Frischwasser Absperrhahn defekt

  • Der Absperrhahn zum Ablassen des Frischwassers ist bei mir defekt... Es tropft das Wasser permanent raus... (Carthago Malibu 32.2)
    Meine Frage:
    Wie tausche ich ihn aus bzw. wie ist er am Tank befestigt..? Der Tank ist natürlich unterm Auto und ich hab nicht mal eine Garage...
    Ich möchte es nicht einfach rausziehen oder drehen wenn ich nicht weiss wie ich den neuen dann richtig fest kriege..
    Oder ist er etwa fest mit dem Tank verbunden...?
    Vielleicht kann es jemand auf dem Foto erkennen...?
    Ich kenne mich damit leider nicht aus und bin daher für jeden Tip dankbar..!

    Lieben Gruß,

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    so wie es aussieht, ist dr Hahn in einer Gummitülle eingesteckt. Durch vorsichtiges Drehen und Ziehen sollte man den Hahn herausbekommen. Leider gehen dabei die Gummitüllen gerne zu Bruch. Daher vorher man ein Ersatzteil besorgen.

    Alternativ kann man dann auch das Hahnküken rausnehmen und den Sitz des Hahnes säubern und ggf mit Vaseline einfetten, das reicht meist auch.

    Besten Gruß

    HWK

  • Das klingt ja schon mal interessant... Ich komme leider im Moment nicht so richtig unter´s Auto aber Morgen muss ich das mal versuchen und dann auch gleich das Wasser aus dem Tank lassen, denn so ein tropfendes Auto weckt ja schnell Unmut, auch wenn´s sich nur um Frischwasser handelt...
    Es sieht zwar tatsächlich nach einer Gummitülle aus aber ich frage mich wie das dicht hält und wo ich diese bekomme...?

    Vielen Dank aber schon mal für den Tip,

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    das dichtet einfach durch den Druck des Rohres auf die Gummitülle. So wird das Gummi dann direkt gegen den Rand des Tankes gedrückt und wird so dicht. Viel Druck ist ja auch nicht auf der Dichtung. Diese Tüllen sind Industrieartikel und können auch unter der Bezeichnung Kabeldurchführungen erworben werden. Ich habe solche Tülle auch schon malbei Conrad oder im Elektronik-Shop gesehen.

    BEsten Gruß