Einbauhöhe der Shurflo Wispher King über dem Tank

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal Eure Erfahrung. Meine Wassertanks haben eine Höhe von 23cm und ich möchte eine Shurflo Wispher King Pumpe direkt darüber, also oberhalb des Tank einbauen. Hat das einer von Euch auch so eingebaut? Die Pumpe müsste dann auf der Eingangseite eine Höhe von ca. 30cm "ansaugen". Ehrlich gesagt bin genau an diesem Punkt etwas unsicher :?

    Oder ist es doch besser die Pumpe auf dem Niveau des Wassertank-Boden zu verbauen?

    Die Druckleistung sollte sich durch das "ansaugen" doch auch nicht verändern, oder? Nach der Pumpe kommt ein Ausgleichsbehälter und ein SEAGULL IV X-2 Filter, deshalb bin ich auch da ein wenig vorsichtig, nicht dass am Ende zu wenig Wasser verfügbar ist. :(

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    LG Ronald

  • Im Datenblatt der Pumpe müsste die maximale Saughöhe angegeben sein. Liegt je nach Pumpe über 1m.
    Ich habe ein Billigprodukt und die macht 3m. Diese Höhe brauche ich, wenn ich aus Bächen oder Quellen sauge,
    um meinen Wasservorrat wieder aufzustocken.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Nunmachmal,

    Danke für Deine Antwort. Ich denke eigentlich auch, dass ich mir da wieder zu viel Gedanken mache, aber das Zusammenspiel von der Pumpe mit 2,8 bar/ 10,2 Liter und dem Filter könnte vielleicht knapp ausgelegt sein, da würde eventuell eine "Entlastung" auf der Ansaugseite hilfreich sein. Vielleicht ist meine Überlegung aber auch falsch, und es ist dem Motor völlig egal, wieviel Höhe er auf der Ansaugseite bewältigen muss um auf der Druckseite seinen Regeldruck aufzubauen.

    LG Ronald

  • Hallo Ronald

    ich würde wenn immer möglich die Pumpe möglichst tief einbauen, wenn die so hoch eingebaut ist, dann wird es schwierig den Wasserkreislauf für eine allfällige Einwinterung so gut wie möglich zu entleeren, dort wo Wasser im Winter steht, dort können Schäden durch gefrorenes Wasser auftreten.

    Schöne Grüsse, Andreas.

  • Zitat von Fernreisender

    Hallo Ronald

    ich würde wenn immer möglich die Pumpe möglichst tief einbauen, wenn die so hoch eingebaut ist, dann wird es schwierig den Wasserkreislauf für eine allfällige Einwinterung so gut wie möglich zu entleeren, dort wo Wasser im Winter steht, dort können Schäden durch gefrorenes Wasser auftreten.

    Schöne Grüsse, Andreas.

    Wenn sie "hoch" eingebaut ist, läuft sie zum Einwintern auch gut leer und kein Restwasser läuft von irgendwo zu ihr hinunter/hinauf und friert dort ein.
    Ja, manches mal macht man sich zu viele Gedanken.
    Ich würde auf jeden Fall versuchen die Leitungen immer schräg bergauf zu legen. Nie waagerecht!! Und natürlich am tiefsten Punkt einen Ablasshahn.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Moin,
    beim schnellen Durchgoogeln habe ich bei verschiedenen Anbietern in den technischen Daten der Pumpe Ansaughöhen zwischen 2,5 und 3,5 Metern gefunden. Als Förderhöhe wird teilweise 7 Meter angegeben. Bei dem, was Du planst (Pumpe knapp über dem Tank), bist Du da in jedem Fall im grünen Bereich.
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Hallo zusammen,

    Danke Euch für Eure Hilfe, ich denke auch dass die Pumpe das packt und werde es erstmal einbauen, wenn es fertig ist melde ich mich :wink:

    LG Ronald

  • oder wenn die nicht Katolisch bist
    hänge die pumpe in die pos und probiers aus.

    aber ich glaube auch es funktioniert.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Ronald,

    habe eine Wispher King genauso angeschlossen wie du es vor hast! Funktioniert tadellos und ich meine im Kopf zu haben, dass sie noch deutlich mehr Höhe ansaugen kann... Mein Tank ist auch mind. 25cm hoch...
    Aber wenn du ganz sicher gehen willst, lade Dir doch die Bedienungsanleitung herunter, gibts doch bestimmt im Netz!

