Wasserinstallation - Filterposition

  • Hallo,

    bin gerade am Planen der Wasserinstallation für meinen Zeppelin Shelter.

    Bin unsicher an welcher Stelle ich den Wasserfilter einbauen soll.

    Folgende Ideen stehen im Raum ...

    Variante A
    hat den Vorteil dass das Wasser unmittelbar vor der Entnahme durch den Filter geht.
    Zu überlegen wäre auch ob die 2 Filter nicht nur an der Entnahmestelle in der Kücke installiert werden und bei den Duschen auf gefiltertes Wasser verzichtet wird.
    Nachteil: Es sind 2 Filter notwendig

    Variante B:
    Vorteil: Nur 1 Filter
    Nachteil: gefiltertes Wasser steht unter ZUmständen recht lange im WW Boiler.


    Wie habt ihr das gelöst?


    Joachim

  • Hallo Joachim,

    hast Du Werte was die Durchflussmenge der Filter betrifft?
    Die Position des/der Filter hängt ja von mehreren Faktoren ab. Pumpenleistung, Durchflussmenge, Entnahmedruck.
    Es bringt ja nichts wenn Du nachher sauberes Wasser aus dem Hahn bekommst aber beim Duschen nicht richtig nass wirst.
    Wenn die Filter in erster Linie dazu diesen sollen um Trinkwasser zu haben würde ich dafür einen separaten Wasserhahn in der Küche verbauen und auch nur dieses Wasser filtern.
    Zum Hände waschen, duschen, abspülen….braucht man ja nicht unbedingt die Wasserqualität wie zum trinken oder kochen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Joachim,
    ich würde auf jeden Fall nur gefiltertes Wasser erhitzen. Es bleibt dort ja manchmal auch lägere Zeit warm und bietet damit ideale Keimbedingungen.
    Vielleicht ist es eine gute Idee, unterschiedliche Filtersysteme zu verwenden: für Trinkwasser/Küche einen feinen Keramikfilter mit nachgeschaltetem Aktivkohlefilter, für Duschwasser nur einen groben Keramikfilter mit höherem Durchfluß.
    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Die 'Idee finde ich nicht schlecht.

    "Groben" filter für alles, in der Küche ein extra Kaltwasserhahn vor den ein "besseres" Filtersystem ( Aktiv + Fein ) vorgeschaltet ist.

    Muss mal schauen welche Kombinationen da Sinn machen.

  • Macht es nicht zu kompliziert .
    Nichts ist schlimmer als ein vergammelter Filter , der entweder durch mangelnde Spülung oder doppelte Kosten nicht regelmäßig gewechselt wird .

    Die meisten von uns bunkern doch Wasser in Lebensmittelqualität . Da sollte ein Filter eigentlich reichen .

    Um den Druckabfall durch die Feinstfilterung zu vermeiden , habe ich einen kleineren 75 l Tank hinter dem Filter zwischen geschaltet , aus dem alle Entnahmepunkte direkt betrieben werden .
    ( Für fragwürdige Länder war da noch eine UV-Lampe , ist aber nie zum Einsatz gekommen )

    Gruß Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Ja, es soll recht einfach werden.

    Habe einen Hinweis auf folgenden Filter bekommen.

    https://alb-filter.com/pages/trinkwas…sserhahn#active

    Vorteil:

    Ein Filter nach Variante B der alles Wasser, Warm + Kalt, filtert.
    an der entnahmestelle in der Küche den zusätzlichen Filter von Alb - Technik, dannkann man alles Trinkwasser über den zusätzlichen Aktivkohlefilter laufen lassen.

    Kartusche für 25€ alle 6 monate sind auch verkraftbar.

    Was haltet ihr von dieser Lösung?

  • Ich halte das für ziemlich teuer. Ich verwende bei uns nur einen 5" Standardfilter mit Aktivkohle nach der Pumpe.
    Im passenden Gebinde gekauft wechselt man wechselt sie dann doch rechtzeitig und gerne. Ich hatte nämlich vorher auch einen vergleichsweise teuren und im Maß etwas exotischen Filter, da ist dann gerne mal ein Intervall 'übersehen' worden und wie Ralf schon geschrieben hat, ein dreckiger oder verkeimter Filter ist u. U. noch schlechter als Keiner.
    Schau mal beispielsweise hier

    https://www.aquintos-wasseraufbereitung.de/navi.php?suche…&af=96#products

    Das sind 5", 10", 20" Standardfilter die es eigentlich rund um die Welt geben sollte.

  • Ich würde sämtliche installation ohne filter versorgen, und eine extra armatur neben die spüle montieren, aus der gefiltertes wasser kommt. Die hauptpumpe würde ich mit wenig druck wählen, damit es wasser spart. Für den filter eine zweite pumpe, die das wasser durch den filter presst.
    Wenn du die installation wie du vorgeschlagen hast baust, bist du ständig am filter wechseln.

    Ich hatte noch nie probleme, wenn ich ungefiltertes wasser zum tee/kaffee/nudeln kochen, oder zum abspülen und duschen genommen hab. Nur kalt trinken möchte ich nicht alles.

    Ich hatte mal die möglichkeit wasser ,das durch einen 5 stufigen umkehrosmosefilter gereinigt war, zu trinken. Hat sehr gut geschmeckt. Die anlage hat im selbstbau mit filterspülung ca 150€ gekostet. Fand ich nachahmenswert.

    Auf der anderen seite kann man für 150€ schon ziemlich viel trinkwasser kaufen ;) ca 500L .. da trinkst du lange hin, bei 2L am tag/person.

    Michi

  • Ich sehe es ähnlich, wie mein Vorschreiber:
    Wenn ich eine Wasseranlage für ein Fahrzeug planen würde, welches in Gegenden mit ungewisser Wasserqualität eingesetzt werden soll, dann würde ich für Trinkwasser eine extra Versorgung mit einem zweiten kleineren Tank bzw. ein oder zwei Kanistern einplanen. Diese sind dann deutlich leichter Sauber zu halten und man kann im Zweifel auch sauberes Trinkwasser in Flaschen/Kanistern kaufen und in diesen füllen.
    Auch sind Kanister dann ggf. einfacher zu befüllen, wenn ich mit meinem Fahrzeug nicht an die saubere Wasserquelle komme.
    Den großen Wassertank würde ich dann als Brauchwassertank nutzen.

    Auch sehe ich persönlich mehr Sinn darin das Wasser zu filtern, bevor es in den Tank kommt, so dass ich möglichst Trinkwasser im Tank habe, anstatt verunreinigtes Wasser, was dann zusätzlich im Tank ein erhöhtes Keimwachstum hat, welches ich dann nachher wieder herausfiltern muss.
    Abgesehen vom erhöhten Reinigungsaufwand für eine Wasseranlage, in welche verunreinigtes Wasser eingefüllt wird.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Bei einer Filterung vor dem Tank habe ich Sorge dass die Betankung zu lange dauert.
    Bisher habe ich immer einen Schlauch in den einfullstutzen gesteckt, wenn der Filter bremst läuft es dann die ganze Zeit über.

    Wäre auch doof.

    Joachim

  • Gegen das „Bremsen“ hilft ein „Gardena“-Anschluss bzw. Befülladapter für den Einfüllstutzen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)


  • Ich halte das für ziemlich teuer. Ich verwende bei uns nur einen 5" Standardfilter mit Aktivkohle nach der Pumpe.
    Im passenden Gebinde gekauft wechselt man wechselt sie dann doch rechtzeitig und gerne. Ich hatte nämlich vorher auch einen vergleichsweise teuren und im Maß etwas exotischen Filter, da ist dann gerne mal ein Intervall 'übersehen' worden und wie Ralf schon geschrieben hat, ein dreckiger oder verkeimter Filter ist u. U. noch schlechter als Keiner.
    Schau mal beispielsweise hier

    https://www.aquintos-wasseraufbereitung.de/navi.php?suche…&af=96#products

    Das sind 5", 10", 20" Standardfilter die es eigentlich rund um die Welt geben sollte.

    Du hast recht, die sind relativ günsitg.
    Ich finde da aber keine Filter die wirklich "fein" sind.
    Das kleinste ist 5µ, das ist bei Bakterien schon kritisch, von Viren ganz zu schweigen.

  • Ich filtere beim Befüllen. Ich haben keinen Einfüllstutzen, sondern Befüllen direkt. Dabei geht es über einen 5" Grobfilter. Dieser Filter, damit der nicht trocken und zur Bakterienzucht wird, ist immer im Einsatz. Mit 3-Wegeventilen wir der "gedreht" damit die Filterrichtung stimmt. Dann sauge ich durch den Filter.
    Vor den Hähnen sitz ein 5" Kohlefilter.

    Gruß Nunmachmal, 39.018965,-7.220774

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Bei mir sieht das so aus: Befüllfilter um Schwebstoffe etc. heraus zu filtern.
    Den kann ich oben an den Klapphalter festmachen.

    Dahinter hab ich dann noch einen Durchflussmesser angeschlossen, um die Wassermenge z. B. zum dosieren von Micropur, zu kennen.

    Der Wasseranschluss gefällt mir .... muss mal schauen wo ich so eine Anschlussdose finde.


  • Der Wasseranschluss gefällt mir .... muss mal schauen wo ich so eine Anschlussdose finde.

    Das ist ein ganz normaler Wassereinfüllstutzen, auf den zum Befüllen der Reich-Schlauchadapter kommt:

    https://www.obelink.de/reich-heos-wassertankdeckel.html

    Es gibt auch noch andere Adapter, z. B.
    https://www.obelink.de/haba-portland-…ulaufkappe.html

    Und natürlich gibt es sowas auch bei allen anderen einschlägigen Händlern.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Noch eine Frage zur Pumpe.

    Welchen Druck sollte denn die Pumpe haben wenn man durch einen Keramikfilter ( einen feineren mit 0,x µm ) will?
    Mit einer 2bar Pumpe wird da vermutlich nichts gehen - oder?

    Joachim

  • Ich habe zwei Keramikfilter parallel geschaltet, eine 4,5 Bar Pumpe und trotzdem einen recht überschaubaren Durchsatz. Daher nutze ich diese Konfiguration nur bei zweifelhaftem Wasser, also praktisch nie. Mittels Dreiwegehahn kann ich das auch umgehen und arbeite vorwiegend mit einen Kartuschenfilter.

    LG Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen