geruch beim porta potti?

  • ich wollte mir ein porta potti kaufen, denke an das 165 oder 365. da ich aber einen selbstausgebauten t3 habe, würde die toilette mit im fahrgastraum stehen. ist sie wirklich geruchlos?

    achja, und ist eine füllstandsanzeige notwendig, oder würde auch die ohne reichen?

    danke schonmal.

  • Guten Morgen Tommy,

    das mit dem Geruch ist relativ. Ich fahre auch einen VW Bus und habe seit einigen Jahren immer ein Mobil-Klo dabei. Wenn Du in den Fäkalientank etwas Zusatz gibst(z.B. Aqua Kem green), dann unterbindet das die Geruchsbildung und fördert die Zersetzung. Sparsam dosiert ist das, denke ich, ein guter Kompromiss zwischen Umweltbelastung und Komfortgewinn. Wenn Du im Sommer im Warmen unterwegs bist kann es aber eher vorkommen, dass es aus der "Schüssel" riecht, wenn man die nicht gut sauber hält oder ordentlich spült. Da bildet sich schnell etwas Urinstein und der riecht dann - nicht schlimm, aber immerhin etwas.
    Der Tank ist eigentlich hermetisch abgeriegelt, daher sollte es daraus eigentlich nicht riechen. Wichtig ist regelmäßiges Entleeren und nicht am Spülwasser sparen, den je dicker das Zeugs im Tank des eher haftet es irgendwo und lässt sich schwerer Entleeren.
    Zu guter Letzt das Thema Füllstandsanzeige:
    Ich bin der Meinung, dass sie absolut überflüssig ist:
    1. zeigt sie nicht sehr genau an, so daß man, wenn es knapp wird und man trotzdem muß, wohl eh in den Tank schaut ob's noch geht und
    2. das ohnehin der beste Weg ist, den Füllstand genau zu bestimmen. Bei jedem Spülen empfielt es sich nachzusehen, ob das Klopapier vollständig weggespült ist und, siehe oben, ob die Schüssel sauber ist.

    Wozu ich dir dennoch raten kann:
    Nimm ein Potti mit größerem Tank. Ich habe ein Campa Potti mit 12 l Tank und das ist, wenn man zu zweit ein paar Tage unabhängig sein will zu knapp. Also lieber etwas größer und dann leeren auch wenn der "Pott" noch nicht voll ist.
    Viele Grüße,
    Frank