    Gruß Odi

  • Hallo zusammen,

    auch wir haben die Pumpe ca. 35 cm über dem maximalen Level im Tank eingebaut (bei leerem Tank sind es immerhin dann fast 70 cm) und es funktioniert einwandfrei. So ist das Leerlaufen im Winter auch sichergestellt!

    Die Angaben zum Druck und Durchfluss sind maximale Angaben! Die 2,8 bar werden nicht bei den 10 l/min erreicht. Die 10 l/min sind die Werte bei freiem Druchfluss - also ohne Rückdruck!

    Besten Gruß

    HWK

  • hallo Ronald,
    shueflow gibt bei der Whisper king eine Trocken -Selbstansaughöhe von 3,10 m vertikal (!) an - da kannst Du getrost die Pumpe vom Dach aus betreiben :D
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure nette Unterstützung, wie gesagt habe ich wahrscheinlich wieder mal zuviele Bedenken. Es ist halt der Seagull Filter welcher aus meiner Sicht einen ziemlichen Widerstand in der Zuleitung bildet. Das kann ich halt schlecht einschätzen. Ihr habt aber sicher Recht, die 30cm auf der Ansaugseite dürften bei den Leistungswerten der Pumpe keine Rolle spielen.

    Wenn nicht werde ich halt bei wenig Wasser in der Dusche hin und her springen müssen um nass zu werden :lol:

    LG Ronald

  • Zitat von Cosmo.

    .... Es ist halt der Seagull Filter welcher aus meiner Sicht einen ziemlichen Widerstand in der Zuleitung bildet.....

    Wozu den diesen Filter an der Stelle?
    Baue einen Filter zwischen Befüllstutzen und Tank in die Zuleitung an der Anlage, dann kommt schon gar nichts in die Tanks.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Cosmo,

    der Seagull-Filter hat wirklich einen sehr erheblichen Widerstand - aber der ist auf der Druckseite, nicht der Saugseite der Pumpe. Der Einfluß auf die maximale Saughöhe ist gering, nur nimmt der Durchfluß halt ein wenig ab. Aber ich hatte mit der WhisperKing und dem Seagull-Filter keine Notwendigkeit, den Wassertropfen aus dem Duschhahn hinterher zu springen.

    nunmachmal: Deine Idee mit der Filterung des Wassers auf dem Weg zum Tank bewirkt nur wenig: jeder Filter mindert die Zahl der Keime, bringt sie aber nicht auf Null. Nimm einmal an die Keime würden 2h benötigen, um ihre Zahl zu verdoppeln. Aus einem Keim würden dann nach 2h 2 Keime, nach 4h 4 Keime, nach 6h 8 Keime, nach 8h 16, ..., nach 20h 1024 Keime. Wenn der Filter die Zahl der Keime um den Faktor 1000 reduzieren würde, wärest Du nach 20h wieder auf dem alten Stand. Hinzu kommt, daß immer starkverkeimtes Restwasser im Tank zurück bleibt - eine Neuverkeimung des gefilterten Frischwassers im Tank geht also ganz schnell. So richtig hilft also nur eine Dauerentkeimung im Tank oder eine Filterung kurz bevor das Wasser entnommen wird.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    nunmachmal: Deine Idee mit der Filterung des Wassers auf dem Weg zum Tank bewirkt nur wenig:


    Richtig, Wolfgang, und je nach den Umständen kann der Schuss auch nach hinten losgehen... :evil:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Also ich glaube, da sind wir einer Meinung.

