Wie bekomme ich das dicht?

  • Angezogen wie Sau, aber es kommt immernoch wasser zwischen Schlauch und Tülle raus.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo Herr Bert

    hatte ich kürzlich auch, ich hatte eine zu grosse Schlauchschelle verwendet, die Schelle sollte im offenen Zustand gerade so satt auf den Schlauch passen, nicht zu fest anziehen sonst überdreht die Schnecke und dann hält es nicht richtig.

    Grüsse, Andreas.

  • Hoi

    Falls der Schlauch auf einem Gewinde sitzt, wird das nix.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • So wie ich das Bild interpretiere, ist der Schlauchdurchmesser einfach zu groß für die Tülle, oder die Tülle zu klein für den Schaluch.

    je nach vorhandenem Werkzeug könnte man, ein Stück Kupferrohr über die Tülle schieben und anlöten, oder ein Stück dünnwandigen Schlauch welcher streng auf die Tülle passt, über die Tüle schieben und dann den Schlauch.

    Die sauberste Lößung ist, den Schlauch eine Nummer kleiner zu nehmen, (am anderen Ende kann er sicher mit einem Föhn angewärmt und aufgeweitet werden, dass er über das Winkelstück an der Pumpe passt. Oder du verwendest eine größere Tülle am Metallschlauch. (dürfte eher schwer zu finden sein, die nächste Größe wird warscheinlich schon zu groß sein).

    Der verwendete Schaluch ist halt sehr hart. Bei einem weicheren Schlauch, mit gleichem Innendurchmesser, ließe sich die Rohrschelle warscheinlich ohne Weiteres so anziehen, dass die Verbindung dicht ist.

    Gruß,clerk

  • Ich weiss nicht was das da für eine Tülle ist, mit Gewinde drauf wird das nix.
    Was ich immer mache als Übergang der Haushaltsinstallation auf 10mm Schlauch, ist den Schlauch über ein angeschraubtes Stück des üblichen verchromten Kupferanschlussrohrs schieben und eine Schelle drüber. Das paßt prima.

    Gruß, Holger

  • Hoi zämä

    Diese Schlauchschellen hab ich, nachdem ich bemerkt habe, dass sie den Schlauch nicht gleichmässig andrücken (mehr anziehen = mehr Undichtigkeiten) durch einfachen (weichen) Stahldraht von etwa 1mm ersetzt!
    Einfach 2-fach um den Schlauch, mit der Zange anziehen und die Enden verquirlen, hält absolut dicht, habs am Womobox-Treffen mit viel zu hartem und zu dickem Draht und Flachzange auch gezeigt, hat sofort den Druckluftschlauch abgedichtet!
    Sollte jedoch ein Gewinde drunter sein oder der Schlauch nicht zur Tülle passen dann sollten zuerst mal passende Teile organisiert werden... :wink:
    Die von Questman gezeigten Schellen haben übrigens dasselbe Problem wie die Verwendeten...es ergibt sich ein Winkel ohne Anpressdruck...siehe roten Punkt...

  • Danke für den schnelle Einsatz, zu guter Letzt war die Schlauchschelle einfach Schei*e, jetzt gehts.
    Hier das Ergebniss, Danke auch an Project_PING für den Tipp mit der Geka Kupplung, geht Super.
    Morgen zusammenbauen und wieder ein Stück vowärts.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen