von zuhause ein: Hahn auf und Wasser laufen lassen...

    Statt dessen habe ich immer Fusstaster eingebaut, hat auch den Vorteil, dass man beide Hände frei hat und trotzdem das Wasser an/abstellen kann.

  • ... für die Info, Oliver..... wird die Shurflo-Fraktion freuen....

  • Hallo Manfred,

    als Fan von Tauchpumpen empfehle ich Dir natürlich eine kräftige Tauchpumpe zu verwenden.
    Der günstigere Preis für eine Tauchpumpe und die einfachere Installation sind aus meiner Sicht die
    Hauptargumente für eine Tauchpumpe. Wenn man mal etwas die einzelnen Tauchpumpen vergleicht
    merkt man schnell das es in den gehoberen Preisklassen ( ca. 30 - 50€ ) leistungsstarke
    Tauchpumpen gibt.
    Wenn man einen Druckschalter verbaut hat man auch die Möglichkeit Haushaltsarmaturen zu verbauen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ich habe eine in-line pumpe, ausserhalb des tanks, auf höhe des tankbodens. Mit schalterwasserhähnen. Ich habe die förderleistung extra klein gewählt (9liter in der minute), um damit verschwenderischem wasserverbrauch vorzubeugen. Ich hatte früher, in anderen womos, auch grössere pumpen, da ich dachte, grösser=besser. Hab aber erfahren mssen: genau andersherum. Mit einer kleinen pumpe verbraucht man deutlich weniger wasser. Grad beim duschen verbraucht man ja sinnlos viel. Wenn man hauptsächlich autark unterwegs ist, muss man sich einfach seltener um neues wasser kümmern und auch das abwasser nicht so oft ablassen. Mit druck und förderhöhe gibt es mit der 9liter pumpe keine probleme.
    Falls mal irgendwo ein leck sein sollte, pumpt mir die in-line pumpe, im gegensatz zum druckwassersystem, nicht den ganzen tankinhalt ins auto. Einfach sicherer. Früher gab es auch mal metallarmaturen mit schalter. Bei ebay findet man die noch, wenn man etwas zeit hat.

  • Hallo Christopher,
    hallo pseudopolis,

    das mit dem Druckschalter müsst ihr mir erklären. Mich nervte im Wohnwagen immer dieser blöde Wasserhahn mit dem Sensor. Ansonsten ist es sicherlich nicht schlecht wenn bei einem Leck die Kabine nicht gleich zum Schwimmbad wird.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,

    es gibt für die Tauchpumpen Druckschalter welche in die Leitung gebaut werden und dann
    die Tauchpumpe ein- und ausschalten.
    Machst Du also einen Wasserhahnen auf fließt Wasser und der Druck nimmt ab. Der Schalter
    aktiviert die Pumpe und wenn der Druck erreicht ist schält die Pumpe wieder ab.
    Das ist nichts anderes als bei der Druckpumpe nur das eben der Schalter in der Wasserleitung
    sitzt und nicht in der Pumpe. Ein Blick in die gängigen Zubehörkataloge bringt da etwas Licht ins Dunkel.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Machst Du also einen Wasserhahnen auf fließt Wasser und der Druck nimmt ab. Der Schalter
    aktiviert die Pumpe und wenn der Druck erreicht ist schält die Pumpe wieder ab.

    ...und damit hast du wieder das Problem, dass Dir bei einer Leckage mit dem Inhalt des Tanks das Womo geflutet wird. :roll:

    Aber im Prinzip bin ich genau wie Christopher ein Tauchpumpenfan.
    Meine Philosophie ist die: Die ganz billigen genommen, da ist im Zweifelsfall nicht viel kaputt. Die geringere Fördermenge sehe ich auch eher als Vorteil (Wasserersparnis). Die Anfälligkeit kann ich so nicht bestätigen. Ich habe zwar wegen der Unkenrufe auch eine in Reserve im Fahrzeug liegen. Aber der erste Schaden war heuer nach dem strengen Winter. Da hat die Pumpe die das Eis des teilentleerten Tanks nicht überstanden. Aber das das war das erste mal seit 30 Jahren, dass eine Tauchpumpe diese Rosskur nicht überstanden hat.
    Für mich steht die aufwändige und frostempfindliche Druckpumpe mit Druckbehälter etc. vom Preis in keinem Verhältnis zur Tauchpumpe. Für eine Druckpumpe bekomme ich viele Tauchpumpen samt Wasserhähnen mit Microschaltern. Wobei ich die Microschalter auch immer wieder zum Laufen kriegte. :P

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • .... der findet auch recht ansehnliche Armaturen mit Mikroschaltern. In meinem Tabbert Wowa hab ich z.B. in der Küche und im Bad sehr nette Metallarmaturen, beides Einhebelmischer... also mal bei einem Tabberthändler vorbeischauen, die Dinger im Showroom in den ausgestellten Wagen besichtigen, und mit dem mal in die Ersatzteilkataloge reinschauen..... bestellen kann man sie ja notfalls im net....

  • Zur anfälligkeit der tauch und inline pumpen, bzw. wasserhähne mit schalter kann ich nur folgendes aus eigener erfahrung berichten:
    die schalter-wasserhähne in meinem alten fiat ducato haben 12 jahre lang anstandslos ihren dienst verrichtet und laufen jetzt in meinem sprinter neuausbau weiter. Die modernen hähne sing gut gegen eindringendes wasser und somit korrosion geschützt.
    Die alte tauchpumpe lief auch 12 jahre lang bis ich sie jetzt gegen eine inline in rente gechickt hab

  • Vom conrad elektronik. Durchlaufpumpe, 9liter, für 18,95 euro
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…813010&ref=list
    mit den conrad pumpen hatte ich bisher nie schlechte erfahrungen. Campingausstatter sind teuerer bei gleicher qualität.

    ich hab eine solche pumpe gewählt, weil sie ausserhalb vom tank liegt, was servicefreundlicher ist. Ein tankausbau, bei einem defekt, stellt sich schwierig dar. Die anderen vorteile hab ich ja schon erwähnt.
    Bei solchen pumpen muss man darauf achten, dass sie ständig mit wasser gefüllt sind (wie tauchpumpen auch), da nicht selbstansaugend. Am besten in flussrichtung leicht schräg nach oben zeigend montieren, dass eventuelle luftblasen nach oben aufsteigen können. Ein rückflussventil nach der pumpe ist auch eine feine sache.

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