    Die Reihenfolge meiner Installation: Tank-->Pumpe-->Druckbehälter-->T-Stück (Abzweig Toilette)-->Vorfilter-->Seagull IV Filter-->Wasserverteilung.

    Ich denke das passt, oder?

    LG Ronald

  • ja , das passt schon.

    Problem bleibt der hohe Widerstand des Seagull Filters mit einem max Durchlauf von etwa 8l bei einem Druck zwischen 2,2 und 8,5 bar !
    - da liegst Du mit den 2,5bar der Whisperking am unteren Ende der Machbarkeit - unabhängig von der Einbauhöhe.
    Wenn Du mehr Durchfluss brauchst - 3Möglichkeiten :

    1. stärkere Pumpe
    2. zweiten Filter parallel schalten
    3. aufwändige , aber auch redundante Lösung :

    ich habe 2 Haupttanks à 200 l mit UV-Filter , über starke shurflo -Druckpumpe in Biolit 95 Filter in Frischwassertank 3 mit 100 l.
    gesamtes Frischwasser über smartsensor mit 4 bar und 20l/min an alle Auslaufhähne - gibt fast Haushaltsverhältnisse.

    20l/min hört sich viel an - bedenke aber , daß selbst primitive 12 Euro fünfzig Tauchpumpen 15l und mehr schaffen ! da sehen die 8l bei der Seagull dünn aus (der Filter war auch eigentlich nur als Küchenauslauf mit Reinwasser gedacht ).

    Wenn Du , wie nunmachmal Wasser aus Flüssen und unbekannten Gewässern entnimmst , würde ich auf jeden Fall einen zweiten Filter v o r den Tanks einbauen - aber in Europa sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit für eine "wilde"
    Wasserentnahme.

    Nur noch abschließend - die Kombination sensorgesteuerte Pumpe vor Filter ist problematisch.

    Aber einen Probelauf außerhalb des Mobil mit Pumpe und Filter wirst Du doch sowieso schon gestartet haben und siehst , ob die 8l zum Duschen reichen.

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hi Ronald,

    soweit ich mich erinnere, hatte ich genau die von Dir vorgeschlagene Anordnung verbaut. Der Seagull mindert zwar die Durchflußmenge, aber für uns hat es immer gereicht - auch zum Duschen und Haarewaschen. Außerdem erzieht einen die geringe Durchflußmenge zu wassersparendem Verhalten - so bleibt man mit der gleichen Wassermenge einen Tag länger autark ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank, ich habe gehofft dass die Kombination schon Mal im Einsatz war oder ist . Deine Bestätigung lässt mich hoffen, letztendlich lässt sich nicht immer die Wechselwirkung von verbauten Komponeneten genau abschätzen. Den Filter habe ich schon, die Lieferung der Pumpe verzögert sich leider im Moment noch. Wenn alles da ist wird gebastelt...das Ergebnis gibts dann auch.

    Verwöhnt sind wir übrigens auch nicht gerade, Hauptsache sauber bleiben :D

    LG Ronald

  • Hi Ronald,

    Zitat von Cosmo.

    Verwöhnt sind wir übrigens auch nicht gerade, Hauptsache sauber bleiben :D

    Mit der Kombination haben wir aus einem 130Liter-Tank 3-4 Tage autark gelebt - trotz 1+2* Duschen pro Tag... Und keine Sorge: es kommt mehr als nur ein Tröpelstrom aus der Dusche, es sei denn, der Filter nähert sich dem Ende seiner Verwendbarkeit und ist ziemlich zu. Aber so hast Du sogar einen Indikator für die Austauschnotwendigkeit ;)

    Übrigens: ich habe meinen ersten Seagull von 1996 immer noch - ist von WoMo zu WoMo mit gewandert und wartet jetzt auf den Einsatz in der irgendwann entstehenden Urlaubskabine... :)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen