Grundsatzfrage bei Warm/Kaltwasser

  • Hallo zusammen,

    meine bisherigen Ausbauten hatten nur Kaltwasser und ne Tauchpumpe.

    In meinem aktuellen Projekt will ich eine Truma Combi (Gas) installieren und somit auch Warmwasser zur verfügung haben.
    Wie wird der Wasserkreislauf angeschlossen? Ich denke um ein Drucksystem komme ich nicht rum. Aber benötige ich 2 Wasserpumpen? Was passiert wenn die Truma leer ist (kein Wasser vorhanden)? Als Heizung müsste sie doch trotzdem fungieren, oder?

    Gruß Schöni

    92er Syncro Caravelle 15" mit AAZ, Womo Selbstausbau, 2,8t

  • Schreib doch mal Truma an oder besorg Dir bei einem Händler in deiner Nähe die Prospekte/eine Beschreibung der Heizung, da sollte es doch aussagefähiges Material geben, das Deine Fragen erschöpfend beantwortet....oder? :wink:

  • Hallo Schöni,

    auf der HP von Truma ist die Einbauanleitung,in der die Leitungsführung dargestellt ist. Man braucht dafür nur eine Pumpe, da die Truma nach der Pumpe eingeschleift wird und dann den Warmwasserstrang versorgt. Die Truma kann auch leer betrieben werde, das ist kein Problem, auch kann man mit der Truma nur das Wasser warm machen.

    Besten Gruß

    HWK

  • Klar, werl lesen kann ist klar im Vorteil ;)

    Die Anleitung der Truma hat mir weitergeholfen. Jetzt ist der Groschen gefallen.
    Ich hatte die irgendwie übersehen. Aber nach dem Tipp hier und nochmals Suchen gefunden.

    Danke und Gruß
    Schöni

    92er Syncro Caravelle 15" mit AAZ, Womo Selbstausbau, 2,8t

  • Hallo,
    vergess nicht einen Abstellhahn vor der Truma zu installieren, damit Du nicht jedes mal, wenn der Wassertank befüllt wird auch den Boiler (8ltr.) befüllst, obwohl Du ihn vielleicht z.B. für einen Kurztrip gar nicht benötigst.

    Andreas

  • Hallo Schöni,

    habe selbst die Truma Combi ( allerdings als D ) verbaut und "nur" Tauchmumpen in Gebrauch - in jedem Tank eine.
    Ich habe bei der Wahl der Tauchpumpen auf einen möglichst hohen Druck bei großer Fördermenge geachtet und bin
    mit dem Ergebnis zufrieden.
    Wenn Du also, wie ich, bisher mit Tauchpumpen zufrieden warst steht einer weiteren Verwendung mit Tauchpumpen nichts im Weg :wink: .

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo in meinem Bürstner war serienmäßig eine Tauchpumpe verbaut.
    Hat prima funktioniert.
    Das wichtigste ist nach meiner kostspieligen Erfahrung ein gute Entleervorrichtung für den Boiler.
    Bei meinem 1. Womo war das vom Werk nicht optimal gelöst und es verblieb etwas Wasser im Boiler.
    Nach dem 1. Winter war er dann leider zerstört.

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen